Versicherung für Klassiker und Joungtimer...

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Versicherung für Klassiker und Joungtimer...

Beitrag von GEBi »

Zum Thema Versicherung :shock: - es scheint allgemein schwierig zu sein, einen gut hergerichteten Joungtimer entsprechend seines Wertes zu versichern. Meist geht das nur mit entsprechendem Wertgutachten und evtl höheren Kaskobeiträgen.

Nach langen hin und her hab ich eine "gute" (?) Versicherung gefunden, die mein Schätzchen zu einem, für Mich, angemessenen Wert (xxxx€) versichert hat - eine Versicherung die sich auf Klassiker, Joungtimer und Oldtimer spezialisiert hat.
http://www.occ.eu
Ich zahle hier für HP+TK 150€SB, 76,-€ für Saison 03-10. Das finde ich völlig i.O. ;)

Ich habe da keine Aktien dran oder so, wollte nur mal das als Tip weitergeben!

Wie oder was habt Ihr denn so versichert, gerade beim Fall des aktuellen Diebstahls. Ich denke eine "normale "Katana ist lt. Schwackeliste gar nichts mehr wert, wäre schade im Falle des Diebstahls mit 600€ abgespeist zu werden!

Mal drüber nachdenken...
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Versicherung für Klassiker und Joungtimer...

Beitrag von katana1135 »

Youngtimer ... wie hast du denn deinen Umbau da unterbekommen :?:

Bei den alten Schätzchen kann man die üblichen allgemeinen Wertetabellen sicherlich pauschal vergessen. Die Sache mit einem Wertgutachten macht sicherlich Sinn ... allerdings wenn danach ein paar Jahre ins Land gegangen sind und der Umbau oder die Restaurierung weitere Fortschritte gemacht hat, sind die teuren Gutachten bei den Versicherungen ebenfalls wieder hinfällig. So ein Gutachten ist vermutlich eher interessant, wenn der persönliche Kreditrahmen erhöht werden soll oder man sich ein Zertifikat für sein Ego archivieren möchte. Gegen beides nichts einzuwenden.

Sollte es später wirklich mal zu einem Versicherungsschaden kommen, kann so ein Gutachten sicherlich schon eine gute Basis sein. Somit hat man die erforderlichen Unterlagen schon mal zusammen. Sofern die Belege und Unterlagen fern eines Gutachtens ordentlich zusammengestellt und dokumentiert sind, kann dieses für ein nachträglichen Gutachten ebenfalls herangezogen werden. Muss also nicht unbedingt ein fachliches Gutachten im Vorfeld vorliegen. Gibt vielleciht ein paar Abzüge in der B-Note, aber die sind sicherlich zu verschmerzen. Hängt aber sicherlich auch ganz von der Versicherung und dem entsprechenden Mann vor Ort ab.

Bei Abrechnung nach Schwackeliste würde ich bei der Versicherung im gleichem Atemzug zehn von den zugrunde gelegten Katanas mitbestellen. Wenn du die anschließend verkaufst, hast du deinen Schaden auch wieder drin ;)

Der Kurs von der Versicherung hört sich ganz vernünftig an. Hast du dabei den Wert von der Katana selbst beziffert?
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Re: Versicherung für Klassiker und Joungtimer...

Beitrag von GEBi »

Ja, den Versicherungswert habe ich nach gutdünken, also meiner eigenen Einschätzung angegeben und der wurde anstandslos übernommen, ohne Gutachten. ggf. sollte man evtl. Bildmaterial von einer Restaurierung bereithalten.
Das Fz darf nicht zur Dauernutzung dienen, sie gehen davon aus das ein Liebhaber Fahrzeug entsprechend gepflegt wird, selten gefahren wird und daher Unfälle, Diebstähle gering bleiben. Ich glaube man muss auch mind. 25 jahre sein. Ausserdem muss das Fz ja kein reiner Oldtimer sein, d.h. gewisse Umbauten sind nicht ausgeschlossen - ist halt ein Liebhaberstück.

Ich finde es schon angehehm zu wissen, im Falle eines Diebstahls eine gewisse Summe zu bekommen, anstatt sich mit Versicherungen rumzuärgern, die solche alten Mopeten in keiner Liste haben und man wird evtl. mit ein paar hundert € abgespeist.

Ist jedenfalls eine Überlegung wert - ich finds gut!
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 1173
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Versicherung für Klassiker und Joungtimer...

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

hatte mich mit diesem Thema auch schon befaßt.

Habe da bei der Techno-Classica in Essen mal beim gelben Automobil-club gefragt -
dort gibt es eine Wiederaufbau-Versicherung, u.a. auch für unsere Schätzchen, finde ich persönlich noch interessanter, weil alles was mann am Markt an Mopeten bekommt, sowieso neu aufgebaut werden muß :shock:
Und das kann ja schnell mal etwas teurer werden, einige Teile sind ja doch schon schwerer zu bekommen oder nur noch in Einzelanfertigungen teuer einzukaufen.

Kosten sollen auch bei ca. Zweihundert € per anno liegen, voraussetzung die Club-Mitgliedschaft :evil:
Wobei der Ein- oder Andere das wohl ist.
Und eine Kurzbewertung/Gutachten einer anerkannten Prüforganisation (Kosten ca. 100,00 EUR/netto).

Zum Thema Wertgutachten:

wer sich für sein Bike ein umfangreiches Wertgutachten erstellen läst, sollte es natürlich auch nach spätestens 24 Monaten aktuallisieren lassen, schon allein wegen der Marktsituation, zudem es beim Unternehmen des Vertrauens kein großer Aufwand ist.

HINWEIS: KEINE EIGENWERBUNG!!!
Wir handhaben das so, das hier lediglich eine Überarbeitung des Gutachtens, mit den unter Umständen durchgeführten Reparaturen (z.B. Motorrevision), sowie eventuellen Umbauten, vorgenommen wird. Also kein komplett neues Wertgutachten :!:
Und für den Fall eines Diebstahls (wie gerade hier im Forum passiert) hat man halt ein richtiges unabhängiges Dokument für die Versicherung!!!
Sonst fängt man doch wieder an zu diskutieren :roll:

Ausserdem denke ich immer, wenn jemand einige Tausende € in die Restauration seines Old- oder Youngtimers investiert, dann sollte er auch die paar Hundert Euros für ein detaliertes Wertgutachten überhaben :mrgreen:


Grüße

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste