Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?

Beitrag von Ductreiber »

Moin,
ich bin wieder mal auf eure Tips angewiesen, ich habe ja jetzt das GSX 750 E Gespann, das hat eine Hinterrad Schwingen aus Stahlrohr, wie die alten GS und GT und mich würde interessieren ob ich die so einfach gegen die Alu Schwinge der 1100E oder Katana tauschen kann und welche steifer ist. Hat da zufällig jemand Ahnung von?
Meine Frage zielt dahin das ich eine Alu Schwinge der 1100E habe die schon für den Einbau eines Auto Rades vorbereitet ist und ob ich die so ohne weiteres in die 750er reinbekomme. Auto Rad soll besser sein bei dem Gewicht meines Rollstuhl (180kg).
Danke schon mal für angeregten Austausch von Erfahrungen.
Grüße Koni
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?

Beitrag von Loon »

Die Schwingen der früheren Jahrgänge passen, ab Jg. 84 glaub ich sind sie dann breiter. Das sind dann auch Schwingen aus 4-Kant Alurohr und der Kettenspanner ist im Rohr versteckt.
Die Aluschwingen der ersten Generation sind aber kein Stabilitätswunder. Was da besser ist, Alu oder Stahl kann ich dir nicht sagen. Ich hab auch so ein Alu-Teil in meinem Racer, auch mit Autoreifen. Die hab ich aber ziemlich verstärkt.
Dateianhänge
Ist vielleicht nicht das beste Beispiel weil ich die Schwinge doch ziemlich abgeändert habe. Und ich kämpf etwas mit Torsion...
Ist vielleicht nicht das beste Beispiel weil ich die Schwinge doch ziemlich abgeändert habe. Und ich kämpf etwas mit Torsion...
No panic, its japanic
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?

Beitrag von Ductreiber »

Naja das ist ja auch sowas von brachial...
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?

Beitrag von Loon »

Hast recht, ist wirklich ein schlechtes Beispiel.
Eine Banditschwinge bringst du aber mit einigen Anpassungen rein und die hält dann auch!
No panic, its japanic
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Was ist besser, Stahlrohrschwinge oder Alu?

Beitrag von Loon »

Hier ein link zu einer interessanten Seite in Kanada

http://www.parts.suzuki-katana.com
No panic, its japanic
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste