RF Gabel plus Räder

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:23

RF Gabel plus Räder

Beitrag von schnaider »

Sag ma ich hab Gabel und Räder von der Rf 900 verbaut ,hab ich günstig bekommen die Teile waren angeblich schon mal verbaut vorbesitzer ist damit angeblich Rennen gefahren in der Katana, sind auch Slicks auf den Felgen,nun hab ich hinten schon ungenauigkeiten in Kettenflucht endeckt um und bei 5mm ,kann man damit leben,genauso sitzt der Bremssattel nicht ganz genau mittig wie ist das mit den Toleranzen kann mir da einer helfen!



Gruß Schnaider
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von Pedda »

Die RF Gabel ist recht kurz, ein Kumpel von mir hat die auch in seiner Rennkatana, aber mit gekröpfter Gabelbrücke.
Kann sein, daß der Vorbesitzer deiner Teile das Hinterrad einfach die besagten 5mm aussermittig eingebaut hatte, damit die Flucht paßt. Mit soviel Kettenversatz zu fahren ist Blödsinn.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von katana1135 »

Der Vorbesitzer hat damit zumindest überlebt. Ob du damit leben kannst ist dahingestellt - den versatz sieht man aber immer wieder mal an einigen Umbauten. Sogar aus professionellen Häusern. Michael behandelt hier im Forum in seiner Dokumentation das Thema grad etwas ausführlicher. Ein Blick dorthinein lohnt sich.

Zu kurze Gabel macht nicht wirklich Spass, da der Orginalmotor sehr breit ausfällt. So kann neben dem Krümmer auch schnell der Motor aufsetzen. Fahrwerksgeometrie verlagert sich ebenfalls. Allerdings wird bei vielen Katanas das Heck höhergelegt. Somit dürfte diese Veränderung in der Geometrie durch eine kurze Gabel weniger Probleme bereiten.

Die Katana ist sehr vorderradlastig. Also wird die Vorderradfederung möglicherweise eine Abstimmung benötigen (andere Federn, anderes Gabelöl). Wenn man bei Rennstreckeneinsatz unterstellt, dass die Abstimmung schon vorgenommen worden ist, muss man dieses bei dem Versatz schon ein wenig in Frage stellen. Die Jungs stricken dort mitunter recht abenteuerliche Dinge zusammen.

Ich würde die Teile erstmal zusammenstecken und dann sehen, wie es sich in deinem Rahmen verhält. Wenn das alles schonmal verbaut war, sollte es doch recht schnell gehen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:23

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von schnaider »

Also ich hab jetzt ne Badewannenlänge überlegt wie ne gekröpft Gabelbrücke wohl aussieht :? HILF MIR
is das denn denkbar mit Versatz zufahren,oder besser gesagt unbedenklich,ich kann mir nich sorecht vorstellen das ein paar milimeter den Bock fettmachen...





Gruß Schnaider
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:23

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von schnaider »

katana1135 hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat damit zumindest überlebt. Ob du damit leben kannst ist dahingestellt - den versatz sieht man aber immer wieder mal an einigen Umbauten. Sogar aus professionellen Häusern. Michael behandelt hier im Forum in seiner Dokumentation das Thema grad etwas ausführlicher. Ein Blick dorthinein lohnt sich.

Zu kurze Gabel macht nicht wirklich Spass, da der Orginalmotor sehr breit ausfällt. So kann neben dem Krümmer auch schnell der Motor aufsetzen. Fahrwerksgeometrie verlagert sich ebenfalls. Allerdings wird bei vielen Katanas das Heck höhergelegt. Somit dürfte diese Veränderung in der Geometrie durch eine kurze Gabel weniger Probleme bereiten.

Die Katana ist sehr vorderradlastig. Also wird die Vorderradfederung möglicherweise eine Abstimmung benötigen (andere Federn, anderes Gabelöl). Wenn man bei Rennstreckeneinsatz unterstellt, dass die Abstimmung schon vorgenommen worden ist, muss man dieses bei dem Versatz schon ein wenig in Frage stellen. Die Jungs stricken dort mitunter recht abenteuerliche Dinge zusammen.

Ich würde die Teile erstmal zusammenstecken und dann sehen, wie es sich in deinem Rahmen verhält. Wenn das alles schonmal verbaut war, sollte es doch recht schnell gehen.

Die Teile sind verbaut,aber wie kann man so wirklich was testen ,was Fahrverhalten angeht ohne fahren,oder kann man da was messen,sprich die Geometrie
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von katana1135 »

Draufsetzen und fahren ;) ... dann wirst du relativ schnell feststellen, ob sich das Motorrad vertraut anfühlt. Mit dem Versatz wirst du bereits ein unterschiedliches Kurvenverhalten in Links- und Rechtskurven feststellen.

Wenn die Gabel eingebaut ist, stell vielleicht mal verschiedene Messpunkte ins Forum, um eine gewisse Tendenz festzulegen. Die meisten hier verbauen Gabeln aus der GSX-R. Daraus können dann zumindest konkretere Vergleichswerte ermittelt werden.

Gekröpfte Gabelbrücke: Die obere Gabelbrücke ist nicht gerade, sondern fällt zu den Enden hin ab (wie ein gekröpfter Schraubenschlüssel). So erfolgt die Klemmung der Gabelholme unterhalb des oberen Lenkkopflagers (einfach mal bei Google den Begriff eingeben). So hast du den Vorteil, das der Abstand zwischen Lenkkopflager und Radachse größer wird, was einer längeren Gabel gleich kommt.

Beispiel:

Bild
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von GEBi »

schnaider hat geschrieben:Also ich hab jetzt ne Badewannenlänge überlegt wie ne gekröpft Gabelbrücke wohl aussieht :? HILF MIR
is das denn denkbar mit Versatz zufahren,oder besser gesagt unbedenklich,ich kann mir nich sorecht vorstellen das ein paar milimeter den Bock fettmachen...





Gruß Schnaider
Ich hab schon mehrfach gehört das z.B. eine Yamaha V-Max ab Werk einen Spurversatz von >1cm hat - ob das toll ist, möchte nicht mutmaßen.
Ich denke jedoch wenn Du nicht am Limit auf der Reifenkante unterwegs bist wirst Du den Radversatz von 5mm nicht merken.
Wenn der Versatz allerdings in der Kettenflucht ist hast Du ein Problem - dann hält Deine Kettensatz nicht lang!
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von katana1135 »

Entweder geraten hier einfach ein paar Begriffe durcheinander oder du hast bei dem Zusammenbau einen falschen Ansatz. Verwendest du noch die Orginalschwinge?

Wenn du merkst, dass die Flucht von der Kette (Variable 1) nicht hinhaut, musst du diese herstellen (siehe Gebi und Pedda). Das erreichst du durch ein gekröftes Ritzel oder Anpassen des Kettenradträgers (Achtung die Schrauben des Kettenrads liegen sehr dicht an der Schwinge - daher siehe Betrag von Michael). Weitere Orientierungspunkte sind Reifen und Stossdämpfer. Da musst du mit der Kette schließlich auch dran vorbei.

Die zweite Variable ist die Flucht des Reifens. Dieser sollte sich im Geradeauslauf auf einer Linie befinden. Hierzu muss der Reifen entsprechend Kettenspanner parallel in der Schwinge sitzen. Bezugspunkte zum Messen sind beispielsweise die Steckachse für die Schwinge und die Steckachse des Hinterrads. Die müssen parallel sein. Dann unter Einbeziehung der unterschiedlichen Reifen/Felgenbreiten den Mittelpunkt der jeweiligen Auflagefläche ermitteln. Die Position optimierst du durch Distanzscheiben zwischen Hinterrad und Schwinge.

Also hast du schon mal zwei Variablen, an denen du schrauben kannst. Kettenflucht hat dabei oberste Priorität.

Der Bremssattel muss exakt auf der Bremsscheibe sitzen. Rad mit Bremsscheibe und Bremssattel als eine Einheit betrachten. Anpassung erfolgt ggf. über die Bremsstrebe (siehe auch hier den Beitrag von Michael).

So wie du das beschrieben hast, gehe ich davon aus, dass dir auf der Steckachse entsprechende Distanzbuchsen fehlen oder diese in falscher Reihenfolge angebracht sind. Das Problem mit der Kettenflucht liegt vielleicht daran, dass der Vorbesitzer ein gekröpftes Ritzel im Einsatz hatte. So kommt die Kette weiter vom Motor weg. Achtung. Der Kettenantrieb wird später mit einem Deckel verschlossen - der muss auch noch draufpassen ;)

Mag sein, dass dieses jetzt um drei Ecken gedacht ist und jemand einen effektiveren Tipp hat. Aber ist möglicherweise ein Ansatz, um deine vorhandenen Teile etwas mehr in Position zu bringen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von Michael »

Wie mein Vorredner schon schrieb, solltest Du erstmal die Felge mittig in die Schwinge positionieren. Anschließend dann die Kettenflucht prüfen.

Einen Versatz der Kette kannst Du dann z.B mit Hinterlegen den Ritzels durch eine Distanzhülse ausgleichen ... aber darauf achten, dass das Sicherungsblech und die Mutter noch sichern können.
Oder aber Du berabeitest den Kettenradträger entsprechend ... auch hier darauf achten, dass Du nicht zuviel abdrehst.
Wenn das alles nicht zielführend ist, dann gibt es immer noch die Versatzritzel. Z.B bei http://krueger-junginger.de/html/versatzritzel.html
Gruß Michael
Beiträge: 22
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:23

Re: RF Gabel plus Räder

Beitrag von schnaider »

Ja geil, da kann ich schon mal ne menge mit anfangen DANKE :D
ja die Orginalschwinge ist noch vorhanden
ich wußte gar nich das daß Ritzel mit Versatz gibt,ich hab mit Diztanzscheiben gearbeitet,aber wie gesagt, fehlen noch 5mm,danke für den Tipp mit den Messpunkten, mir hat der Kopf deshalb schon geraucht,ich hab das jetzt mit langen geraden Stück Flachstahl(bin kein Ossi)ermittelt.
Ja ich werd nochmal ein paar Bilder einstellen von dem Bike, is ganz schön klein geworden ;)




Ps:ich hab nichts gegen Ossis,meine Lieblingsnachbarin kommt auch aus der Zone :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste