Typenkompass: Suzuki

Hier findest Du interessante Literaturempfehlungen zum Thema Motorrad!
Antworten
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Typenkompass: Suzuki

Beitrag von katana1135 »

Typenkompass: Suzuki
Joachim Kuch

im Motorbuchverlag

Im DIN A5 Format fasst der Typenkompass auf 142 Seiten die Modellpalette von Suzuki ab 1970 zusammen. Da die mir vorliegende erste Auflage von 2004 stammt, fehlenden die nachfolgenden Modelle. Jedem Modell ist eine übersichtliche Seite gewidmet. Dort ist neben dem Bild eine kurze Beschreibung und eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten zu finden.

Bild

Beginnend mit einem kurzen Abriss der historischen Entwicklung werden anschließend die einzelnen Modellreihen beschrieben. Zweitakter, Wankelexperiment, Zweiventil- und Vierventilmodelle. Bimota, Katana, GSX-R, Enduro, Chopper oder SV/TL und Bandit - alle Modelle sind vertreten.

Sicherlich liefert der Typenkompass keine umfangreichen Berichte über die einzelnen Modelle, wie man es von Bildbänden kennt. Doch wird sehr komprimiert ein Überblick über die Modellpolitik von Suzuki bis 2004 geliefert. Eher ein kleines Nachschlagewerk über die Entwicklung der Modellpolitik. Übersichtlich, informativ und preiswert!
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Typenkompass: Suzuki

Beitrag von katana1135 »

Die Informationen zu den einzelnen Modellen sind sehr begrenzt und erinnern ein wenig an ein Karten-Quartett aus den 80er Jahren. Dennoch ist es interessant sich mittels diesem Kompass eine Orientierung über die Suzukimodelle zu verschaffen.

Bild

Die Modelllinie der Katana ist als eigene Modellreihe mit 5 Seiten beschrieben: GSX 400 F, GS 550 M, GS 650 G, GSX 750 S und GSX 1100 S.

Mir persönlich wäre ein Zeitstrahl als chronologische Reihenfolge entgegengekommen. Durch das Katalogkonzept muss man sich durch die einzelnen Modelle und Hubraumklassen kämpfen und verliert ein wenig den zeitlichen Überblick. Dieser ist aber sicherlich auch nicht die Absicht dieses Katalogs.

ISBN 3-613-02443-8
ISBN 9 783613 024434
Empfohlener Verkaufspreis: 9,95 €
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste