Motor einbauen von rechts oder links???

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

Motor einbauen von rechts oder links???

Beitrag von Mario310 »

Hallo,

wie kann ich am besten den Motor in den Rahmen einbauen.ohne das ich mir gleich die Oberflächen des Rahmen bzw. Motors ruiniere? Von links oder rechts., Ventildeckel runter??? Bin für jede Info dankbar

Gruß und Dank

Mario
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Motor einbauen von rechts oder links???

Beitrag von phunkyphreak »

Moin,

Gibt mehrere Wege ( aber wohl immer von rechts rein )

ich leg den motor auf die rechte seite uns stülpe den rahmen drüber, verschrauben und aufrichten.
( wenn da noch was dranhängt wie gabel schwinge etc ist das natürlich suboptimal)
Beiträge: 692
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Motor einbauen von rechts oder links???

Beitrag von Michael »

Von rechts rein den Motor. Ich nehme dabei immer den Ventildeckel runter, da hat man dann etwas mehr Luft nach oben.

Im Sommer musste ich meinen Motor wechseln. Wir haben das mit 2 Mann gemacht und dabei so einen Motorradheber benutzt. Auf den Heber ein großes Brett und 2 Kanthölzer gelegt. Den Motor dann auf das äußere Kantholz gestellt und den Motor mit dem Heber dann bis kurz vor den Rahmen gefahren. Anschließend den Heber soweit hoch gepumpt, dass der Motor über den Unterzug ging und weiter rein gefahren. Den Motor dann über den Unterzug hinweg auf das vordere Kantholz gehoben, ausgerichtet und runter mit dem Heber.
Das ging total leicht und ohne Kratzer am Rahmen.
DSCI1434.JPG
Gruß Michael
Beiträge: 475
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Motor einbauen von rechts oder links???

Beitrag von Ralla »

Hallo Mario !
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; Auf alle Fälle von rechts ! Anders geht nicht.
Und wenn der Rahmen nackig ist kann ich auch nur phunkyfreak Timos Rat mit dem liegenden Motor und dem Rahmen drüberstulpen wärmstens empfehlen.
Der Rahmen ist vom Gewicht her doch um einiges "handlicher" wie der Motor ;) .
Bild
刀 - Und ja, es ist KULT ! ! ! - 刀
Beiträge: 1173
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Motor einbauen von rechts oder links???

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

jau, von rechts, und wie schon geschrieben, am einfachsten gehts mit dem Rahmen drüberstülpen.

Mache ich auch immer so, ohne Kratzer!

Viel Spaß

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

Re: Motor einbauen von rechts oder links???

Beitrag von Mario310 »

Besten Dank,

hatte das ganze schonmal vor etwa 3,5 Jahren gemacht, wusste nun aber nicht mehr wie es am besten geht. Auch die Suche und Google konnten mir nicht helfen. Aber Dank Euch kann es nun weiter gehen.

GRüße

Mario
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:50

Re: Motor einbauen von rechts oder links???

Beitrag von stonarocka »

... und so verhindert man einen zerkratzten Rahmen :
Bild

;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste