Fahrtechnik: Bremsen oder Ausweichen

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Fahrtechnik: Bremsen oder Ausweichen

Beitrag von katana1135 »

Beim Durchstöbern des Internets bin ich durch Zufall auf eine Internetseite mit Fahrtipps gestossen.

>> http://www.fahrtipps.de/motorrad/hinter ... bremse.php

Dabei geht es auch um die Thematik des Bremsens. Die Hinterradbremse bei Suzuki ist für mein Empfinden eh etwas zurückhaltender dimensioniert. Kommt also der Bremslastverteilung 82,5% Vorderachse zu 17,5% Hinterachse schon entgegen.

Die Diskussion über Bremsen oder Ausweichen fand ich interessanter:

>> http://www.fahrtipps.de/motorrad/bremsen-ausweichen.php

Demnach wird selbst bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h eine Vollbremsung dem Ausweichmanöver vorgezogen. Grübel ... damals in der Fahrschule war die Physik grundlegend anders erklärt. Vielleicht kann das Statement von der zitierten Seite an dieser Stelle eine Diskussion bewirken.

Desweiteren findet man auf der Seite auch Informationen zum Pendeln, Flattern und den Sinn oder Unsinn von breiten Reifen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste