Motor lackieren

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 13:16

Motor lackieren

Beitrag von epic »

Ich hab schon so einige Umbau-,Aufbauthreads gelesen, ihr habt ja was das Thema angeht ordentlich Erfahrung.

Ich möchte meinen Motor nun selber lackieren und hoffe hier einige Tipps zu bekommen.

Von RH-Motorlack hab ich nur gutes gelesen, es soll Silber bzw Weißaluminium werden.

Wie gehe ich nun am besten vor?

> Der kompletter Motor ist bereits gestrahlt
> Ich hatte nun vor mit Aceton oder ähnlichem zu säubern um fettfreie Flächen zu erzeugen
> Dann mit Füller einsprühen - oder soll ich Zylinder und Zylinderkopf weglassen (wegen Thermik) ?
> Dann 2-3 Schichten Lack
> Zuletzt Klarlack

Soll ich für den Rumpfmotor anderen Lack verwenden, da der Motorlack einbrennen muss?

Achso ich hab auch noch Kratzer und Macken an den Seitenteilen, höchstwahrscheinlich von nem Umfaller.
Kann man die mit Aluspachtel wieder hinbekommen oder gibts irgendwelche Tricks?


Gruß
Daniel
Beiträge: 1173
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Motor lackieren

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Daniel,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den RH-Lacken gemacht!

Meinen 1. Motor (schwarz) habe ich 1990 lackiert, bis auf ein paar lackabplatzungen (Steinschläge, oder an den Dichtkanten) keine Probleme, die habe ich auch sehr gut mit einer Air-Brush Pistole beilackieren können. :D

den 2. Motor (Silber) habe ich vor 2 Jahren gemacht, bis jetzt auch nichts aufgefallen. Das einzige was beim Zusammenbau aufviel, ist das an den Schrauben durch die dicke Lackschicht (Basis und Klarlack) etwas Lack abgeplatzt ist. Aus diesem Grund, und aus termischen Gründen würde ich den Motor auch nicht Füllern!

Der RH-Lack lässt sich direkt auf das Metal lackieren und hat eine gute Haftung, und eingebrannt wird beim Einfahren!

So viel Spaß beim schrauben!

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 13:16

Re: Motor lackieren

Beitrag von epic »

Danke werd ich haben.

Hat schon jmd Erfahrungen mit VHT-Lacken gemacht?
Scheinen um einiges günstiger zu sein.
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

Re: Motor lackieren

Beitrag von Mario310 »

Hallo Daniel,

ich hab meinen Motor mit Branths Robustlack vom Korossionsschutzdepot lackiert. Qualität ist wirklich sehr gut und auch jetzt nach 3 Jahren immer noch gut und keine Farbveränderungen oder so.
750ml kosten 19,50 also preislich okay.

Grüße

Mario
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste