Suzuki Katana Owners Club Forum

Suzuki Katana Owners Club Forum

Der KatanaOwnersClub besteht seit 1997 und hat sich aus Freundschaften zwischen verschiedenen Suzuki Katanafahrern aus dem Raum Osnabrück und Minden entwickelt. Inzwischen haben wir auch aus anderen Regionen Mitglieder dazugewonnen.
 
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Aug 2012, 15:47
Beiträge: 135
Wohnort: Dobbertin
Moin,
ich bin wieder mal auf eure Tips angewiesen, ich habe ja jetzt das GSX 750 E Gespann, das hat eine Hinterrad Schwingen aus Stahlrohr, wie die alten GS und GT und mich würde interessieren ob ich die so einfach gegen die Alu Schwinge der 1100E oder Katana tauschen kann und welche steifer ist. Hat da zufällig jemand Ahnung von?
Meine Frage zielt dahin das ich eine Alu Schwinge der 1100E habe die schon für den Einbau eines Auto Rades vorbereitet ist und ob ich die so ohne weiteres in die 750er reinbekomme. Auto Rad soll besser sein bei dem Gewicht meines Rollstuhl (180kg).
Danke schon mal für angeregten Austausch von Erfahrungen.
Grüße Koni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 19:17 
Offline

Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55
Beiträge: 84
Die Schwingen der früheren Jahrgänge passen, ab Jg. 84 glaub ich sind sie dann breiter. Das sind dann auch Schwingen aus 4-Kant Alurohr und der Kettenspanner ist im Rohr versteckt.
Die Aluschwingen der ersten Generation sind aber kein Stabilitätswunder. Was da besser ist, Alu oder Stahl kann ich dir nicht sagen. Ich hab auch so ein Alu-Teil in meinem Racer, auch mit Autoreifen. Die hab ich aber ziemlich verstärkt.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ist vielleicht nicht das beste Beispiel weil ich die Schwinge doch ziemlich abgeändert habe. Und ich kämpf etwas mit Torsion...
mit Autofelge.jpg
mit Autofelge.jpg [ 259.19 KiB | 141-mal betrachtet ]

_________________
No panic, its japanic
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Aug 2012, 15:47
Beiträge: 135
Wohnort: Dobbertin
Naja das ist ja auch sowas von brachial...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 21:29 
Offline

Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55
Beiträge: 84
Hast recht, ist wirklich ein schlechtes Beispiel.
Eine Banditschwinge bringst du aber mit einigen Anpassungen rein und die hält dann auch!

_________________
No panic, its japanic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 21:34 
Offline

Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55
Beiträge: 84
Hier ein link zu einer interessanten Seite in Kanada

http://www.parts.suzuki-katana.com

_________________
No panic, its japanic


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de