Da lacht das Herz des TÜV-Beamten :-) - Neue Bremsanlage

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:29

Da lacht das Herz des TÜV-Beamten :-) - Neue Bremsanlage

Beitrag von dj.picasso »

Hallo,

wenn man gewohnt ist, mit einer 6-Kolben Anlage das Motorrad zum Stehen zu bringen, dann bedarf es doch einer entsprechenden "Umgewöhnung" sich an die originale Bremsanlage (vorn) der Katana zu gewöhnen. Habe daher schon seit geraumer Zeit über den Bau einer neuen Vorderrad-Bremse nachgedacht.

Hier mal eine kurze Vorstellung meines Umbaus/Neubaus.
- Da der Spielraum der Felgen und Gabel sehr beschränkt ist, kamen nicht viele Bremssättel in Betracht: DUCATI 4-Kolben Sättel (916, Monster)
- Schwimmende Bremsscheiben (Honda CBR), da gleiche Lochung
- Distanzringe für Bremsscheibe, damit die Bremssättel mehr Spielraum haben
- Bremssatteladapter

Da die Distanzringe und Adapter keine ABE haben, wurde folgendes Dokument für den TÜV erstellt, um den Nachweis für den Betrieb und die Möglichkeit der Eintragung in den Brief zu bekommen
Da soll noch mal einer sagen, man könnte einen TÜV-Beamten nicht zum Staunen bringen! :lol: :shock: :o

Fazit:
Der TÜV-Beamte war HELLAUF BEGEISTERT ... und die Abnahme und Eintragung hat auf Anhieb geklappt! :lol: :mrgreen:
Dateianhänge
GSX750_1100Katana_BremssattelAdapter_02.pdf
(947.97 KiB) 663-mal heruntergeladen
Beiträge: 45
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:29

Re: Da lacht das Herz des TÜV-Beamten :-) - Neue Bremsanlage

Beitrag von dj.picasso »

Hier noch mal ein paar Fotos.
Die Teile müssen jetzt - nach dem TÜV - noch geschwärzt werden und dann passt alles ;)
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg
003.jpg
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Da lacht das Herz des TÜV-Beamten :-) - Neue Bremsanlage

Beitrag von Michael »

Top Ausarbeitung der Berechnung ... :o :o
Gruß Michael
Beiträge: 460
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 21:29
Wohnort: Petershagen-Friedewalde

Re: Da lacht das Herz des TÜV-Beamten :-) - Neue Bremsanlage

Beitrag von Cord »

Sauber! :D
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:47

Re: Da lacht das Herz des TÜV-Beamten :-) - Neue Bremsanlage

Beitrag von Hellbert »

Ohhhh mann, ich liebe son scheiß. Als angehender Techniker versteh ich das sogar fast hehehehehehe. Echt saubere Arbeit, meinen Respekt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste