Halbmond unter Ventildeckel

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 34
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:26
Wohnort: WIEN - Umgebung

Halbmond unter Ventildeckel

Beitrag von PEZI »

Servus Katanafreunde,
Hatte einen Zwischenfall mit meiner 11er Katana - wir hatten 30 grad und ich musste im Stau quer durch Wien
Zum Schluß hatte ich 120 Grad Öltemperatur beim Abfahren von der Autobahn (laut Universaltemp.messer von Louis)
In der nächsten Ortschaft verlor ich Öl beim 4. Zylinder - zu Hause merkte ich dann das er Halbmond halb heraußen war.
Nun meine Frage: wozu ist dieser Halbmond eigentlich gut ?
Oder ist es wie ein Überdruckventil wenn der Motor zu heiß wird?


danke im vorraus für eure Infos
Pezi
KATANA - Das Motorrad und nicht das Schwert
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Halbmond unter Ventildeckel

Beitrag von Loon »

Die halbmondartige Ausfräsung ist fertigungsbedingt, sie entsteht wenn die Lagersitze der Nockenwellen bearbeitet werden. Überdruck im Motor sollte im Normalfal über den Schlauch in der Mitte vom Ventildeckel via Luftfilter ausgeglichen werden. Vielleicht solltest du mal Venildeckel, Schlauch und Lufi gründlich reinigen um dem zuvorzukommen. Es kann dir auch die Ventildeckeldichtung herausdrücken, das kommt bei den älteren GSX Motoren häufig vor. Die Neueren haben mehr Schrauben am Ventildeckel und entsprechend weniger Probleme damit.
Die Gummihalbmonde am besten neu beschaffen und mit wenig!! Motordichtpaste einkleben.
No panic, its japanic
Beiträge: 34
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:26
Wohnort: WIEN - Umgebung

Re: Halbmond unter Ventildeckel

Beitrag von PEZI »

danke für die schnelle Antwort - Die Ventildeckeldichtung wurde im Winter erneuert beim Ventilspiel nachstellen
Vielleicht war der Deckel an der Stelle auch etwas zu wenig festgezogen. Besorge mir nächste Woche neue Halbmonde.
Hatte halt nur Angst das der Motor zu heiß wurde
KATANA - Das Motorrad und nicht das Schwert
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 20:55

Re: Halbmond unter Ventildeckel

Beitrag von Loon »

120° sind meiner Meinung schon ziemlich viel. Wenn dann der Motor aber im Fahrtwind abkühlen kann ist es weniger schlimm, schlechter wäre die heisse Kiste einfach abzustellen.
No panic, its japanic
Beiträge: 34
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:26
Wohnort: WIEN - Umgebung

Re: Halbmond unter Ventildeckel

Beitrag von PEZI »

ist schon klar, aber was machst wenn du so wie ich im Stau stehst ??(und kannst schlecht zw. den Autos durch)
Bin ja dann eh nach der Autobahn zügig wegen der Abkühlung gefahren
Übrigens neue Halbmonde hab ich schon
LG
Pezi
KATANA - Das Motorrad und nicht das Schwert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste