Schleichende Unterversicherung bei Klassikern

Hier kann zu allem geschrieben werden was nicht unbedingt zum Thema Motorrad paßt!
Antworten
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Schleichende Unterversicherung bei Klassikern

Beitrag von katana1135 »

Wir hatten vor einiger Zeit schon Versicherung und Wertgutachten zum Thema. Heute hat mich eine Vorankündigung von "Motor-Klassik" erreicht. In der Novemberausgabe von Motor-Klassik wird die Wertsteigerung von Oldtimern und Youngtimern auf 21 Seiten näher betrachtet.

Bild

In der letzten Zeit verzeichnen klassische Fahrzeuge einen überproportionalen Wertzuwachs. Somit entsprechen die ehemaligen Wertgutachten nicht mehr dem aktuellen Wert und es kommt zu einer schleichenden Unterversicherung. Wer vor 10 Jahren seinen Bugatti zu einem entsprechenden Wert versichert hat, kann davon ausgehen, dass dieser heute mit einem zu niedrigen Wert abgesichert ist. Kommt es zu einem Schaden (Brand oder Diebstahl), fällt die Entschädigung der Versicherung zu niedrig aus.

Für Youngtimer der Motorradszene sicherlich weniger relevant, da hier die Werte geringer ins Gewicht fallen. Wer allerdings das eine oder andere Automobil mit den entsprechenden Voraussetzungen in der Garage stehen hat, sollte sich darüber schon Gedanken machen.

Auf der Internetseite von Motor-Klassik wird das Thema abgerundet, indem dort ein kostenpflichtiger Homecheck angeboten wird, der angeblich von vielen Versicherungen für eine Aktualisierung anerkannt wird.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste