Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rein

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rein

Beitrag von straka001 »

Hallo Leute

An alle die vielleicht dieses Problem schon hatten .
Ich habe beim meinem Umbau nichts am Getriebe gemacht ,aber wie ich sie bekommen habe ging der dritte Gang sehr schwer rein nun aber bekomme ich den Leergang und den 2 Gang nur sehr schwer rein außer ich gebe richtig Druck auf den Schalthebel.
Der 1-Gang Schaltet gut und ab dem 2-Gang gibt es auch keine Probleme .
Wenn der Motor Steht kann ich alle Gänge gut durch schalten .

An was kann es liegen .

Ich habe den Kupplungskorb beim Umbau zerlegt und die Abdrücke im Korb ein wenig geschliffen das sie flacher werden .
Druckscheiben und Kupplungsscheiben haben ein gutes maß .
Kann Dieses Problem entstehen wenn die Kupplung nicht ganz aufmacht oder hat das mit dem nichts zu tun .
Warum ich das frage ist ,ich habe einen andere Kupplungshebel montiert und es könnte sein das ich nicht den ganzen Hub zusammen bringe da ich dann schon am Lenkergriff anstehe (wie weit muss sich der Hebel am Kupplungskorb öffnen ).

Ich bitte um alle Möglichkeiten die euch dazu einfallen woran das liegen kann .
Dateianhänge
a7250479.xs.jpg
a7250479.xs.jpg (3.45 KiB) 5369 mal betrachtet
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von straka001 »

Bild
Dateianhänge
a7250479.m.jpg
a7250479.m.jpg
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von phunkyphreak »

mach mal bitte nen Foto von Oben auf den Hebel am Kupplungsdeckel / Motor...

wenn der nicht so dolle steht kann das schon die Ursache sein....
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von straka001 »

So habe heute den Hebel ein wenig bearbeitet so das ich nicht gleich am Griff anstehe aber es hat sich nichts geändert .

Ich habe den Bock erst gestern nach zwei Jahren Umbau das erste mal gestartet und wie gesagt es läuft super bis auf den zweiten gang so wie einlegen des Neutral Gang.
Was mir auch aufgefallen ist das die Kupplung verdammt schnell kommt kurz den Hebel leicht auf und schon greift die Kupplung voll ein .
Der erste Gang geht Super Zweiter nur dann wenn ich die Kupplung ziehe und leicht wieder aufmache und zugleich den Hebel hoch drücke um den 2 Gang einzulegen .
ab dem 2 wenn er mal drin ist gehen alle anderen sauber rein .

Ein Bild wie mein Hebel am Kupplungsdeckel steht habe ich jetzt such beigefügt .

Hoffe ihr Könnt mir Tipps geben
Dateianhänge
488ddd8d.m.jpg
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von straka001 »

War grad wieder in der Garage um einige Sachen zu probieren.
Alle Gaenge lassen sich im stand ohne laufenden Motor schalten.
Aber wenn ich die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege oder auch den 2,3,4,5 LAESST SICH DER BOCK NICHT SCHIEBEN .Es kommt mir vor als klaemmt etwas was mich nicht weiter laesst,kann es sein das die Kupplung voll verklaebt. ist und sich nicht loest und ich auch deshalb nicht so gut schalten kann .Falls.das eine moeglichkeit ist was koennte ich dagegen machen.
Lg an Alle Thomas
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von straka001 »

War grad wieder in der Garage um einige Sachen zu probieren.
Alle Gaenge lassen sich im stand ohne laufenden Motor schalten.
Aber wenn ich die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege oder auch den 2,3,4,5 LAESST SICH DER BOCK NICHT SCHIEBEN .Es kommt mir vor als klaemmt etwas was mich nicht weiter laesst,kann es sein das die Kupplung voll verklaebt. ist und sich nicht loest und ich auch deshalb nicht so gut schalten kann .Falls.das eine moeglichkeit ist was koennte ich dagegen machen.
Lg an Alle Thomas
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von Diesel »

Hi,

mit Deiner Kupplung stimmt definitiv irgendwas nicht. So wie das Ausschaut trennt die so gut wie gar nicht.
Da Du den Korb ja schon überholt hast schließe ich den mal aus.

Vielleicht mal folgendes prüfen:

Passt die Mechanik im Deckel und ist da alles richtig zusammengebaut (auch beim montieren vom Deckel am Motor)?
Passt die länge und Montage der Kupplungsfedern?
Auch krumme Stahlscheiben können dazu führen, das die Kupplung nicht richtig trennt - Auf Glasplatte oder ähnlichem prüfen.

Zeig mal ein Bild von dem Hebel am Lenker...
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von Diesel »

Hi,

mit Deiner Kupplung stimmt definitiv irgendwas nicht. So wie das Ausschaut trennt die so gut wie gar nicht.
Da Du den Korb ja schon überholt hast schließe ich den mal aus.

Vielleicht mal folgendes prüfen:

Passt die Mechanik im Deckel und ist da alles richtig zusammengebaut (auch beim montieren vom Deckel am Motor)?
Passt die länge und Montage der Kupplungsfedern?
Auch krumme Stahlscheiben können dazu führen, das die Kupplung nicht richtig trennt - Auf Glasplatte oder ähnlichem prüfen.

Zeig mal ein Bild von dem Hebel am Lenker...
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von straka001 »

Ich habe gestern noch die Kupplung ausgebaut was ich bemerkt habe ist das sie zusammengeklebt sind .Ich habe den Teller der wo die Federn drinn sind gleich gar nicht abziehen koennen.Na ja ich hab mal ne neue Kupplung bestellt und die Stahlscheiben (Dicke von 2.1mm )werde ich heute mal testen ob sie krumm sind ( Glasscheibentest).
Die Mechanik im Deckel funktioniert so wie sie soll und die Verzahnung ist auch noch gut .
Wie weit muss sich der Hebel bewegen um die Kupplung zu oeffnen.
Lg
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: Gsx 1100 Katana Leergang und 2 gang geht sehr schwer rei

Beitrag von Diesel »

Ok. Verklebte Kupplung hatte ich noch nicht..

Vom Maß her sind die Stahlscheiben ok. Wenn sie nicht krumm, angelaufen oder sonstwie beschädigt sind, kannst Du die wieder verwenden.

Hebelweg kann ich nicht messen, da ich momentan nur die GSX-R da hab. Aus dem Gedächtnis raus würde ich sagen so um die 20° Bewegung von der Ausgangsstellung sollten reichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste