Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Beitrag von katana1135 »

... was ist der bessere Glanz?

Damit wir in der Dokumentation von Amtrek nicht zu sehr abdriften, eröffne ich hier die Diskussion zu glänzenden Aluminiumteilen ...

Grundsätzlich finden sich am Motorrad verschiedene Bauteile, die durch eine Polierung veredelt werden können. Felgenbetten, Motordeckel, Schwinge ... wer sucht, findet noch einiges mehr.

Bild

Damit der richtige Glanz zum Vorschein kommt, ist zunächst die Legierung des Aluminiums entscheidend. Manche Teile lassen sich recht einfach polieren, bei anderen poliert man sich am Polierbock einen Wolf, damit ein Hochglanz ohne Schleier zum Vorschein kommt. Suzuki bietet da offensichtlich eine recht gute Aluminiumqualität. Damit der Glanz auch von längerer Dauer ist, muss die Oberfläche entsprechend verdichtet werden. Hier macht sich die Qualität der Polierarbeit bemerkbar.

Ist der Glanz erstmal da, kommt man ohne die entsprechende Pflege nicht aus. Sonst läuft die blanke Oberfläche relativ schnell wieder an. Nevr-Dull, Autosol oder andere Metallpolituren helfen bei regelmäßiger Anwendung, den Glanz zu erhalten.

Bild

Damit die Pflege weniger Aufwand verursacht, greifen recht viele zur Veredlung mittels Chrom. Auch dort gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Da das Trägermaterial Aluminium relativ weich ist, wird die Chromschicht schnell durch etwaigen Steinschlag beschädigt. Ist die Oberfläche erstmal beschädigt, oxidiert das Trägermaterial und unterwandert nach und nach die Chromschicht. Dann hilft nur noch ... runter mit dem harten Chrom. Hier ist also der qualitative Aufbau der Chromschichten entscheidend für einen langanhaltenden glänzenden Auftritt.

Bild

Versuche mit Klarlack gibt es auch immer wieder. Bislang habe ich bei solchen Experimenten nur getrübte Oberflächen gesehen. Zudem darf hier die Lackschicht später nicht beschädigt werden, ansonsten läuft das Aluminium ebenfalls unter dem Lack an. Nachpolieren, ohne zuvor komplett zu entlacken ist nicht. Also sicherlich nicht die optimale Lösung.

Zwischendurch sind auch polierte Rahmen zu sehen. Diese sind anschließend vernickelt. Dieses ist allerdings kein ultimative Schutz vor Oxidation. Daher ist winterliches Wetter mit Salzbelag auf den Strassen zu meiden.

Bild

Wie sind eure Erfahrungen mit den glänzenden Oberflächen?
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste