Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:14

Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von bat.kat »

Hallo,
heute abend stand mal ein Ölwechsel zum Saisonauftakt an, keine grosse Sache, tja.
Also die Ablassschraube nach dem Ablassen per Hand ein paar umdrehungen eingeschraubt und nur noch festziehen, aber dann kam das scheissgefühl wenn du merkst, die schraube zieht nich!! Ich hoffe das gefühl kenn nicht nur ich...wär schön für mein Ego. :(
Also Schraube wieder raus, zusammen mit den kompletten Gewindegängen, kotz.
Wie sehen also die Optionen aus? Helicoil für Zündkerze? aber die schraube ist schon ziemlich kurz.. Ensat? gibt es die denn in
M14 1.25? Und wenn dann ist der wahrscheinlich auch ein bissl lang?
Aber vielleicht hat einer von euch so nen Deckel über für die Ölwanne, wär mir ja am liebsten, perfekterweise mit ner überzähligen Dichtung aus einem Dichtsatz?
Ja einer dieser Abende....
Ach ja GS110X bj.82 wäre der typ, danke für tips schonmal!
timebandit

Re: Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von timebandit »

schau mal, da gibt es zur Zeit einige:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories

hab selbst leider keine über, aber die sind auch gar nicht so teuer.
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von katana uli »

Dafür gibt es ersatzgewinde geh mal zum Autoschrauber deines vertrauen der sollte dir helfen können
und du bist mit dem Problem nicht alleine :roll: :roll: :roll: :roll:
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:14

Re: Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von bat.kat »

Nich alleine? Hach das ist schön zu hören (bzw. nicht schön, aber beruhigend, sorry).
Aberanstatt mit Ersatzgewinden rumzumachen bin ich draufgekommen die 14er schraube gegen eine M16 zu tauschen, das Gewinde halt neuschneiden, fleischmässig sollte das gehen.
Mich hat nur fertiggemacht, wie leicht das Gewinde hier rausgebröselt ist, jahrzehntelang zu fest zugeknallt?
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von Pedda »

Wie schon genannt gibt's genug Optionen.
Helicoil, Gewindehülsen, Aufbohren und neu schneiden, oder ne Ersatzwanne. Hab hier noch welche liegen, solltest Du verzweifeln...

Für die Zukunft:

Es gibt von Stahlbus ne klevere Alternative für die normalen Stopfenschrauben.
Macht aber nur wirklich Sinn, wenn man ne Tröte mit einem Sammler hat, der direkten Zugriff auf die Schraube bietet.

Und das geht so:

Es handelt sich um ne Schraube mit eingebautem Kugelventil, welches Federbeaufschlagt ist. Das wird in die Ölwanne eingebaut.
DSC01407 (Klein).JPG
Dazu gibt es ein Werkzeug mit Bajonettverschluß und Schlauch, das man auf den o.g. Stopfen aufsetzt.
DSC01412 (Klein).JPG
Nach einer Vierteldrehung fließt das Öl durch den Schlauch ab. Keine ölverschmierten Pfoten, keine Ablaßschraube, die man wieder aus der Auffangwanne fischen muß weil sie beim Ansetzen ins Öl geplumpst ist.

Zum Schluß kommt die Kappe wieder drauf und fertig.
DSC01410 (Klein).JPG
Ist nicht mal teuer. Und du reißt dir in Zukunft keine Gewinde mehr aus der Ölwanne.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:14

Re: Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von bat.kat »

Wat es nich alles für clevere Gimmiks gibt.
Bis auf den Preis gefällt mir das seeehr gut, ich nehme an du hast das probiert und für gut befunden...
Die 40 tacken werden sich wohl lohnen, wenn ich mir den Aufriss den ich jetzt hab vorstelle.
Super :o
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von Pedda »

Hab das Ding letztes Jahr in Dortmund auf der Messe gekauft. 35 € Messepreis. Muß jeder selbst entscheiden, ob's das wert ist.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:14

Re: Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von bat.kat »

Hi, ich hab doch noch ne frage zu meiner Ablassschraubenproblematik.
Ich will nun "einfach" ein grösseres Gewinde in die Bohrung schneiden, die war für ne M14 Schraube.
Gekauft hab ich nun eine M16 Schraube aber ich glaube die Bohrung ist zum schneiden schon zu gross?
Wie muss den der Durchmesser für ein M16 1.5 Gewinde sein? Ich errechne 13 mm und d.h. das Loch wäre zu gross.
Für M18 ist aber für meinen Geschmack zu wenig Fleisch am Gehäuse....
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Dumm gelaufen oder zu doof zum schrauben...

Beitrag von Pedda »

Für M 16 x 1,5 bohrst du 14,5 mm.

Hier kannste sowas nachschauen:

http://www.fachlexika.de/technik/mechat ... winde.html
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste