Probleme bei der TÜV Abnahme

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 19:02

Probleme bei der TÜV Abnahme

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich möchte meine Katana nach 12 Jahren in der Garage stehen wieder zulassen.

Dafür musste ich aber vorher noch den Rahmen tauschen, da der Alte krumm war.
Ich hatte damals auf GSXR Räder und Bremsanlage umgebaut und auch eingetragen bekommen.

Jetzt soll ich für die offenen Luftfilter eine Leistungsprüfung und eine Geräuschmessung durchführen lassen und der TÜV Prüfer möchte dann auch noch eine Längere Probefahrt machen, sonst könne er keine Abnahme durchführen. Kostenpunkt nicht unter 500 EUR. Habt Ihr auch solche Probleme bzw. Auflagen für Eure Eintragungen gehabt. Ich war jetzt beim TÜV in Bochum. Wo geht Ihr hin? Gibt es noch TÜV Stellen wo es einfacher ist?

Anbei noch ein Bild, bin aber noch nicht fertig. Aber ich möchte nicht noch mehr Geld investieren ohne sicher zu sein, dass ich nachher auch fahren kann.

Danke für Eure Kommentare, Chris
Dateianhänge
Kati.jpg
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Probleme bei der TÜV Abnahme

Beitrag von katana1135 »

Das hört sich bei deinem Vorhaben nicht sonderlich kompliziert an. Zur Not lässt du sie erstmal so abnehmen (ohne zusätzliche Eintragungen der offenen Luftis).

Generell sinnvoll ist eine Zusammenarbeit mit einem Prüfer, der solche Abnahmen regelmäßig macht. Mittlerweile hat H1 hier vor Ort eine sehr harmonische Kooperation aufgebaut. Da wissen beide Seiten, worauf es ankommt. Aus diesem Grund müsste es dann über den "Alten Mann" laufen, der auch die TÜV-Vorführung macht. Schreib ihm einfach persönlich eine PM.

Gerade durch den früheren Stammtisch Ruhrpott dürfte auch bei euch die eine oder andere Prüfstelle für soetwas offen sein. Ist in der Regel aber immer besser, wenn es über Personen läuft, die regelmäßig beim TÜV vorstellig sind. Die Prüfer möchten ungern jedem wieder von neuem die Sachverhalte erklären müssen und dann in ewige Diskussionen verfallen. Ist sicherlich nachzuvollziehen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
markus

Re: Probleme bei der TÜV Abnahme

Beitrag von markus »

--
Zuletzt geändert von markus am Do 11. Jun 2015, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 168
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:38

Re: Probleme bei der TÜV Abnahme

Beitrag von minutenrohr »

Hallo, ich habe damals auch einfach die Rahmen-Nr. umschlagen lassen, macht zwar nicht jede Prüfstelle aber was eingetragen ist, bleibt! Wer das macht, muß man sich schlau machen.

Gruß Andreas
Beiträge: 294
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:23
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Probleme bei der TÜV Abnahme

Beitrag von Thomas/Baden »

Hallo Chris
ein Freund von mir hat das letztes Jahr auch so mit den Rahmennummern umschlagen gemacht,
gab keine Probleme

Grüße Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste