Vergaser läuft über - alles NEU

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Vergaser läuft über - alles NEU

Beitrag von zwet »

Hallo zusammen,

meine Katana treibt mich noch zum Wahnsinn! Abgesehen von den anderen Problemen läuft auch noch der Vergaser ständig über. Ich habe alles schon mindestens 15x auseinander genommen, Teile getauscht und es hilft nichts!

Alle Nadelventile, Schwimmer und Dichtungen sind neu.

Das komische ist, dass nach jedem neuen Zusammenbau die Vergaser abwechselnd tropfen. Manchmal ist auch so, dass 2 Stunden alles trocken bleibt und am nächsten Morgen alles nass ist.

Danke und Grüße
Andrej

Bild

Bild
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 06:21

Re: Vergaser läuft über - alles NEU

Beitrag von GV72C »

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dem Vergaser im Speziellen ist aber bei 12er Bandit oder 11er Gixxer Vergasern kann und muss man die Schwimmerhöhe einstellen - damit stellt man ein, wann das Schwimmernadelventil schließt,...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beiträge: 315
Registriert: Di 22. Mär 2011, 06:53

Re: Vergaser läuft über - alles NEU

Beitrag von HaBe »

Vielleicht bin ich jetzt auch völlig auf dem Holzweg....aber wenn deine Vergaser überlaufen wenn die Maschine aus ist ,tippe ich Mal ganz schwer auf deinen Benzinhahn....da wird die Membrane kaputt sein...hast du den schon mal geprüft

Gruß HaBe
Winterzeit ist Umbauzeit



Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Vergaser läuft über - alles NEU

Beitrag von zwet »

GV72C hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dem Vergaser im Speziellen ist aber bei 12er Bandit oder 11er Gixxer Vergasern kann und muss man die Schwimmerhöhe einstellen - damit stellt man ein, wann das Schwimmernadelventil schließt,...
Man kann den Schwimmer verbiegen, aber ich glaube Suzuki hat das nicht eingeplant. ;)

HaBe hat geschrieben:Vielleicht bin ich jetzt auch völlig auf dem Holzweg....aber wenn deine Vergaser überlaufen wenn die Maschine aus ist ,tippe ich Mal ganz schwer auf deinen Benzinhahn....da wird die Membrane kaputt sein...hast du den schon mal geprüft

Gruß HaBe
Da hast du Recht, die Membran des Benzinhahns ist defekt. Ich hatte vorher schon Probleme mit dem Hahn (der Vergaser bekam gar kein Benzin) und habe um den Benzinhahn zu testen am Unterdruckventil gesaugt ... scheinbar zu stark. Seit dem hält die Membran nicht mehr dicht.
Heute habe ich einen zweiten Benzinhahn der komplett schließt als Zwischenlösung eingebaut.


Halten die Nadelventile etwa den Druck des Benzins bei defekten Hahn nicht aus und der Vergaser läuft deswegen über?



Grüße
Andrej
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 06:21

Re: Vergaser läuft über - alles NEU

Beitrag von GV72C »

Auszug aus dem original Suzuki Weekstatthandbuch für die 1100er GSX-R:
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Vergaser läuft über - alles NEU

Beitrag von zwet »

Danke!

Folgendes Phänomen: Bevor ich die Schwimmer und die Nadelventile getauscht habe, lief der Vergaser während der Fahrt und im Stand über. Am schlimmsten in der Neigung mit dem Seitenständer.

Ich habe alles mehrmals gereinigt und alles durch neue Teile ersetzt. Der Vergaser lief trotzdem über.

Am Wochenende alles wieder zusammengebaut um den Motor zu testen, da dort noch weitere Probleme waren. Jetzt bin ich 3 Tage gefahren. einige kürzere Strecken und eine längere zur Arbeit und zurück... ist bisher alles trocken.

Meine Schlussfolgerung ist, dass der Vergaser jetzt endlich dicht ist, aber nicht den Druck eines defekten Benzinhahns aushält.



Jetzt sind nur noch die Fehlzündungen (knallt im Auspuff). Muss ich die Gemischschrauben nachregulieren? Ist dann das Gemisch zu fett? Also die Gemischhrauben eindrehen? Das Prinzip habe ich noch nicht ganz verstanden.


Danke und Grüße
Andrej
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Jan 2016, 00:07

Re: Vergaser läuft über - alles NEU

Beitrag von zwet »

Ach ja, den Vergaser habe ich nochmal Synchronisiert. ;)

Und eine Frage zum Choke. Ich will einen verbauen, welcher nicht an den Schaltern sind, sondern den im Lenkkopf. Bei Suzuki kann man originale nicht mehr kaufen. Bei Ebay habe ich mir einen vom Drittanbieter gekauft, aber der war 15cm zu kurz :shock:

Ich habe mir dann eine zusammengebastelt, aber der klemmte und ging nicht zurück....

Hat vielleicht jemand eine elegante Lösung?


Grüße
Andrej
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste