Soziusrasten ...

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Soziusrasten ...

Beitrag von katana1135 »

Nachdem Gebi eine Suchanfrage wegen einer Fussrastenanlage gestellt hatte, möchte ich an dieser Stelle die Alternative bei Soziusrasten thematisieren.

Bei mir sind mittels Adapterplatte die gummierten Fussrasten einer GSX-R montiert. Da passen die orginalen Gummibrocken der schwerlastigen Katana für den Sizius nicht mehr wirklich in das Gesamtbild. Ähnlich wird es demjenigen ergehen, der eine Fussrastenanlage aus dem Zubehör an der Katana verbaut.

Mittlerweile sind sehr einfache Soziusrasten einer GSX-R in den Rahmenauslegern der Katana bei mir untergebracht. Allerdings halten die in ihrer eingeklappten Off-position nur durch die stramme Klemmung zwischen den pulverbeschichteten Verschraubungspunkten. Bislang habe ich es noch nicht geschafft, entsprechende Halteplatten für die Soziusrasten umzuarbeiten.

Hat hier jemand vielleicht eine vernünftige und funktionelle Idee?
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 690
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Soziusrasten ...

Beitrag von Michael »

Ich habe bei mir die Rasten der Import-Katana montiert. Die Soziusrasten haben in der OFF-Position auch nicht selbststandig gehalten. Bei den Importrasten ist das so vorgesehen, dass die über eine kleine Kugel mit Federdruck arretiert werden. Diese Mimik hatte ich aber nicht und auch ist in der deutschen Katana der Soziusrastenhalter anscheinend etwas anders ausgeführt, als bei der Importmaschine.
Ich hatte nur die Rasten und das Halteblech dafür. Diese Sachen habe ich dann so bearbeitet, dass die in die Rastenaufnahme reinpassten und sich hoch und runter klappen ließen. Um die Arretierung in der OFF-Position sicher zustellen, habe ich anstatt der Kugel mit Feder, ein "federndes Druckstück" (gibt es in verschiedenen Größen z.B. hier http://www.ganter-griff.de/?cmd=normbla ... &pageID=14 ) verwendet. Dafür habe ich ein entsprechendes Gewindeloch in der richtigen Position von unten in die Rastenaufnahme gebohrt und dort das Druckstück mit Kontermutter eingesetzt.
Das ganze ist zwar noch nicht so 100%ig, aber so lassen sich die Rasten schön hoch und runter klappen, und halten auch in der OFF-Position.

Auf die schnelle habe ich nur das Bild ...
Bild


Ich kann bei Gelegenheit noch ein paar Detailbilder machen.
Gruß Michael
markus

Re: Soziusrasten ...

Beitrag von markus »

Ich hab derzeit Soziusausleger von ner CBR SC 33 verbaut, die waren 2 Jahre lang passend für meine Tochter. Mittlerweile müßten die tiefer, leider ist da aber der Auspuff im Weg.
Bin da noch auf der Suche nach ner vernünftigen Lösung.
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:33

Re: Soziusrasten ...

Beitrag von Der Hochsauerländer »

So wie Michael es beschrieben hat, habe ich es bei meinen beiden auch gemacht. Die eine mit den Rasten des Importmodells, die andere mit Alurasten aus dem Zubehür. Es tut seinen Zweck. ;)
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste