Kettensatz nach Umbau??

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Kettensatz nach Umbau??

Beitrag von GEBi »

Hallo, ich bin bei meinem Umbau auf GSXR Fahrwerk bei einem neuen Kettenkit angekommen.
Ich habe eine XJR 1200 Schwinge eingepasst, diese ist etwa 2cm länger mit gemittelter Hinterachse, in Verbindung mit Höherlegungskit und Wilbers Federbeinen steht das Mopped hinten etwa 4 cm höher.
Damit nun die Kette nicht auf der Schwinge schleift tendiere ich zu einem 17er oder 18er Ritzel. Ich denke eine DID ZVM-X Kette in noch unbekannter Länge ist nicht die schlechteste Wahl, und für den GSXR Lochkreis gibt es ja auch naherzu alle Zähnezahlen.

Nun - welche Übersetzung habt Ihr und welche Erfahrungen könnt Ihr berichten, welche Tipps würdest Ihr geben. Wobei ichsagen muss - ich bin eher zügig bis normalo - nicht auf dem Hinterrad unterwegs!
Vielleicht hat ja auch Jemand ne günstige Quelle für Ketten und -Räder??

Danke für entsprechende Tipps und Infos! Und schon mal einen guten Rutsch und ne dolle Paaarty!
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Kettensatz nach Umbau??

Beitrag von Alter Mann »

Ich habe bei meiner Kat. eine 530er DID-Kette drauf, vorne 17, hinten 42 Zähne. Wenn es mal in die Berge oder zum Alteisenreiten geht montiere ich vorn ein 16er Ritzel. Die Preise liegen bei ca. 185€...
Lieber widerlich als wieder nich!
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Kettensatz nach Umbau??

Beitrag von Pedda »

Du wirst so was in der Größenordnung um die 17/49 oder hinten auch ein oder zwei größer brauchen. Das jedenfalls ist bei Umbau auf Banditfahrwerk und öligem Motor nötig, wenn die Schwinge steiler gestellt wird. Ich denke von der Profildicke her tun sich Bandit oder Yamahaschwinge nicht viel...

Wenn du nen luftgekühlten Motor fährst, dürfte Heinz mit seinen Angaben richtig liegen, eventuell hinten wieder zwei drei mehr, je nachdem wie steil die Schwinge soll.

Für mein aktuelles Projekt mit EF Motor und Gixxer Schwinge habe ich gerade 17/49 bestellt. Der Motor wird mit neuen Halterungen 10mm höher gehängt.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:59

Re: Kettensatz nach Umbau??

Beitrag von Franky #444 »

Hi Gebi,

ist ganz einfach zu berechnen. Die Formel berichtigt gleich die Abweichung der Durchmesser. Bei gleicher Anzahl der Zähne sind die Durchmesser von 630 zu 530 unterschiedlich

630er Teilung (15x42)umgerechnet in 530: :idea:

15x6 geteilt durch 5= 90/5= 18
42x6 geteilt durch 5= 2527/5= 50,4

Nimm 17x48 und Du bist vom Durchmesser von Ritzel und Kettenrad wieder identisch mit der 630er Teilung :!:

Klugscheißmodus aus. ;)
Grüße vom Franky #4

Anstand ist nicht das Ende in der Schlange aber
die Stoßstange ist aller Laster Anfang


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste