PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 13:01

PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Katanajogi »

Hallo,

an meiner 1100er Katana sind PVM Felgen montiert. Größe Vorne 2,50x18, Hinten 3,50x18.
Die Bereifung ist im Moment Continental TKV Vorne 110/90-18, Hinten 150/70-18.
Desweiteren sind im Fahrzeugschein noch der Metzeler ME33 für vorne und der ME 99A für hinten
eingetragen.
Ich habe mal im Netz gesucht aber es scheint kaum noch Reifen in dieser Größe zu geben :(

Weiß jemand ob es alternativ andere Reifenpaarungen gibt die man statt dessen montieren kann
und für die es auch eine Freigabe gibt????

Ich bin für jeden Tip dankbar und Grüße in die Runde!!
Jogi
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:33

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Der Hochsauerländer »

Hallo Katanajogi, ich fahre die gleiche Felgenpaarung wie du. Laß dir doch die Markenbindung austragen, desweiteren fahre ich vorn 110/80-18 und hinten 150/70-18 oder 140/70-18. In der Kombination mit dem 140er sieht das zwar nicht umwerfend aus, aber bestückt mit Pirelli Sport Demon klasse Kurvenverhalten. Mit dem 110/90-18 habe ich auch nur zwei Kombinationen gefunden.BT45 und ContiGo.110/80-18 mit 150/70-18 Avon AM 26, ContiGo.110/80-18 mit 140/70-18 Pirelli Sport Demon, BT45 und Avon AM26. Ich werde im laufe diesen Monats noch zum Alten Mann fahren und meine Markenbindung austragen lassen. Ist schon so mit dem TÜV Mensch abgeklärt. Wenn es dir hilft, kann ich dir danach eine Briefkopie schicken Müsstest dich aber noch ein bischen gedulden. Gruß vom Hochsauerländer.
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 13:01

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Katanajogi »

Hallo Hochsauerländer,

das hört sich doch sehr gut an. Wenn die Markenbindung bei dir ausgetragen wird sollte es doch bei mir auch klappen.
Ich habe bei meinen Tüvprüfer eh noch einen gut weil ich ihm letztens einen Gefallen getan habe ;-)

Noch sind meine Contis gut deshalb habe ich mit der Neuanschaffung noch reichlich Zeit.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir nach der Ein- oder besser Austragung der Markenbindung eine Kopie von deinen Brief oder Schein zukommen lassen könntest. Bis dahin wünsche ich dir / uns noch viele trockene Tage das mann auch mal zum Fahren kommt ;-)
Ich habe die Katana erst seit einer Woche, Freitag war ich beim TÜV und heute habe ich sie Zugelassen. Bin natürlich tolal heiß aufs FAHREN!!!!

Bikergruß, Jürgen
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Martin von der Alb »

Hallo Männers,

ich habe die gleichen PVM Felgen und habe nun Avon AV 55/56 Ultra Storm 2 aufgezogen, die passen nämlich als Satz, nach den eingetragenen Reifenvorgaben, genau drauf und sind gerade erst auf dem Markt erschienen. Allerdings habe ich derzeit noch keinen TÜV-Segen, da ja Fabrikatsbindung eingetragen. Die damals zu diesen Felgen eingetragenen Bridgestones sind nicht mehr lieferbar!!!

Meine Probefahrten sind aber 1 a gelaufen. Guter Grip, kein Pendeln, nichts schleift irgendwo..., auch die Testberichte in der Presse sind gut. Ich weiß, Avon, oh graus wird der eine oder andere denken. Aber auch die haben Ihre Produkte weiterentwickelt und ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden.
Leider habe ich ja das Problem, das Suzuki wahrscheinlich sagen wird, diesen Reifen könnten wir gar nicht testen, da ja PVM Felgen, also ganz andere Felgen, als original drauf sind. Abgesehen davon wird die Katana immer älter, kein Markt mehr, also keine Reifentests- und damit Freigaben mehr. Von Avon gibt es somit auch keine Freigabe für die Katana, da ja nicht getestet werden konnte!!

Ich habe nun zumindest eine offizielle technische Bestätigung von Avon bekommen, das technisch gesehen, nichts gegen den Einsatz auf der 11er Katana mit diesen, schon eingetragenen Felgen, spricht. Dies ist aber leider noch keine Freigabe in dem Sinne, das eine TÜV Vorführung nicht notwendig ist. Denke ich zumindest... Also werde ich wohl gezwungen sein, eine Einzeleintragung für teures Geld vornehmen zu lassen und nach 3-4 Jahren gibt es diesen Reifen dann auch nicht mehr, Theater geht von vorne los.... Denk ich an Deutschland in der Nacht.....

Andererseits würde eine Streichung der Fabrikatsbindung die Sache immens erleichtern, da die Reifenmaße und Daten entsprechend korrekt sind.
Weiß eigentlich jemand, ob es die Fabrikatsbindung von Reifen heute noch von Suzuki für die 11er gibt? Ich habe mal gehört, das einige Hersteller diese Fabrikatsbindung für ältere Modelle offiziell aufgehoben haben!?

Außerdem habe ich auf der Reifenfreigabeseite von Metzeler etwas Komisches gefunden, da steht folgendes:

BEREIFUNGS-EMPFEHLUNG FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN
AN SUZUKI-KRAFTRÄDERN


Beim nachstend näher beschriebenen Fahrzeug wurde vom Fahrzeughersteller KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627).


ABE / EG BE Nr. / Handelsbezeichnung
C 486 / Fahrzeugtyp GSX 1100 SZ Katana GS 110 XS

Felgengrößen Bereifung vorne Bereifung hinten
1.85 • 2.50 100/90 - 19 M/C 57V TL Lasertec Front 130/90 - 17 M/C 68V TL Lasertec
1.85 • 2.50 100/90 - 19 M/C 57V TL Sport Demon Front 130/90 - 17 M/C 68V TL Sport Demon
1.85 • 2.50 100/90 - 19 57V TL ME 33 LASER# 130/90 - 17 M/C 68V TL Lasertec
1.85 • 2.50 100/90 - 19 57V TL ME 33 LASER# 130/90 - 17 M/C 68V TL ME 550#
1.85 • 2.50 3.50 - 19 57V TT/TL ME 33 LASER# 4.50 - 17 67V TL ME 77 #


Heißt das nun, das Suzuki generell gar keine Fabrikatsbindung von Reifen für die 11er im KBA eingetragen hat????
Aber wie kommt es dann in meinen Fahrzeugschein??
Wer soll sich als normaler und gesetzestreuer Bürger hier noch auskennen?

@ Uli: Wenn Du das hinkriegst mit dem Austragen meld Dich mal kurz bei mir, das würde ich dann in jedem Fall auch versuchen!!

Ansonsten wäre ich auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.

Viele Grüße von der Alb ins untere Land

Martin
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Alter Mann »

Uli und ich lassen die Markenbindung nächsten Do. an unseren Katanas austragen, trotz PVM Felgen. Der Herr Dipl.Ing. vom Tüv (Hallo Jochen) sagte: "Wenn bei den neuen Reifen die Geschwindigkeits und Traglasten für die Katana ausreichen, trägt er uns das aus. Außerdem ist Heutzutage jeder Reifen besser als die Holzreifen aus den Achzigern". Ich habe das bei ihm schon öfters machen lassen, das muß doch bei anderen Tüvern auch gehen...
Lieber widerlich als wieder nich!
markus

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von markus »

--
Zuletzt geändert von markus am Mi 10. Jun 2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:33

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Der Hochsauerländer »

Hallo Leute, der alte Mann und ich haben dem TÜV Sachverständigen einen erfolgreichen Besuch abgestattet. Unsere Markenbindungen sind somit ausgetragen.(vielen Dank an Jochen).Sofort HU machen lassen und meine gute Kat hat wieder 2 Jahre o.k. Gruß vom Hochsauerländer.
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 13:01

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Katanajogi »

Hallo,

ich habe gerade mal ein wenig im Netz wegen Reifenfreigaben usw. rumgeschaut und dabei diese Seite gefunden :

http://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

das macht ein ja alles völlig durcheinander :-)
wie sieht das denn nun mit der freien Wahl des Reifenherstellers aus?
so wie ich das gelesen habe benötigt man, obwohl kein Hersteller mehr in die Papiere eingetragen ist, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers oder ähnliches :-(

@ Hochsauerländer :

meldest du dich bitte noch mal bei mir wegen einer Briefkopie?
dann könnte ich damit zum "Tüvprüfer meines Vertrauens" fahren und mal abklopfen was da zu machen ist ;-)

danke an dich und gruß an alle!!
Jogi
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Martin von der Alb »

Moin Kollegen,

also:

habe meine Avons nun eintragen lassen. War kein Problem, auch wenn ich nur eine techn. Bestätigung und keine Reifenfreigabe angebracht habe. Kostenpunkt inkl. Papiere ändern ca. 50 Euro. Beim Tüv also kein Problem gehabt.

Auf die Frage nach einem Austragen der Reifen-Fabrikatsbindung hieß es, sie würden es nicht machen, in keinem Fall! Das "Risiko" wäre Ihnen zu groß. Wenn es andere TÜV-Mitarbeiter machen würden, ok, aber sie halt nicht! Ist schon merkwürdig, das die Herren mal so oder mal so entscheiden können, wo doch bei uns immer alles vorgegeben oder gesetzlich geregelt wird!! Das ist doch ein Witz!!

Aber der eigentliche Witz kommt noch:

Ich hab den Tüv Mann dann noch gefragt, wenn die Avons später auch nicht mehr produziert werden, ob das Spiel dann von vorne los gehen würde, mit Eintragen und so, da meinte er nur lapidar, eigentlich nicht, eine techn. Bestätigung oder eine Freigabe vom Hersteller würde sowieso reichen, um bei der HU oder mit der Polizei, keine Probleme zu bekommen!! Aber vorher bei mir abkassieren???!!!! :evil: Das ist doch ne Frechheit!
Na super!!!
Da hab ich wohl Lehrgeld bezahlt... :roll:

Also, ich habe gelernt, einfach machen, keinen Fragen und gut ists...

Gruß an alle,

Martin
Beiträge: 638
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: PVM Felgen Reifengröße und Hersteller ????

Beitrag von Rolf »

Hey
Mein TÜV Prüfer wollte auch nichts von der freigabe wissen
Habe ihn dan auch gefragt ob ich jetzt jedesmal neu Reifen eintragen muss, und warum den bei meiner anderen Katana eine Reifen freigabe eingetragen wäre.
Darauf hin hat er bei mehren Reifenherstellern nachgesehen und fest gestellt das für die Katana keine angaben im Netz stehen.
Und schon war die freigabe eingetragen

Ralf/Rolf
Immer genügend Asfallt unterm Reifen
Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste