Dumme Frage zum Thema Reifendruck...

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Dumme Frage zum Thema Reifendruck...

Beitrag von Lars-Vivendi »

Werte Gemeinde,
ich wollte mich gestern mal schlau machen mit wieviel Druck mein momentan montierter Reifen wohl zu fahren sei. Ich hab die GSX R Räder mit Michelin Bereifung drin, nicht die Serienfelgen und BT45 oder so...Und irgendwie ging ich davon aus dass der Druck vom Reifentyp abhängig sei. Also bin ich auf die Homepage von Michelin geschlichen um dort zu finden welcher Druck fuer den speziellen reifen richtig sei. Ager da stand zu lesen dass der Druck vom Fahrzeug abhängt. Und der entsprechende Hinweis sei fest am Mopped montiert, unter der Sitzbank oder an der Schwinge etwa. Mal abgesehen davon dass das bei mir nicht so ist ( weil auch die Schwinge nicht orginal ist) und ich daher den Druck immer noch nicht weiss ( weiss das grad mal jemand ad hoc ?) wundert es mich , dass das vom Fahrzeug abhängt. Denn das würde ja bedeuten dass derselbe Reifen, auf 2 verschiedenen Moppeds aufgezogen, mit verschiedenem Druck gefahren werden soll. Und verschiedener Druck heisst doch auch, dass er völlig andere Laufeigenschaften hat , oder ? Krass überzogen hiesse es doch, einmal ist er extrem ausgerundet, wenig Auflagefläche und federt kaum noch was weg, anderer Fall waere ein walkender, schliddernder Reifen mit viel Auflage und merkwürdigenm Fahrverhalten ( wie n Trialreifen oder so...) Daher haette ich gedacht, der reifen xy fährt sich immer am besten wenn er so und so aufgeblasen wird, und zwar unabhängig vom Mopped. Kann das mal jemand darlegen ? Und mir sagen welchen Druck die 1100er Katana vorn und hinnerum braucht ? Danke, Gruss,
Lars
Zuletzt geändert von Lars-Vivendi am Di 26. Mär 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Dumme Frage zum Thema Reifendruck...

Beitrag von Pedda »

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Reifen (-dimensionen) fährste denn jetzt?

Die Reifenhersteller tun sich mit exakten Angaben schwer, weil sie ja dann ggf. in der Haftung wären wenn was schief geht... (Haftung ist im Zusammenhang mit Reifen richtig witzig, hmh?)

Ist ne Sache der persönlichen Vorlieben, Einsatzzweck und Beladung.

Das kann am Hinterrad von Rennstrecke mit 1,7 bar bis zu Urlaubsfahrt mit Gepäck und Madame 3 bar gehen... Ich selber fahre nen 188/55 17 Sportec auf der Straße solo mit 2,3 - 2,5 bar
Vorne 2,2 bar
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 82
Registriert: Do 24. Mär 2011, 21:33

Re: Dumme Frage zum Thema Reifendruck...

Beitrag von Welli »

Hallo.

ist bei mir ähnlich, mit 120/70 17 und 170/60 18 im normalen Solobetrieb (105kg :oops: ) vorne 2,4 und hinten 2,6.

Gruß
Welli
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Dumme Frage zum Thema Reifendruck...

Beitrag von Lars-Vivendi »

Hab eben nochmal geschaut : Wenn mein trübes Auge in der dunklen Halle richtig gelesen hat sind es Michelin Road Pilot 160/60 und 11ß/80 auf GSXR Felgen 18x2,75 / 18x4,50 .. hilft das ? Gruss, danke, Lars
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 692
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Dumme Frage zum Thema Reifendruck...

Beitrag von Michael »

Ich habe bei mir auch die Knicker-Felgen drin ... allerdings die 6-Speichenräder in 2.75x18 und 4.00x18 und fahre den Bridgestone BT023 in 110/80 und 160/60.
An Luftdruck fahre immer so ~2,4 bar vorne und ~2,6 bar hinten

Ich glaube aber so einen 100% korrekten Tipp wird es da nicht geben. Das wird immer abhängig von Fahrergewicht, Fahrstil usw.
Gruß Michael
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 16:37
Wohnort: bei Bremen

Re: Dumme Frage zum Thema Reifendruck...

Beitrag von **Pepe** »

Ich würde mal mit 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten anfangen und mich dann an den für Dich optimalen Wert heranfahren.

Wie ich auf diese Werte komme?

Metzeler gibt für den Roadtec Z6 auf der GU74C aus der Dein Radsatz stammt 2,5 & 2,9 bar an.

Nun könnte man natürlich sagen die GU74C (225kg) ist deutlich leichter als die Katana (252kg), aber wenn Du dann nochmal bei der GV73C (243kg)

Bj. 89 schaust die eher in der Gewichtsklasse der Katana spielt gibt Metzeler für den Z6 auch 2,5 & 2,9 bar an. Auch Michelin gibt 2,5 & 2,9 bar für

den Pilot Road3 auf der GV73C an.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
"Vertraue niemanden der mit den Füßen voran durch die Kurven fährt"
Bild
CSBK Channel ..... heiße Videos & sexy Kühlrippen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste