Kette / Übersetzung mit 18 Zoll GSXR Fahrwerk

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 08:12

Kette / Übersetzung mit 18 Zoll GSXR Fahrwerk

Beitrag von schneckchen »

Hallo zusammen,

leider hat die Suche nicht das richtige ausgespuckt.

Wenn ich vorne eine 18er Versatzritzel für 530er Kette fahre auf einer GSX750 Welches Kettenrad brauche ich dann? Ein 50er?

Und welche Kettenlänge benötige ich dann?

Gruß
Vadim
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kette / Übersetzung mit 18 Zoll GSXR Fahrwerk

Beitrag von Michael »

Hi.

Also ich fahre in meiner Katana auch das 18 Zoll der Fahrwerk der GSXR und die BolDor Federbeine, damit das Heck ein bißchen höher kommt.

Als Kettensatz habe ich die 530er Kette mit 18 Zähne vorne und 48 Zähne hinten montiert.
Kettenlänge habe ich bewusst etwas länger genommen und dann entsprechend gekürzt und mit einem Nietschloss geschlossen. Damit war ich auf der sicheren Seite.
Um mit der Übersetzung schön spielen und rechnen zu können, bietet sich das Programm Geardata an. Das gibt es kostenlos im Netz ... z.B. hier http://www.bebendorf.de/bike.php
Gruß Michael
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 08:12

Re: Kette / Übersetzung mit 18 Zoll GSXR Fahrwerk

Beitrag von schneckchen »

Vielen Dank, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt!
Beiträge: 1169
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Kette / Übersetzung mit 18 Zoll GSXR Fahrwerk

Beitrag von Silverlinekatana »

Hi, ich hab bei der 530er 17 zu 48 Zähne verbaut, ist dann ziemlich na am original !
Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 149
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Kette / Übersetzung mit 18 Zoll GSXR Fahrwerk

Beitrag von Dieter »

Ich fahr jetzt 16 zu 44 auf 18-Zoll-Fahrwerk (750 GSX-Motor).
Gruß
Dieter
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Kette / Übersetzung mit 18 Zoll GSXR Fahrwerk

Beitrag von Michael »

Da Vadim aber auch die längeren BolDor Federbeine verbauen will, ändert sich bei ihm auch der Winkel der Schwinge. Wenn er dann vorne ein zu kleines Ritzel und ein zu kleines Kettenrad montiert, dann schleift die Kette im Bereich der Schwingenachse auf der Schwinge.
So war es zumindest bei mir und darum bin ich auf 18/48 gewechselt. Seitdem ist alles prima.
Gruß Michael
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 08:12

Re: Kette / Übersetzung mit 18 Zoll GSXR Fahrwerk

Beitrag von schneckchen »

Michael hat geschrieben:Da Vadim aber auch die längeren BolDor Federbeine verbauen will, ändert sich bei ihm auch der Winkel der Schwinge. Wenn er dann vorne ein zu kleines Ritzel und ein zu kleines Kettenrad montiert, dann schleift die Kette im Bereich der Schwingenachse auf der Schwinge.
So war es zumindest bei mir und darum bin ich auf 18/48 gewechselt. Seitdem ist alles prima.
Ja das ist absolut korrekt! Habe mich für 18/50 entschieden, da ich noch kein Bike hatte, das mit originaler Übersetzung optimal lief. Und im eifler Kurvengeläuf Endgeschwindigkeit keine Rolle spielt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste