Batterie entädt sich ,was könnt es sein?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 114
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:36
Wohnort: Uslar

Batterie entädt sich ,was könnt es sein?

Beitrag von KatanaOlli »

Hallo Gemeinde, habe ein Problem mit dem Ladestromkreis/ Batterieentladung an meiner 11er Katana.Das Problem besteht jetzt schon etwas länger.Konnte die Katana bis jetzt immer gut,doch jetzt mehr schlecht als recht starten,meistens bei Abblendlicht aus .Aber kam immer.Jetzt springt sie immer schlechter an.
Ausgangslage: Batterie voll geladen, Lima durchgemessen, alle drei Phasen liefern 80V wechselspannung.Hatte den Gleichrichter im Verdacht,also neuen rein, die dritte Phase läuft nicht über den Lichtschalter sondern geht direkt auf den Regler.Hatte ich damals mal überbrückt.Trotzdem wenn die Batterie voll ist kann ich ein paar mal starten ,kommt sofort.Aber nach weiteren Startversuchen muss ich schon orgeln,bzw. springt dann nicht mehr an. Kontrolllampen werden schwächer usw.Dann geht nix mehr.Wieder volladen.
Wie prüft man ob die Batterie kein Plattenschluß hat usw.,Die Ladespannung bei voller Batterie und Licht an ,beträgt bei 4500U/min ca. 13,8-14,1V.Eigentlich i.o oder ? Könnte das Anlassrelais einen weg haben. Es klackt aber einwandfrei sobald 12V anliegen.Anlasser hatte ich auch schon draussen,Auf gehabt -Kohlen noch gut, dreht auch sauber und kräftig bei 12V Test-Anschluß. Weiß jetzt nicht mehr richtig weiter,wer hat ne Idee?
KatanaOlli
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Batterie entädt sich ,was könnt es sein?

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Olli,

wie alt ist den die Batterie, und was für eine (Hersteller) ist Sie?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die günstigen No-Name-Produkte sehr kurzlebig sind, und vertraue seither auf die unwesentlich teureren Akkus einer bekannten Marke (V....).

Hast du mal beim Starten die Spannungskurve (Volt) verfolgt?

Viel Erfolg!
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Batterie entädt sich ,was könnt es sein?

Beitrag von Michael »

Klingt sehr nach einer schwachen Batterie.

Ich selber habe bei mir eine Batterie von Motobatt verbaut. Die hat den Vorteil, dass die überhaupt keine Erhaltungsladung benötigt ... auch nicht im Winter.
Habe die jetzt seit 3 Jahren drin und die hat immer noch volle Power.
Gruß Michael
Beiträge: 114
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:36
Wohnort: Uslar

Re: Batterie entädt sich ,was könnt es sein?

Beitrag von KatanaOlli »

Danke erstmal für die Infos.
Ja ,ich benutze die billigen Blei Akkus von z.B. Mr.Polo und Tante Luise im Format z.B. HiQ YB14L-A2 .Oder die von Delo.
Habe z.B drei Stück davon, weil ich noch ne GSX1100 cafe racer und eine Kawa GPz900R habe. Und da habe ich wenn eine geschwächelt hat z.b. auch mal getauscht.Bin aber meistens damit gut zurecht gekommen.Also ihr meint, daß etwas teurere oder auch Gel-Batterien wahrscheinlich besser sind,oder? Was nehmt ihr denn z.B. für welche?Worauf muss ich achten? Was heißt eigentlich Spannungskurve beim Starten, wie messen?
Nochmal zu der Polo/Louis Batterie,wie kann man denn genau messen, ob die okay also kein Plattenschluß o.ä. hat? Habe z.B. zwei Batterien vollgeladen die eine hat 12,7V und die andere 13,2V im Ruhezustand.(Leerlaufspannung?) Da gibt es schon einen messbaren Unterschied.......Hm ok.Danke für weitere Infos.LG Olli
KatanaOlli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste