Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Beitrag von GEBi »

Hallo zusammen,

welche GSXR USD Gabel passt denn am besten in die Katana?
Ich habe grad keine Übersicht mehr über Längen Baujahre und Verstellmöglichkeiten -
GSXR 750 Bj 92 - geht die??- sie ist 74cm lang. >>>???

Welche Alternativen gibt es. Ich hatte bisher die alte GSXR Gabel drinnen von der alten Knicker, diese ist 750mm lang, auf den cm wirds doch nicht ankommen oder?
Werde die Schwinge einer XJR 1200 verbauen und mit Höherlegungen dann Wilbers Stereodämpfer fahren, d.h. daduch gewinnt sie etwas Bodenfreiheit und wird bestimmt recht handlich.

Was habt Ihr so verbaut??

Danke für Tipps und Infos, der GEBi
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Beitrag von katana1135 »

Bei mir ist ebenfalls eine USD von einer GSX-R 750 verbaut. Zur exakten Länge und dem Baujahr kann ich allerdings nicht viel sagen. Sie steht sehr kompakt und ich selbst habe keine Probleme vernommen. Allerdings musste der Seitenständer gekürzt werden, da die Katana sonst sehr gerade stand.

Allerdings wurde mir in der Werkstatt mitgeteilt, dass die Gabel der 750er mit dem Gewicht der Katana etwas überfordert sei. Daher sind jetzt etwas stärkere Federn verbaut und entsprechendes Gabelöl eingefüllt.

Durch die kurze Gabel setzt die Katana allerdings in den Kurven eher auf. Insbesondere wenn du noch den Orginalmotor fährst. Daher ist sicherlich die Gabel der 11er erstmal pauschal die bessere Wahl.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Beitrag von phunkyphreak »

oder TL 1000 bzw Hallabalooza... die sind noch etwas länger....
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Beitrag von Pedda »

TL1000 Gabeln sind 732 mm lang, haben eine etwas weichere Federrate als die Gixxer600/750 - K6/K7 Gabeln, die 738 mm Länge haben. So ziemlich alle anderen moderneren Kayaba oder Showa Gablen jüngeren Baujahres sind kürzer, da ist die Hayabusa Gabel mit 725mm noch eine der längeren, die anderen haben meist nur 720mm.
Ansonsten gehen die Gablen der alten wassergekühlten 11er R gut (war das Baujahr '95 oder so?), die haben meiner Erinnerung nach 740 mm Länge und das Steuerrohr paßt auch. So eine Gabel fahre ich in meiner Straßenkiste, allerdings habe ich 30mm längere Standrohre verbaut. So geht das ganz gut.


Könnte mich eventuell mit der Idee anfreunden, die Gabel zu verkaufen, da das Motorrad mein zukünftiger Wetzhobel für die Rennstrecke werden und fahrwerksmäßig ein bißchen mehr nach oldschool zurückgerüstet werden soll.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Beitrag von Pedda »

Ähem - ich habe jetzt nur für Gabeln gesprochen, die in Suzukis verbaut sind. Für andere Mopeds fragst du besser einen, der Ahnung hat.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
markus

Re: Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Beitrag von markus »

--
Zuletzt geändert von markus am Mi 10. Jun 2015, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Re: Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Beitrag von GEBi »

Ist zwar noch kein Winter, aber Ich hab dann schon mal angefangen...
Bild

Bild

...nun ist es eine 11er W Gabel von '96 geworden, mal sehen was noch so kommt...
Bild
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Welche USD Gabel von GSXR in der katana???

Beitrag von katana1135 »

Der Rest folgt dann doch sicher in der Dokumentation ... oder der ganze Beitrag wird verschoben.

Ich kenne das ... irgendwann bekommt so ein Posting eine gewisse Eigendynamik ;)
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste