Schraube gefunden: Wo gehört die wohl hin?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Schraube gefunden: Wo gehört die wohl hin?

Beitrag von Dieter »

Hallo!
Nachdem ich nun den Kettensatz bei der 750iger gewechselt hatte und alles wieder aufgeräumt habe, fand ich auf dem Garagenboden einen kleinen Klecks, den ich zunächst für Kettenfett hielt. Bei näherer Betrachtung fand sich in diesem Klecks Kettenfett jedoch eine kurze M5-Schraube mit der Ziffer 4 auf dem Kopf. Ich frage mich nun, wo diese Schraube fehlen könnte. Ich vermute irgendwo hinter der Ritzelabdeckung. Weiß das jemand.
Im Übrigen hat sich nach der ganzen Arbeit herausgestellt, dass die alte Kette vermutlich nochmal 20 000 gehalten hätte. Die im Werkstatthandbuch angegebene Verschleißgrenze von 383 mm erscheint mir nunmehr witzlos. Ich habe die neue und alte Kette vor Montage nebeneinandergelegt und konnte keine nennenswerte Längung mehr feststellen. Allerdings handelt es sich bei beiden Ketten um Endlosketten, die ich nicht aufgetrennt habe (Schwinge ausgebaut).
Gruß
Dieter
Beiträge: 316
Registriert: Di 22. Mär 2011, 06:53

Re: Schraube gefunden: Wo gehört die wohl hin?

Beitrag von HaBe »

hallo Dieter ,
bei solchen Fragen helfen Bilder immer ungemein

Gruß HaBe
Winterzeit ist Umbauzeit



Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Schraube gefunden: Wo gehört die wohl hin?

Beitrag von Dieter »

O.K., besser habe ich das mit meiner Kamera aber nicht hinbekommen,
Gruß
Dieter
Dateianhänge
IMG_0934.JPG
IMG_0933.JPG
Beiträge: 316
Registriert: Di 22. Mär 2011, 06:53

Re: Schraube gefunden: Wo gehört die wohl hin?

Beitrag von HaBe »

Dok1.docx
(304.51 KiB) 345-mal heruntergeladen
Moin Dieter
Könnte vielleicht eine der beide Schrauben sein vom Halteblech deiner Vorgelegewelle . Im Bild die Nr 13.

Gruß HaBe
Winterzeit ist Umbauzeit



Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Schraube gefunden: Wo gehört die wohl hin?

Beitrag von Dieter »

Danke, könnte sein. Dann werde ich wohl das Ritzel noch einmal abschrauben müssen, da diese Schraube vom Ritzel verdeckt ist.
Gruß
Dieter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Schraube gefunden: Wo gehört die wohl hin?

Beitrag von Dieter »

Habe jetzt mal die Ritzelabdeckung abgeschraubt. Die beiden Schrauben auf dem Halteblech sind vorhanden, wie auf dem Foto zu sehen. Das sind übrigens M6-Schrauben, die zusätzlich durch Umbiegen des Halteblechs gesichert sind. Die einzigen M5-Schrauben in dem Bereich habe ich bei dem Abdeckblech des Anlasserschachts gefunden, die allerdings auch beide vorhanden sind. Kann sein, dass solches Schräubchen mal in die Ritzelabdeckung gefallen ist und ewig, gesichert durch das klebrige Kettenfett, dort rumgelegen hat, um jetzt bei entsprechenden Reinigungsarbeiten anlässlich des Ritzelwechsels herauszufallen.
Gruß
Dieter
Dateianhänge
IMG_0940.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste