Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Katana

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:46

Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Katana

Beitrag von Rockers »

Meine Katana 750 1983 zieht sich Motor Oel rein wie Peppino aus der Pizzeria. Denke das sind so ca 0,5 liter auf 200 km. Gut, der Vorbesitzer hat die Katana Jahre vergessen und die Vergaser waren geflutet so dass der gesamte Tank leer lief und der Motor voll mit Sprit war. Das Problem haben wir aber schon gelöst. Jetzt fahre ich und stelle fest, das da ganz schön Oel durchgeht. Meine Frage, sind das dann verschlissene Ventilschaftdichtungen oder ggf. Kolbenringe und wenn Schaftdichtungen, reicht da den Zylinderkopf abnehmen oder Motor ausbauen? Zudem riecht es nach Oel oder verbranntem Oel !
Wer hat damit Erfahrungen?
Vielen Dank für Euere Hilfe
Adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - Und DU ?
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Ka

Beitrag von katana1135 »

Die Spezialisten sagen nach der langen Standzeit in jedem Fall den gesamten Motor neu abdichten. Egal ob der Motor im Oel stand oder nicht. In dem Zusammenhang kann man die anderen Teile auch gleich sichten und man hat hat einige mögliche Fehlerquellen gleich eingegrenzt. Ich persönlich würde aber auch erstmal darauf hoffen, dass alles gut geht und den Motor fahren. Bisher Glück gehabt.

Da bei dir der Motor zudem ausgespült gewesen ist, fehlte ein mögliches Konservierungsmittel. Also die Chance, dass die Dichtungen nicht mehr halten ist noch größer (trockene Dichtungen, oxidierte Reibungsflächen). Dann kannst du unten gleich mitmachen. Somit also Indikation für einen kompletten Dichtungssatz.

Zu bedenken: Wenn unten später auch noch Probleme auftauchen, kannst du oben gleich nochmal machen :idea:

Es empfehlen sich in jedem Fall die Orginaldichtungen von Suzuki!
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:46

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Ka

Beitrag von Rockers »

So, Problem war keines....hatte völlig falsch gemessen...dann bald zuviel eingefüllt....aber noch gemerkt. Habe jetzt fast 1000 km richtig gemessen, KEIN Synthethik Oel verwendet sondern NUR 15 W 40, bin Stadt, Land, Fluß, Tier, Name ...Beruf gefahren und siehe da... nach fast 1000 km 0,25 liter Motoroel nachgefüllt bei einem Durchschnitts Benzinverbrauch von 6,8 liter Benzin. Also, umsonst Panik gemacht. Lass die Finger von Synthetik oel und nur messen wenn über Nacht kalt und alles Oel abgesagt ist..
Danke an euch, für euere Beiträge.
Adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - Und DU ?
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Ka

Beitrag von katana uli »

Die alten Motoren Bräuchen kein Synthetik Öl da langtbdas gute alte 10W40
Könntest sonst Probleme mit der Kupplung bekommen
Beiträge: 1172
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Ka

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

richtig, dieser neumodische Quatsch ist nichts für diese alten grobmotorischen Triebwerke, habe ich gerade selber festgestellt.
Hatte letztes Jahr noch das gute Mineralblut im Block = gleich alles schön leise keine Nebengeräusche, kein Kupplungsrutschen u.s.w.
Im Winter das gute teilsyntese Öl eingefüllt, und jetzt Motorgeräusche, das ich denke der müsste dringend Überholt werden (ist gerade nach einer kompl. Revision eingefahren!)

Im Winter wird wieder zurückgerüstet :twisted:

Gute Fahrt

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:50

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Ka

Beitrag von stonarocka »

Zum Einfahren würde ich niemals Synthetiköl einfüllen !
Und auch nochmal einmal öfter wechseln ... warum lässt du das Zeug drin, wenn es dich nicht überzeugt ?
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:46

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Ka

Beitrag von Rockers »

stonarocka hat geschrieben:Zum Einfahren würde ich niemals Synthetiköl einfüllen !
Und auch nochmal einmal öfter wechseln ... warum lässt du das Zeug drin, wenn es dich nicht überzeugt ?


Ist doch schon lange raus, der Synthetikcram...
Nach dem Wechsel auf 15 w 40 ist alles Tippi Toppi!!!
Danke
Adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - Und DU ?
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:50

Re: Schade, jetzt hat es mich auch erwischt. Oelverbrauch Ka

Beitrag von stonarocka »

ok, passt :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste