Umbau auf Hydraulikkupplung

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 315
Registriert: Di 22. Mär 2011, 06:53

Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von HaBe »

Mein Umbau auf hydraulische Kupplung

Folgende Teile werden benötigt :
1. die richtige Getriebe-Einlaß-Welle . Gibt ja zwei Varianten von Wellen , einmal eine Hohle einmal eine aus Vollmaterial .
Getriebewelle,hohl.jpg
Getriebewelle,hohl.jpg (23.07 KiB) 8284 mal betrachtet
Für den Umbau benötigen wir die hohle Getriebewelle , da kann man von der Rückseite den Metallstopfen, der da in der Stirnseite zu sehen ist, rauskloppen. Da muß nämlich die Ausrück-Welle nachher durch.
Getriebewelle mit Stopfen.jpg
2. eine Adapterplatte die in die Ritzelabdeckung integriert wird, wo der Kupplungsnehmerzylinder drauf geschraubt wird.
3. ein Führungsrohr mit Kugelumlaufbuchsen ( Eigenbau aus Aluminium )
4. eine Aluminiumkappe zur Aufnahme eines Simmerringes und des Führungrohres am Motor ( Eigenbau )
Hydraulikkupplung-Einzelteile.jpg
Dann folgende Teile von einer GSX 750 ES oder ESD

5. Ausrück-Pilz (18 u. 19) (wird es wohl nur noch gebraucht geben )
6. Stößelstange Teilenr. 23110-45001 22 €
7. bandit oder gsxr Nehmerzylinder
8. bandit oder gsxr Kupplungsgeber
9. Stahlflexleitung
Winterzeit ist Umbauzeit



Beiträge: 315
Registriert: Di 22. Mär 2011, 06:53

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von HaBe »

Weiter im Text :

die Ritzelabdeckung muß umgebaut werden
ausgefräste Ritzelabdeckung.jpg
jetzt noch ein paar Bilder vom Zusammenbau
Ritzelabdeckung mit Adapterplatte und Stößelstange.jpg
Ritzelabdeckung mit Kupplungszylinder.jpg
Nachdem ich den Ausrück-Pilz in der Kupplung gewechselt und das Hydrauliksystem entlüftet habe , hatte ich einen Hub von 2,3mm an der Kupplungsseite.
Das sollte eigentlich reichen .
Hoffe das ich das System noch bis zum Treffen eingebaut kriege..

Bis dahin HaBe
Zuletzt geändert von HaBe am Di 10. Mär 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Winterzeit ist Umbauzeit



Beiträge: 315
Registriert: Di 22. Mär 2011, 06:53

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von HaBe »

mehr Bilder
Hydraulikkupplung-Druckstange im Motor.jpg
Hydraulikkupplung-Zusammenbau.jpg
mit poliertem Deckel.jpg
Winterzeit ist Umbauzeit



Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von eightball_hotrod »

wahn sinn !!!
ich ziehe alle meine hüte !!
klasse arbeit die du da leistest !!

gruß rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 473
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von Ralla »

geil ! ! !
Bild
刀 - Und ja, es ist KULT ! ! ! - 刀
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:23
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von Thomas/Baden »

Respekt
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von straka001 »

Hallo
Tolle Beschreibung, wuerde man diese CNC Teile bei dir auch bekommen, um auch so einen Umbau zu tätigen.
L. G
markus

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von markus »

--
Zuletzt geändert von markus am Mi 10. Jun 2015, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 315
Registriert: Di 22. Mär 2011, 06:53

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von HaBe »

So die Testfahrt nach Holm mit der Hydraulischen Kupplung ist sehr gut verlaufen....

Hat wunderbar funktioniert...Bis

sich mein Ritzel wieder mal gelockert hat und mir dadurch meine Simmerringführung beschädigt wurde ...
20150604_222906.jpg

Muß ich wohl ein wenig nacharbeiten....und mein Ritzel irgendwie so befestigen , das es sich nicht mehr löst ( das Problem ist nur , das das Gewinde im vorderen Bereich zerstört war und die Welle jetzt gut 4mm kürzer ist )

na krieg ich schon irgendwie hin...

Gruß HaBe
Winterzeit ist Umbauzeit



Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Umbau auf Hydraulikkupplung

Beitrag von Michael »

HaBe hat geschrieben:
Muß ich wohl ein wenig nacharbeiten....und mein Ritzel irgendwie so befestigen , das es sich nicht mehr löst ( das Problem ist nur , das das Gewinde im vorderen Bereich zerstört war und die Welle jetzt gut 4mm kürzer ist )

na krieg ich schon irgendwie hin...

Gruß HaBe
War damals bei meiner 750er auch so, dass die ersten Gewindegänge weg waren.
Habe daraufhin an der Mutter in drei von den Schlüsselflächen Gewindelöcher gebohrt und dann mit spitzen Madenschrauben gesichert. Hat astrein gehalten.
Gruß Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste