Nockenwellen Typ D

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

Nockenwellen Typ D

Beitrag von Mario310 »

Hallo,

habe gelesen das es Typ D Nockenwellen gibt welche etwas mehr Leistung aus dem Motor holen. Woran erkenne ich solche Nockenwellen?

Grüße

Mario
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von Pedda »

An dem Buchstaben D, der auf der Stirnseite der Nockenwelle zu sehen ist.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von Diesel »

Dumme Frage vielleicht - aber ich bin mir gerade ziemlich unsicher wegen den D-Nocken.

Ich hab hier nen Satz aus der 1100er Katana liegen. Stirnseitig ist da nichts eingeprägt. Lediglich neben dem Nockenwellenrad ist ein D eingegossen. Was kann das bedeuten?

Gruß Diesel
Beiträge: 1172
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

die berüchtigten D-Nockenwellen stammen aus dem 1135 EF Motor ("Auslandsmodel") und sind, wie Pedda schon geschrieben, auf der Stirnseite mit einem eingeprägten "D" markiert.

Stirnseite - rechte äussere Kopffläche der Welle!

Grüße chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von Diesel »

Hi,

ich steh grad auf dem Schlauch...

Die Katana gabs doch lange vor der EF - auch mit "D" oder Exportnocke.

Ist die Kennzeichnung bei der Katana dann auch D?

Und was haben die eingegossenen Buchstaben in der Nähe der Nockenwellenräder zu sagen? Ich meine nicht IN oder EX...
Bei meinen ist da z. B. ein D.

Gruß Diesel
Beiträge: 118
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:21

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von katana tobi »

Die offenen Nocken der Katana hatten 111PS und die vom 1135er EF Motor 124PS.
Ich kann morgen mal nachschauen welche Kennzeichnung die 111PS Nocken haben.

Gruß Tobi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:21

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von katana tobi »

Servus,

hier mal ein Bild von der Kennzeichnung der 124PS D-Nocken:
Bild

Bei den 111PS Nocken sind die Kennzeichnungen unterschiedlich.
IN:
Bild
EX:
Bild
!!!Wichtig bei den 111PS Nocken sind die Nockenwellenräder, diese sind gegenüber der 100PS Version anders gebohrt und um ca. einen halben Zahn versetzt (mehr Überschneidung)!!!

Mit den Nockenwellen hab ich mich vor Jahren schon mal mit Suzuki in Verbindung gesetzt, Suzuki sagt in den alten 11er und 750er GSX Modellen sind so viel verschiedene Nockenwellenpaarungen verbaut worden, das Sie nur noch mit Teilenummern und nicht mit Kennzeichnungen arbeiten können. Hatte auch schon mal Nockenwellen aus Italien die Hatten 117PS, leider weiss ich die Kennzeichnung nicht mehr.

Gruß Tobi
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von Diesel »

Hi Tobi,

Danke erstmal für die Aufklärung!

Wenn Du schreibst das die Nockenwellenräder anders gebohrt sind bezüglich der Überschneidung. Sehe ich das dann richtig das die "reinen" Nockenwellen ohne die Räder bzw. mit den "normalen" Rädern kaum die Mehrleistung bringen?

Ist jetzt nicht das Problem. Hab eh verstellbare Nockenwellenräder drin.

Aber!

Hat jemand Werte zu den Steuerzeiten?


Ist eigentlich nur die IN oder auch die EX bei den deutschen Modellen zahmer?


Danke und Gruß

Diesel
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von katana1135 »

It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Nockenwellen Typ D

Beitrag von Diesel »

Den Thread ab ich schonmal durch.

Bezüglich der Steuerzeiten. Ich nehme an diese sind für die deutschen Modelle aus einem deutschen WHB? Ausgenommen der 1000er - gabs die überhaupt hier käuflich?

Bei den Kollegen von suzuki-katana.com stoße ich allerdings auf die selben Steuerzeiten wie in dem anderen Thread.

Bezugnehmend auf die versetzte Bohrung müssten sich ja die Steuerzeiten verschieben. Ich kann mir das langsam nicht mehr vorstellen.
Andererseits müsste es ja dann bei Suzuki auch andere Nockenwellenräder geben - oder lieg ich falsch?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste