Katana Tacho an anderem Kabelbaum

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Mär 2011, 16:52

Katana Tacho an anderem Kabelbaum

Beitrag von Lacrimosa »

Hallo,

meine neue Katana hat leider das Cockpit, den Kabelbaum und den Motor einer GSXR 1100. Ich möchte nun eigentlich ganz gerne ein Original Katana Cockpit einbauen. Davon einmal abgesehen das eine neue Halterung her muß, ist auch der Stecker komplett anders. Nun meine Frage: Funktioniert das überhaupt? Ich habe keine Ahnung wie so ein elektronischer Drehzahlmesser funktioniert und was für Signale der bekommt. Der Blinker braucht vermutlich auch noch eine Strippe mehr da ja bisher nicht die Richtung angezeigt wird. Auf Anhieb würde ich jetzt ein Cockpit mit Stecker vom altem Kabelbaum besorgen und die Kabel parallel an die vorhandenen anklemmen. Die Belegung läßt sich ja per Schaltplan ermitteln.
Hat jemand damit Erfahrungen oder hat vielleicht einen Halter/Adapter?

Gruß

Lars

Bild

Bild
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Katana Tacho an anderem Kabelbaum

Beitrag von Pedda »

Funktioniert im Prinzip so, wie du selber schreibst. Habe selber Katana Tachos auf B12 Kabelbäume gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Signal für den Drehzahlmesser von einer Zündspule genommen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Mär 2011, 16:52

Re: Katana Tacho an anderem Kabelbaum

Beitrag von Lacrimosa »

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung was ein B12 Kabelbaum ist aber dann könnte es ja funktionieren. Der vorhandene Drehzahlmesser ist ja vermutlich auch elektronisch. Die Wellenanschluß vom Tacho sieht auf dem ersten Blick auch gleich aus.

Gruß

Lars
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Katana Tacho an anderem Kabelbaum

Beitrag von Pedda »

'tschulligung. B12 ist 12er Bandit.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Mär 2011, 16:52

Re: Katana Tacho an anderem Kabelbaum

Beitrag von Lacrimosa »

Fertig! Jetzt ist es wieder eine Katana in MEINEN Augen.....


Bild

Mein Dank geht an Oemmes für das wirklich tolle Cockpit, an Katana Uli für den kostenlosen Stecker und an Pedda für den Tip mit den Zündspulen!

Die Tachowelle konnte ich so lassen, den Originalhalter vom Cockpit musste ich etwas biegen und schräg ansägen, die Blinkerkabel habe ich mir direkt von den vorderen Blinkern geholt. Die Kabelfarben haben auch nicht ganz gepasst, das ließ sich aber schnell ausklingeln. Den Drehzahlmesser habe ich direkt an einer Zündspule angeschlossen. Bis 3000 Umdrehungen lief er eben, mehr wird erst morgen getestet:-)

Gruß

Lars
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste