Neuling

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:27

Neuling

Beitrag von Katana_550 »

Hallo zusammen,

ich könnte eine günstige Susi Katana GS 550 m bekommen, wie im Beispielbild zu sehen:

http://www.gsxkatana.de/uploads/pics/19 ... 450_01.jpg

Sie ist von Baujahr 1983, den km stand weiss ich im Moment noch nicht.
Angesehen habe ich sie mir auch noch nicht, bisher habe ich nur Bilder gesehen und weiss das einiges an Zubehör und doppelten Teilen vorhanden sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps worauf ich bei diesem Modell besonders achten sollte?

Oder was noch so zu beachten ist?


Vielen Dank.
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von katana1135 »

Sie sollte auf jedenfall wirklich recht preiswert sein. Idealerweise in einem guten Orginalzustand (die 550er wurden recht viel verbastelt und runtergewirtschaftet). Ansonsten eine sehr dankbare und einfache Schraubertechnik. Als Einstieg in die Technik zu empfehlen. Zumal auch die Teile auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglich sind.

Die Technik ist recht robust. Einfach die Teile beachten, die bei einem Motorradkauf generell wichtig sind. Also Lenkkopflager, Schwingenlager, Kette, Reifen, Motorlauf, Licht incl. Reflektor und das übliche Gedöns.

Ein Blick in den Tank (wegen Rost) kann nicht schaden. Wenn der Tank ersetzt werden muss, ist darauf zu achten, ob mit oder ohne Tankanzeige (habe ich gerade bei der 650er hinter mir). Wenn das Teil schon lange gestanden hat, kannst du in der Regel mit einer Reinigung des Vergasers beginnen. Gummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf beachten (werden mit der Zeit hart und dann brüchig). Nach einiger Standzeit können die Bremssättel festgehen. Ist aber alles wieder gängig zu bekommen. Die Seitendeckel sollten noch intakt sein (hier brechen gerne die Kunststoffhalterungen an den Verblendungen ab - die Überraschungen erfährt man dann auch auf dem Gebrauchtmarkt, wenn Ersatz gesucht wird).
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:27

Re: Neuling

Beitrag von Katana_550 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja sie ist preiswert, sie soll 350 € kosten inkl. der Ersatzteile, wohl ohne TÜV.

So wie es auf den Bildern scheint, wird sie original sein, ich denke sogar der originale silber Lack.


Mit Watung und Instandhaltung mache ich mir nicht soo die großen sorgen, ich bin KFZ-Mechaniker (keine Zweirrad), aber denke bekomme so einiges hin.
Ok, also sind Ersatzteile kein Problem?

Was meintest Du mit Überraschung an den Seitenverblendung?
Weil auch die gebrauchten die man so bekommt, abgebrochene Klemmen haben?


Nochmals vielen Dank für die Anhaltspunkte :-)
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von katana1135 »

Das hört sich nach einem vernünftigen Kurs an.

Die Motorentechnik kannst du sicherlich selbst entsprechend beurteilen.
Das mit den Seitendeckeln hast du so richtig verstanden.

Ersatzteile ist eigentlich kein grosses Problem. Vieles als Orginalteil bei Suzuki verfügbar, Gebrauchtmarkt ist auch gut versorgt oder man muss die Sachen wieder selbst instandsetzen. Orginal Auspuffanlage ist eventuell schwierig. Die Schalldämpfer gammeln gerne von unten durch.

Wenn du mit dem Projekt anfängst, stell das ruhig in der Dokumentation vor. Bilder!
Daraus leiten sich dann auch Tipps aus dem Forum ab und dir kann der eine oder andere helfen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste