Niederrheinisches Motorradmuseum (PLZ D-47441)

Europäisches Museumsverzeichnis für Biker!
Antworten
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Niederrheinisches Motorradmuseum (PLZ D-47441)

Beitrag von katana1135 »

Niederrheinisches Motorradmuseum
Friemersheimer Strasse 106
D-47441 Moers
Deutschland

- GESCHLOSSEN -
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Niederrheinisches Motorradmuseum (PLZ D-47441)

Beitrag von katana1135 »

Anton Schuth hatte 1985 seine Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ein Museum eröffnet. In Zusammenarbeit mit einem entsprechenden Förderverein wurde das Museum über viele Jahre finanziert. Nachdem Herr Schuth am 28. Mai 2005 im Alter von 94 Jahren verstorben ist, betrieb seine Frau Käthe das Erbe noch einige Jahre weiter.

Die Besucherzahlen und die Finanzierung durch den Förderverein reichte allerdings nicht aus, das Museum langfristig zu erhalten. Daher entschloss sich Käthe Schuth 2008 schweren Herzens das Museum an einen niederländischen Sammler zu verkaufen. Fast 300 Motorräder wurden daher in die Nähe von Assen verkauft. Während dieser Aktion verstarb allerdings auch der Käufer im Alter von 58 Jahren und seine Söhne wickelten den Verkauf ab.

Was nun mit aus der ehemaligen Ausstellung und dem Lebenswerk von Anton Schuth geworden ist, ist unbekannt.

Vielleicht weiss jemand über den Verbleib näheres ...
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste