Bremspumpe vorne überholen GSX 750 S

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Bremspumpe vorne überholen GSX 750 S

Beitrag von Dieter »

Ich wollte die originale vordere Bremspumpe überholen. Sprengring habe ich entfernt. Nun müsste ich doch eigentlich den Bremskolben einfach herausziehen können bzw. die Feder müsste diesen rausdrücken. Klappt aber nicht. Stößt beim versuchten Rausziehen anscheinend immer gegen einen Widerstand. Kennt das Jemand? Ist die Kolbeneinheit irgendwie zusätzlich verpresst?

Gruß

Dieter
Beiträge: 98
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:47
Wohnort: Euskirchen

Re: Bremspumpe vorne überholen GSX 750 S

Beitrag von tomdooley1964 »

Hallo Dieter,

hatte Anfang das gleiche Problem bei einer meier 11er.
Bei mir hat "gut zureden" in Form von WD 40 und einer stabilen Telefonzange geholfen.
Nach dem Segering kommt aber noch ne Stützscheibe und die Staubschutzdichtung. Beide zeichnen sich durch erhebliches Beharrungsvermögen aus.

Gruß
Thomas
Wenn Mutti sagt "Wir schaffen das"
dann schaffen wir das
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Bremspumpe vorne überholen GSX 750 S

Beitrag von Dieter »

So, ich habe die Pumpeneinheit nunmehr herausbekommen, allerdings nur völlig zerstört.

WD 40, Caramba und Telefonzange haben es nicht geschafft.

Dann habe ich die Bremspumpe in Zitronensäure ausgekocht. Ergebnis: Lack ab, Sichtfenster blind. Pumpeneinheit ließ sich nicht herausziehen.


Schließlich habe ich ein Innengewinde in die Pumpeneinheit geschnitten und die Reste der Pumpeneinheit mit 8er Schraube, Unterlegescheibe und zwei kräftigen Schraubendrehern herausgehebelt. War recht mühsam, da der obige Stempel nur 8 mm Durchmesser hat.


Mein Fazit:


Die Bremspumpe stammt von ein Firma Aisin. Wo man für diese Pumpe einen Reperatursatz bekommen kann, ist mir nicht bekannt. Deshalb würde ich die Finger von der Überholung dieser Bremspumpe lassen.

Ich würde mir auch keine gebrauchte originale Bremspumpe dieses Herstellers mehr kaufen.

Für 150,00 - 200,00 € bekommt man einen neue Bremspumpe der Fa. Nissin mit externem Bremsflüssigkeitsbehälter, der durchaus die originale Bremspumpe ersetzen kann. Dies ist m. E. die bessere Wahl.


Gruß
Dieter
Beiträge: 168
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:38

Re: Bremspumpe vorne überholen GSX 750 S

Beitrag von minutenrohr »

Hallo,
das Problem mit dem Sichtfenster hatte ich auch mal, die gibt es einzeln im Zubehör. Wenn man Zeit hat für 1,- Euro aus China, wollte das nur mal so erwähnen!
Gruß an die ganze Meute, "die Eifler"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste