Bastelstunde in Basdorf

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Torte »

Mich hat es ja ständig geärgert, das das originale Heck immer länger war, als das Hinterrad. Also sitze ich in meinem Kämmerchen, und grübeln so vor mich her, als eine gute Fee (mein Kumpel )mich fragt, ob ich ein Alu-Schweißgerät haben will. Na klar.2 Schwingen zersägt, 2 Distanzstücke aus Alu gebaut, und wieder zusammen geschweißt. Muss fairer Weise sagen, das die ersten Nähte n'Kumpel geschweißt hat. So, Schwinge wieder rein in den Rahmen, funktioniert nicht.Flach wie'n Dragster, Null Federung. Wenn die Schwinge verlängert wird, stimmt das Verhältnis Federweg,Winkel zur Schwing Achse nicht. Hmm, okay Stoßdämpfer von der Boldor rein, klappt auch nicht. Was tun???? Den originalen Rahmen im Erstbesitz die Boschgitarre zeigen ???!!! Nee. Also hab ich jetzt ne Schwinge von der ersten Knicker-Generation geordert, und werde das Monofederbein von Knicker-Generation in die originale Schwinge einschweißen. Halte euch auf dem Laufenden. Hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten. Und bitte keine Fremdwörter benutzen, die T anfangen und mit üv aufhören
Dateianhänge
20150511_184436.jpg
20150428_195437.jpg
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Torte »

Ich zeig euch auch noch Bilder von der fertigen Schwinge, aber mein Tablet und ich werden definitiv "keine FREUNDE". anstatt sie einzustellen, hab ich sie gelöscht. :twisted:
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Torte »

Hier noch mal ein paar Bilder. Die Originale, die verlängerte Originale und die R-Schwinge, die ich zerschneiden werde und das Federsystem in die Verlängerte integrieren will
Dateianhänge
20161225_215157.jpg
20161225_221516.jpg
20161225_221454.jpg
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Torte »

Es geht weiter, habe heute das Innenleben der R-Schwinge von ihrem Korpus befreit. Das hat ne ganze Stunde gedauert. Das bisschen Aluminium .Aber zumindest weiß ich jetzt, wo die Schwinge überall gehoften und nicht durch gängig verschweißt war. War ich etwas überrasch. Da war das Raustrennen des Alu's an der Katana schwinge eher lächerlich. Werde mich jetzt Step by Step vorarbeiten, bis es passt. Hab ja vorher alle Maße übernommen und aufs Papier gebracht .So, noch ein paar Aufnahmen
Dateianhänge
20170103_164743.jpg
20170103_164650.jpg
20170103_164644.jpg
20170102_211808.jpg
20170102_211738.jpg
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Torte »

Hab die Aufnahmen verkehrt eingestellt, hätte genau anders rum sein müssen. Aber auch das lerne ich irgendwann. Der Schrank aus Edelstahl im Hintergrund ist ein Räucherofen, hab mal ich mal schnell zusammen geschweißt, obwohl das Wort "schnell " relativ ist, 85 Std ist dann doch schon mal ne Hausnummer.
Dateianhänge
20170103_164814.jpg
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Torte »

Frei nach den " Fehlfarben" ,es geht voran!
Dateianhänge
20170106_194357.jpg
20170106_194339.jpg
20170106_194320.jpg
20170106_194309.jpg
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Torte »

Hab mal weiter gebaut , fast fertig. Ein bisschen überarbeiten, polieren etc.hab es mal in mein Rahmen eingebaut, passt sogar:lol:
Dateianhänge
20170816_184032.jpg
20170816_181203.jpg
20170816_181343.jpg
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 11:27
Wohnort: Unterelchingen

Re: Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Svene »

Da hastee dir ja was vorgenommen, weiß was das fürn Sackgang is von nem XJR Umbau auf Monofederbein. Denke aber du hättest auch die originalen Federbeine nehmen können.
Verlängern musste die Schwinge hinter den Federbeinaufnahmen. Da das schlecht geht bei der Kati hätt ich die Schwinge verlängert und die Federbeinaufnahmen wieder nach vorne gesetzt das die Geometrie der Federelemente wieder passt. Hab ich so ebenfalls bei ner XJR 1200 gemacht und fuhr überraschent gut. Muss man aber ausprobieren bei der Kati-schwinge weil do obendrauf ja so nen komischen Steg hat. Da war die XJR umbaufreundlicher. ;)

Ansonsten aber hamma arbeit... Top!!!
Motorradfahren is wie Sex, du musst dem Gummi vertrauen!
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: Bastelstunde in Basdorf

Beitrag von Torte »

Nee,Nee, die Übung bestand darin, eine Katana schwinge zu nehmen, und ein Gsx/ R Monofedersystem und in die Schwinge einzupassen. Ausserdem ist die Schwinge um 5 cm verlängert worden. Gut für mich, man erkennt es nicht. Die nächste Aufgabe besteht , die Umlenkung in den originalen Rahmen an der Hauptständeraufnahme einzubauen, ohne die Flex und das Schweißgerät zu benutzen.in meinem ro/we Rahmen ist schon eine R-Schwinge verbaut, hab ich schon vor 18 Jahren getan.das war jetzt nur zum testen,ob die KA - SCHWINGE passt.
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste