Welche 4-1 für die 750?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Wohnort: Wallenhorst

Welche 4-1 für die 750?

Beitrag von Unimoc91 »

Hallo zusammen,
da ich seit einigen Monaten mit der Restaurierung meiner 84er Katana (750er) beschäftigt bin, überlege ich auch schon länger, welche 4-1 am besten mit dem Motor funktioniert.
An meinem Moped ist eine Laser 4-1 mit ABE verbaut, die ich aber optisch und akustisch nicht so doll finde.
Vom reinen Aussehen her gefällt mir eigentlich die Eagle classic am besten.

Da ich aber keine Ahnung habe, ob die Anlage auch problemlos passt und wie gewünscht funktioniert, wäre ich für Infos dankbar... Vielleicht hat ja noch jemand ein (schönes und gepflegtes) gebrauchtes Exemplar herumliegen...
...munter bleiben!
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Welche 4-1 für die 750?

Beitrag von katana1135 »

Zur Eagle Classic frag mal ASa (Speermix). Den Beitrag findest du hier in der Plauderecke unter "kurze Auspuffanlage". Sie beschwert sich dort über extremen Leistungsverlust.

Hängt aber sicherlich auch an der Abstimmung. Ganz so schlimm wie dort beschrieben wird die Anlage generell nicht sein. Pedda hat es an einigen Stellen schon erwähnt. Das Zusammenspiel der Komponenten macht es.

Denke bei der 750er wird es nicht gross anders als bei den 11ern sein. Guck mal in den Beitrag "Abgase .. die Luft muss raus". Da stehen schon einige Anlagen drin. Falls du noch weitere Infos hast, wäre es schön, wenn du die dortige Sammlung ergänzen würdest.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Welche 4-1 für die 750?

Beitrag von Pedda »

Die Eagle Classic sieht nett aus. Leider hat sie ein paar Nachteile:
1. Sie ist nur Tüv-konform mit einer Art Reduzierstück im Auslass. Mit diesem Dingen funktioniert die Tröte leier überhauptnicht. Gut ist wiederum, das dieses Reduzierstück lediglich mit einem Minischweißpöppel befestigt und ruckzuck rauszuholen ist.
2. Die Tröte ist nach dem Resonanzprinzip gebaut, d. h. sie hat Prallbleche im Dämpfer. Das wirkt sich zwar gut (in Tüv-Ohren) bei der Geräuschdämpfung aus, ist aber nicht so gut für vernünftige Funktion. Ein Absorber ist meist besser.
3. Der Sammler liegt recht weit rechts unter'm Motor. Wenn du zu enthusiastischem Kurvenfahren neigst, setzt der Sammler gerne auf. Insbesondere, wenn du auch noch ein moderneres Fahrwerk eingebaut hast, das normalerweise etwas tiefer liegt als das originale Setup. Wenn du Federgewichtler bist und nur rumcruist, vergiß Punkt 3.

Um mal ein bißchen konstruktiver zu werden:
1. Wenn du reich bist, dann kauf dir ne Schüle Anlage.
2. Wenn du die schlosserischen Möglichkeiten hast:
was hälst du davon, dir eine Auspuffanlage aus verschiedenen Systemen zusammenzustellen? 4-2-1 Krümmeranlage von einem Zulieferer wie Akrapovic oder BOS oder Ähnliche, einen Absorberdämpfer mit 10 cm Durchmesser (damit das noch gut unter den Rahmenausleger paßt und nett aussiet) und ein Verbindungsrohr modifiziert, um's passend zu machen?
Eine entsprechende Auspuffanlage könntest du dir von einer ölgekühlten 11er GSXR oder 12er Bandit besorgen, die passen. Eventuell brauchst du einen doppelten Satz Auspuffdichtungen am Krümmer.

Hier mal ein Beispiel für ein BOS Komplettsystem auf ner Katana:

10-0197 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Wohnort: Wallenhorst

Re: Welche 4-1 für die 750?

Beitrag von Unimoc91 »

Danke schon mal für eure Antworten,

reich bin ich leider nicht wirklich und schlossern kann ich auch nicht richtig...

Mal sehen, welche Möglichkeiten sich dann noch für mich ergeben... :cry:
...munter bleiben!
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Welche 4-1 für die 750?

Beitrag von Alter Mann »

In Hollage wohnt ein netter Katanafahrer der auch bastelt, vielleicht hat der was für dich...
Lieber widerlich als wieder nich!
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Welche 4-1 für die 750?

Beitrag von katana uli »

Frag mal da nach finde ich ist ein Gutes angebot da passt auch der Endtopf der Edel classik dran
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1423.l2649
der verkäufer ist hier auch gemeldet
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Welche 4-1 für die 750?

Beitrag von katana uli »

Hast ne pn
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Wohnort: Wallenhorst

Re: Welche 4-1 für die 750?

Beitrag von Unimoc91 »

Danke an alle für eure Antworten und Nachrichten!
...munter bleiben!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste