Juhu!! Endlich den Führerschein !!! Mist, Susi kaputt :-(

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:47
Wohnort: Heikendorf

Juhu!! Endlich den Führerschein !!! Mist, Susi kaputt :-(

Beitrag von Netsurfer »

Hallo zusammen,
seit dem 30.4.12 bin ich ja stolzer Besitzer eine GSX 400f.
Fahren durfte ja leider bisher nicht.
Ich hatte viele Arbeiten an der Maschine, bekam aber nach und nach alles in den Griff.
Gestern war es nun soweit: ich hatte meine praktische Fahrprüfung, am Tag zuvor in der letzten Fahrstunde habe ich noch das Motorrad auf die Seite gelegt, so aufgeregt war ich.
Aber: ich habe auf anhieb bestanden und konnte gestern Nachmittag meine erste Tour mit Susi machen :-)
Sie fährt sich für ihr Alter erstaunlich gut, sehr gute Kurvenlage, gute Beschleunigung und bei 120 ist noch lange nicht Schluss :-)
Der Sound hat mir auch sehr gefallen :-)

heute nun der erste Arbeitstag mit Bike:
Leider nicht so schön:
Nach wenigen Kilometern begann der Motor im unteren Drehzahlbereich (ab 3000 Umdrehungen) zu "nageln" wie ein alter Diesel. Über 5000 Touren war es nicht mehr zu hören, kann aber sein das die Maschine da schon zu laut war.
Das Nageln wurde immer schlimmer, ich hatte Angst das mir der Motor verreckt und fuhr die restlichen 2 Kilometer nur mit knapp 2500 - 3000 Umdrehungen.
Nun steht sie friedlich auf dem Parkplatz, äusserlich ist nichts auffälliges zu sehen, der Ölstand stimmt, sie springt an, nagelt aber wieder bei knapp über Leerlaufdrehzahl.
Nachher holt mich der ADAC ab...
Irgendwelche Ideen was es sein kann?
Ich tippe darauf das sich irgendetwas gelöst hat.

Gruß
Andreas
GSX 400 f
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Juhu!! Endlich den Führerschein !!! Mist, Susi kaputt :-

Beitrag von katana1135 »

Ich denke erstmal abwarten was der Mann vom ADAC sagt. Da kann schon einiges eingegrenzt werden.

Die Definition "komisches Geräusch" und "Klackern wie ein Diesel" ist relativ. Mir hats auf der Autobahn mal den Motor zerschossen. Anschließend saß der Kleine Mann mit dem Hammer im Motor und hat regelmäßig um sich geschlagen. Hat sich aber eindeutig durch Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Hiervon hast du nichts geschrieben.

Darum malen wir die Katastrophen erstmal nicht aus ;)

Warte erstmal entspannt bis dir der Mann vom ADAC eine erste Diagnose mitteilt.

Ansonsten:

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-400-F ... 4aabd4c2c6

empfinde ich aber als zu teuer.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:47
Wohnort: Heikendorf

Re: Juhu!! Endlich den Führerschein !!! Mist, Susi kaputt :-

Beitrag von Netsurfer »

Ja, ist recht teuer.
Der ADAC hat mich nachhause gebracht.
Bin gerade am zerlegen.
Zwei Fragen:
Ich habe den Lima Deckel abgenommen.
Das große Ritzel, zum starten, lässt sich
Ein wenig nach vorn und hinten bewegen.
Ist das normal, oder könnte das die Ursache
sein?

Ich tippe ansonsten auf den Steuerkettenspanner,
Wie kann ich das überprüfen ohne zuviel
Zu zulegen?
Vergaserbank ist raus, ich komme gut an
den Steuerkettenspanner ran.
GSX 400 f
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Juhu!! Endlich den Führerschein !!! Mist, Susi kaputt :-

Beitrag von Pedda »

Hast du den Motor eigentlich mal auseinander gehabt? Wie lange hat das Gerät gestanden? Wie seh'n Brennräume und Ventile aus? Zündkerzen neu? Paßt der Wärmewert? Kerzenbild? Laufschienen der Steuerkette stark abgenutzt?

Ansonsten:
Ich würde mal die Zündung checken und eventuell mal ne Stroboskoplampe ranhalten für'n ersten Überblick über den Zündzeitpunkt.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:47
Wohnort: Heikendorf

Re: Juhu!! Endlich den Führerschein !!! Mist, Susi kaputt :-

Beitrag von Netsurfer »

Nein, den Motor hatte ich nicht zerlegt.
Die Maschine wurde in den letzten 6 Jahren insgesamt ca. 600 km gefahren.
Verkauft wurde sie mit dem Hinweis das der Motor schlecht anspringt, das der Motor klappert und das die Maschine eine schlechte Leistung hat, bei 120 war Schluß.
Ich habe eine neue Batterie eingesetzt, neue Zündkerzen.
Dann die Vergaserbank ausgebaut und alle Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
Noch ein paar Dichtungen (Gummiringe) ersetzt.
Nach dem Zusammenbau sprang sie einwandfrei an, klapperte aber immer noch.
Ich habe mir dann noch einen Syncrontester besorgt und musste feststellen das die Vergaser total verstellt waren.
Nachdem dann alle richtig eingestellt war, lief sie auch normal.
Habe noch die Kompression getestet, war auf allen Zylindern ok.
Das Kerzenbild war, vor den Arbeiten, sehr schlecht.
Eine Kerze hatte ein gutes Bild, zwei waren verrust, die letzte bräunlich.
Gestern bin ich nun zum ersten mal gefahren.
Alles super, sie lief einwandfrei, kein klappern, gute Durchzug und es wären mit Sicherheit mehr als 120 kmh möglich gewesen. Ich hatte nur keine Lust auf Autobahn.
Heute früh dann die ersten KM ok, dann ein "Nageln". Dieses wurde von Minute zu Minute schlimmer. Ich war bereits in der Innenstadt und bin dann nur noch mit möglichst wenig Drehzahl den Rest gefahren.
Heute abend habe ich dann erneut die Vergaserbank ausgebaut um an den Steuerkettenspanner zu kommen.
Der Spanner hat auf einer Seite eine Schraube welche mit einer Mutter gesichert wird.
Diese Mutter war lose!
Ich habe die Schraube dann eine gute halbe Umdrehung reingedreht und die Mutter angezogen.
Die Maschine springt wieder gut an, läuft im Leerlauf ruhig, oberhalb 2500 Umdrehungen beginnt dann das nagelnde, klopfende Geräusch, welches aus der Motormitte zu scheinen kommt.
Das Geräusch wird stärker, je mehr Gas ich gebe.
Ich hab darauf verzichtet den Motor auf höheren Touren laufen zu lassen, gehe aber davon aus dass das Geräusch dann auch nicht weg geht.
Den Motor möchte ich nach Möglichkeit nicht zerlegen.
Ersten bräuchte ich neue Dichtungen und zweitens bin ich mir nicht sicher ob ich nachher wirklich alles wieder exakt richtig, vor allem mit dem richtigen Drehmoment, zusammenbaue.
Eine Stroboskoplampe besitze ich nicht, ich kann die Zündung also erstmal nicht kontrollieren.
Der Fliehkraftverstärker (nennt man den so?) war etwas "Träge", ich habe ein wenig WD 40 drüberlaufen lassen, einwirken und gangbarer gemacht. Hat aber auch nix geändert.
Im Moment bin ich mit meinen bescheidenen Mitteln am Ende...
Wenn nicht die erlösende, einfach umzusetzende Lösung kommt, werde ich wohl doch noch eine Werkstatt einschalten müssen..
GSX 400 f
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste