Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Sep 2023, 10:47

Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung

Beitrag von Alex86 »

Hallo Forum.
Könnte ihr mal rüberschauen und mir eure Einschätzung mitteilen, ob das wohl so passt? Vorabinfo: Der Kopf musste um 0,4mm geplant werden. Daher kommt es wohl nicht so hundertprozentig hin, mit den Markierungen..
Aber ein Kettenglied weiter nach vorn erscheint mir zuviel. Oder?
Eins zurück waren die Steuerzeiten jedenfalls total daneben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Sep 2023, 10:47

Re: Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung

Beitrag von Alex86 »

Ausprobiert. Ja passt so.
Beiträge: 1169
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung

Beitrag von Silverlinekatana »

Moin Alex,

wenn die Markierungen so wie auf den Bildern stehen, dann passt das.

Wenn Du es ganz genau machen möchtest, kannst Du mit einstellbaren Nockenwellenrädern arbeiten.
Dafür ist aber mit einer Gradscheibe die genaue Positionierung der Kurbelwelle zu ermitteln - ist eher etwas für Profis.
Bei falscher Einstellung kann sich z.B. bei Frühzündung ein kapitaler Kolbenschaden entwickeln.

Die Motorenkonstruktion verzeiht eine Kopfplanung in dem Maße wie du es gemacht hast. Wichtig ist nur das Du nach der Revision die Vergaser auch überholst und die Grundeinstellung vornimmst, ruhig ein wenig fetteres Gemisch.
Nach der Einfahrphase auf einem Prüfstand feinabstimmen. Und dann hast du dauerhaft Spaß mit der Maschine.

Viel Erfolg

Gruß Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Sep 2023, 10:47

Re: Nockenwelleneinstellung nach Kopfplanung

Beitrag von Alex86 »

Danke dir Chris!

Bei den Vergasern spinnen gerade zwei der Schwimmer und bös verschmutzt waren sie auch, aber das wird auch noch. (siehe Beitrag im Vorstellungsthread von mir).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste