Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von Martin von der Alb »

Hallo liebe Katana Gemeinde, ;)

ich habe folgende technische Probleme bzw. auch eine Frage(n): :shock:

Bei meiner 11er sind an der 4 in 1 Anlage der (in Fahrtrichtung gesehen) linke und rechte Krümmer nicht richtig heiß. Sie werden zwar heiß, aber lange nicht so heiß, wie die anderen beiden. Wenn ich kleine Sau ein bißchen draufspucke, perlt die Spucke bei den richtig heißen sofort ab, bei den beiden rechten bleibt sie länger drauf und verdampft (nein, ein Loch frißt sich nich rein!..hihi, so ätzend bin ich ja auch wieder nicht).

Während meiner ersten heutigen Probefahrt habe ich folgendes festgestellt:
Anlassen klappt, Standgas etwas höher gedreht, so ca. 1900 U/min, Motor läuft, meiner, sehr subjektiven Meinung nach, eigentlich ruhig, der Motor klopft und rasselt zwar etwas, ist aber ähnlich wie bei meinen anderen.
Beim Anfahren und bei geringer Geschwindigkeit, ca. bis 3000 Touren, läuft der Bock nur wiederwillig an, zieht nicht richtig und ich habe das Gefühl der Motor würde jetzt lauter "klopfen".
Auf einmal so ab 4000 Touren, klingt der Motor völlig anders (ruhiger) und dreht beim Gasgeben schön hoch und die Karre beschleunigt wie die Sau, sobald ich aber schalte, verschluckt sie sich manchmal und hat auch mal ne Fehlzündung.

Beim Anhalten geht sie im Leerlauf auch mal aus, ebenso, wenn ich den Gasgriff mal schnell aufziehe und direkt wieder loslasse.

Ursprungzustand: Delo (China?) Einzel-Luftfilter und Hänsle 4 in 1 Anlage. Ob der Motor damit beim Kauf lief und ob der Motor bzw. Vergaser abgestimmt war, kann ich nicht sagen, hab die Karre so gekauft.
Ist-Zustand: Original-Luftfilter und Box sowie Sebring 4 in 1 angebaut. Da Einzelfilter teilweise defekt und Hänsle, meiner Meinung nach, viel zu laut, somit geändert.

Meine, nicht fachmännische, Vermutung: :idea:

1.) Vergaser eventuell falsch bedüst, Frage: Wie bzw. woran kann man Düsengrößen erkennen? Welche sind bei Sebring und Original-Lufi notwendig?
2.) generell falsche Vergaserabstimmung, eventuell Zündzeitpunktprobleme, oder?

Mehr weiß ich auch nicht. Habe ich überhaupt, ohne Werkstattbesuch und entsprechendes Gerät, eine Chance die Kiste mit meinem Halbwissen vernünftig zum Laufen zu bringen?

Haut mir mal Eure Voschläge um die Ohren. Aber nicht zu doll... :oops:

Gruß

Martin
Beiträge: 1169
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Martin,

Du schreibst einmal der linke und der rechte Krümmer, und dann die beiden rechten???

Wenn es die beiden äusseren sind könnte deren Zündspule defekt sein!

Wenn die beiden rechten nicht heis werden, könnten die Zündkabel vertauscht sein!

Das würde ich erst einmal nachschauen.

Die Vergaser sind richtig gereinigt? - ultraschallbad -
Eigendlich ist es ungewöhnlich, das bei einer "falschbedüsung" nur ein oder zwei Zylinder nicht ordentlich laufen.
Zumal in dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich die Gemischaufbereitung über die CO-Einstellschraube geregelt ist.
Erst ab ca. 4500 U/min greifen die Hauptdüsen so richtig in Geschehen ein!

Serienmässig sind 107,5 Hauptdüsen verbaut, die Größenangabe steht auf der Düse von oben eingeprägt.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal ein wenig weiter helfen, bis neulich

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von octirolf »

Hallo Martin,
Wie bzw. woran kann man Düsengrößen erkennen?
Das steht drauf. Du müsstest die Schwimmerkammern abschrauben und die Düsen rausholen (oder Alternativ, die Vergaser ausbauen, dann die Schwimmerkammern ab und draufgucken)

Zu deinem geschilderten Problem, wie lief sie denn vorher?
Da die Symtome bei Leerlauf, bzw. knapp darüber auftreten und bei höherer Drehzahl weg sind, vermute ich ein Problem im Leerlaufsystem.
Bei der 400er Bandit meiner Tochter hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem, da war der Vergaser verdreckt und hat die LL-Düsen zu gehabt.

Ich kenne jetzt deine Schrauberkünste nicht, aber es könnte sich lohnen den Gaser auszubauen, zu zerlegen und mal richtig zu reinigen (bzw. reinigen zu lassen, im Ultraschallbad)
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von Martin von der Alb »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@ Chris: ich versuchs nochmal zu beschreiben, welche Krümmer ich meine.

Wenn Du auf dem Bock sitzt, hast Du linker Hand ja zwei Krümmer und rechter Hand zwei Krümmer. Es handelt sich also um die beiden auf der rechten Motorseite, die nicht richtig heiß werden. Oder anders, auf dem Mopped sitzend von links nach rechts angefangen zu zählen, dann Nummer 3 und 4. Die beiden nebeneinander.

Hatte die Vergaser zerlegt und gereinigt. Sollten eigentlich sauber sein, allerdings nur mit Vergaserreiniger und Druckluft, ohne Ultrschall.
Leider habe ich mir die Düsen nicht angeschaut.
Ich denke, das die Leerlaufgemischeinstellung wahrscheinlich zu mager ist, daher kommt, glaub ich, auch das Klopfen des Motors. Soweit ich weiß, ist die Leerlaufgemischeinstellung für die unteren Drehzahlen verantwortlich.
Kann man die selbst einstellen?

@ Rolf: Ich weiß leider nicht, wie sie vorher lief.

Gruß

Martin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:41
Wohnort: 56850

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von octirolf »

LLG kannst du selber einstellen. Hast du ein Schrauberbuch?
Wenn nein, die LLG-Schrauben siehst du, wenn du den Vergaser von unten betrachtest da wo die Drosselklappen sitzen.
Eingestellt werden sie, indem du sie zuerst ganz reindrehst (ABER VORSICHT! Die darfst du nur gaaaaanz zart andrehen!) und dann wieder rausdrehst (jetzt weiß ich leider nicht wie weit, ich rate mal 2,5 Umdrehungen, aber viell. kann das jemand anderes noch bestätigen).

Zu Reinigen noch eine Anmerkung, die angesprochenen Bandit-Vergaser habe ich 5x zerlegt bis ich die ganz sauber hatte. Der Knackpunkt waren die Düsenstöcke, die habe ich erst beim letzten Versuch rausgenommen und dann festgestellt, dass sich dort der Dreck versteckt hatte!
Wie weit hattest du deine Vergaser zerlegt?
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von katana1135 »

Das hört sich doch erstmal nach Vergaser. Da du ja noch einiges an Teilen herumliegen und Übung im Vergaserwechseln hast ... tausch doch erstmal gegen einen Vergaser, bei dem du sicher bist, dass er richtig läuft. Wenn dann alles takko ist, kannst du zumindest die Elektrik ausschließen.

Parallel dann vielleicht nochmal die Vergaser bis ins Detail reinigen. Ulraschall ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Allerdings die neuen Vergaserreiniger arbeiten auch nicht mehr so effektiv, wie die damalige Wunderwaffe von Yamaha.

Sieh dir mal die Fehlersuche bei der 650er an
viewtopic.php?f=38&t=416.
Hilft bei der Suche vielleicht weiter.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:33

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von Der Hochsauerländer »

Hallo Martin, wenn du die von silverlinekatana beschiebenen Düsen drin hast, muss sie mit dem original LuFi und der Sebring laufen. und das tut meine mit der gleichen Bestückung schon seit Jahren. Du hast nicht zufällig die Zündkabel vertauscht vom 3. u 4. Zylinder? Wenns das ncht ist, glaube ich auch, das du ein Verschmutzungsproblem hast. Gruß Uli :?
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von Martin von der Alb »

Da bin ich wieder.

Also:

@ Uli: Zündkabel sind definitiv richtig angeschlossen. Hab ich geprüft.

@ Michael: Einen Vergaser hab ich leider nicht mehr rumliegen und einen auszubauen der läuft, oh neeeeee.
Du hast zwar mit der Vorgehensweise absolut recht, aber das möchte ich mir doch ersparen.
Ich muss den Fehler anders beseitigen bzw. finden.

Laut Rep-Buch sind die Gemischleerlaufschrauben 3-1/2 Umdrehungen einzustellen. Das ist auch der Fall. Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Soweit ich weiß, ist es doch so, wenn man die Leerlaufgemischschrauben rausdreht, wird das Gemisch magerer und beim reindrehen fetter, oder doch anders herum?

Derzeitiges Zündkerzenbild: Die Elektroden sind hellgrau, aber nur weit vorne, der Rand am Gewinde, wenn man draufschaut dunkelbraun.

Hat noch jemand eine Idee wegen der Wärme der Krümmer? Morgen werd ich den ganzen Tag nochmal schrauben und wie es im Moment aussieht, den Vergaser nochmal ausbauen und komplett zerlegen.
Also schickt mir nochmal ein paat Tipps, was ich noch machen könnte.

Viele Grüße

Martin
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von Pedda »

Hast du mal neue Kerzen reingemacht?
Tausch noch mal die Zündspulen untereinander - nur um sicherzugehen. Wenn sich dann an den Symptomen immer noch nix getan hat, wirst du um eine Untersuchung der Vergaser nicht umhin kommen.
So hohes Standgas wie du schreibst, nur um die Kiste einigermaßen am laufen zu halten... Was machen die Vergasermembranen? Rissig? Wie lange hat das Moped gestanden? Wenn das länger als 2-3 Monate war, wirst du erstaunt sein, was in den Gasern für ein grüner Schmock sitzt. Daran kann's auch liegen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1169
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Know How gefragt, oder besser ich habe keine Ahnung...

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Martin,

CO-Schrauben raus ist Fetter,

Und wie Pedder schreibt, steck mal die Zündspulen um, zum Test.

Hatte das Problem mit dem Lauwarmen Krümmer bei meiner Neuen, habe auch die Vergaser erst vermutet und nochmal ausgebaut und gereinigt, usw. bis ich dann die Kerzenstecker mal vom 1. auf den 4. und umgekehrt getauscht habe. Und siehe da, die Zündspule hate es hinter sich, andere eingebaut und schon war alles gut :D .

Ansonsten kann ich Dir wircklich nur eine Ultraschllreinigung der Vergaser empfehlen, dabei ist nur wichtig das die Gaser richitg zerlegt sind, alles muß raus!

Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste