Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Apr 2013, 00:45

Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von Platium »

Hi! Ich habe eine GSX 1100 E Bj. 81 bei dieser hat sich der Kolbenring gelöst und den Kolben und Zylinder kaputt gemacht... So jetzt siehts erstmal schlecht mit der Ersatzteilversorgung aus. Ich konnte nix dazu finden ob man die Zylinderbuchsen i-wo herbekommen kann und ein kompletter gebrauchter Zylinder kostet in ebay ca. 200 € dazu muss dieser noch gehohnt werden ich denke da mal an 100 € und noch 4 Übermaßkolben wo ich nicht genau was was die kosten aber bestimmt mind. 250 €... da kam mir der Gedanke ob es vll. schlauer wäre einfach einen gebrauchten Motor der neueren modelle einzubauen. Nun ist meine Frage was ihr dazu sagt und welche Motoren passen in meine Maschine?

Bild

Bild
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von Pedda »

Moin,

ich würde den eigenen Motor fertig machen, da weißt du wenigstens was du hast. Jeder andere Motor ist auch 30 Jahre alt und es ist äußerst unklar, was für einen Zusand der hat. Irgendwann will so ein Motor eh generalüberholt werden, d.h. mit den Kosten muß man sich wohl oder übel anfreunden, wenn's denn soweit ist. Luftgekühlt fahren ist halt was besonderes.

Ansonsten könntest Du natürlich auch einen luft-/ölgekühlten Motor á la Bandit oder GSXR einbauen. Die sind ein bißchen neuer, leichter und sehen nicht so gut aus.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Apr 2013, 00:45

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von Platium »

Ok wenn ich ein Motor von einer GSXR oder einfach einer GSX 1100 von Bj. 86 (schwarzer Motor) einbaue dann benötige ich jedoch auch deren Vergaser und CDI usw oder?
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von Pedda »

Genau. Für die Kosten kannst du dann auch schon fast deinen alten motor restaurieren.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von Stahlfrau »

Pedda hat geschrieben:
Ansonsten könntest Du natürlich auch einen luft-/ölgekühlten Motor á la Bandit oder GSXR einbauen. Die sind ein bißchen neuer, leichter und sehen nicht so gut aus.
mmmh, dem ist nichts hinzuzufügen :D :D :D :mrgreen:


Ich kann Pedda nur zustimmen. Überhol den eigenen Motor.
Ich hab vor Jahren einen 11er Motor gekauft, um damit meine 750er Kati bischen "aufzupeppen". Der Motor lag mehrere Jahre optimal trocken und kuschelig gelagert bei einem Katana-Kollegen als Ersatzmotor in der Ecke. Dann in meine Kati eingebaut und damit zum Soester Treffen anno 2001 gefahren. Ende vom Lied war, daß der Motor äußerst ungesunde Geräusche von sich gab, viele Kati-Profis ihr Ohr dran hielten (war ja alles mit Rang und Namen in der Katana-Schrauberszene vor Ort...wie praktisch), keiner wußte so recht, was das Geschepper im Motor so sein könnte .... und....ich hab den Motor wieder in die Ecke gepackt....und.....mir dann gleich `ne "richtige, fertige" 11er Kat gekauft 8-)
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Apr 2013, 00:45

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von Platium »

Wollte halt Gabel / Räder / Lenker usw auch umbauen und wenn man billig eine alte GSXR bekommt hätte ich das alles ja schon dabei... aber mal schaun das muss ich mir noch alles überlegen ;-)
Beiträge: 30
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:17
Wohnort: Fürstentum Waldeck/ Edersee

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von Katana11 »

hi, da kann ich mich den beiden nur anschließen,

möchte aber trotzdem erwähnen, das es sehr sinnvoll wäre den Rest des Motor`s auch sehr akribisch zu checken, denn wie wir ja alle wissen sind ja nicht nur die Zylinder bekannt geworden in Sachen "Störung" !!

Das is wie mit einem altem Fachwerkhaus----------------------> :)
Gruß KATANA 1.1


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch ---> H U B R A U M <---
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Apr 2013, 00:45

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von Platium »

Ja mal schauen ich will das nur nebenbei fahren als Oldtimertreffen/rennen Fahrzeug... Mein Hauptmotorrad bleibt meine Aprilia Tuono RR und Husaberg FS 650... Deswegen wollt ich schauen mit welcher Lösung ich auch am billigsten weg komme ;-)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:23

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von jogy67 »

Hallo,
hab da eventuell was für dich.
Hast ne pm.

Gruss jo..
"Never change a running system"
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Motor instandsetzen oder anderen Motor verbauen?

Beitrag von katana1135 »

Die Argumentation, die für die Überholung des eigenen Motors oder Fahrzeugs kenne ich. "Da weisst Du was du hast" ... aber möglicherweise ist das auch der Grund, weshalb ich nach etwas neuem suche ... weil ich gerade weiss, was ich da habe. ;) Wie katana 1.1 schon geschrieben hat, was nützt dir der überholte Bereich, wenn das Getriebe, Lichtmaschine, Anlasser etc. ebenfalls Grütze ist? Dann macht ein Schnitt irgendwann schon Sinn.

Aber du weisst halt nie, welche Basis dich bei etwas Neuem erwartet ...

Wenn du das Motorrad für "Oldtimer"-Fahrzeug insbes. -rennen aufbauen möchtest, solltest du allerdings die entsprechenden Vorgaben näher ansehen. Da kickt dich der Einsatz von der GSX-R schnell aus die eine oder andere Klasse raus.

Denke Pedda oder Frankie#4 können hier nähere Angaben machen ...
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste