Wertgutachten

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 10:26
Wohnort: Straßenhaus

Wertgutachten

Beitrag von Poisen »

Ich mußte für meine Versicherung ein Wertgutachten von meiner Katana machen lassen.Sonst hätte ich sie nicht Teilkasko versichern können.Weil die Katana schon älterer Baujahr ist.
Wie schauts bei euch aus?????
Patrick
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:07

Re: Wertgutachten

Beitrag von Sergio »

Hi Poisen,
ich hab kein Wertgutachten gebraucht.
Im Normalfall reichen Bilder (wenn möglich auch Detailaufnahmen), Anschaffungsrechnungen, etc.
Solltest Du einen exclusiven Umbau z.B: wie Thomas hier im Forum machen, so würde ich aus reinem Eigeninteresse ein Wertgutachten anfertigen lassen. Denn der ideelle Wert ist eben nicht versicherbar.
Sergio
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 14:17
Wohnort: Westfalen

Re: Wertgutachten

Beitrag von Lucky »

Ich brauchte auch keins.............so´n alten Ofen klaut doch keiner. :lol:
Lucky
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wertgutachten

Beitrag von Martin »

Hi Poisen,
ich kann eigentlich nur jedem aus eigener Erfahrung raten eine Wertgutachten erstellen zu lassen.
Und dieses auch in Kopie der VS vorzulegen!!
Leider wurde mir 1997 eine 750er Katana gestohlen :evil: :evil: , das Teil war ziemlich umgebaut,
Speer,PVM,Termingioni,Airbrush usw.
Wenn ich kein Gutachten gehabt hätte wäre ich wohl leer ausgegangen.
Man sollte ein Wertgutachten auch so alle 2-3Jahre erneueren lassen, weil es auch einem Wertverlust unterliegt.
Auch ist es sinnvoll ein Dekra/TÜV Gutachten zu haben, weil die Versicherungen bei freien Gutachtern manchmal,
im Schadensfall, Gefälligskeit Gutachten unterstellen. (Wenn der Wert sehr hoch ist)
Und selbst wenn man keinen Superumbau hat sondern ein restauriertes Orginal ist ein Gutachten sinnvoll,
weil wie jeder weis sind restaurierte Teile auch mittlerweile über NP gestiegen.
Gruß Martin
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:38
Wohnort: lathen

Re: Wertgutachten

Beitrag von goldhelm-ron »

das ist von versicherung zur versicherung unterschiedlich (bei oldi versicherung)

habe auch schon gehört das versicherungen auf wunsch ein gutachter vorbeischiegen den sie auch bezahlen!!!!!!!!



mfg ron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 10:26
Wohnort: Straßenhaus

Re: Wertgutachten

Beitrag von Poisen »

Den Gutachter mußte ich bezahlen, bin aber froh das ich jetzt eins habe.
Patrick
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Wertgutachten

Beitrag von katana1135 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier lediglich um eine Teilkaskoversicherung (also keine Oldtimer/Youngtimerversicherung).

Da ist es sicherlich von deinem Versicherungsmenschen fair, bereits im Vorfeld den Hinweis zu geben, eine entsprechende Wertdokumentation zu erstellen, wenn sich das Fahrzeug in einem erheblich besseren oder veränderten Zustand als üblich befindet. Ansonsten würdest du ja zunächst im Wert nach üblichen Listen eingestuft werden. Da kommt bei so einem alten Teil wie der Katana nicht mehr viel raus.

Wie Sergio schon sagt, dürfte eine ausführliche Dokumentation allerdings ausreichen, wenn es dann zum Schadensfall kommt, soll dir die Versicherung einfach ein gleichwertiges Fahrzeug besorgen.

Gutachten selbst ... was hat das denn gekostet und welcher Wert ist bescheinigt worden? Steht das in einem sinnvollen Verhältnis? Zumal es in zwei Jahren aufgefrischt werden muss. Bei einem Umbau wie von timebandit macht es ganz bestimmt Sinn - aber das wird sicherlich nur sehr selten der Fall sein. Bei einem klassischen Baukastenumbau hast du die Eintragungen, die eine Dokumentation ergänzt.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
markus

Re: Wertgutachten

Beitrag von markus »

--
Zuletzt geändert von markus am Mi 10. Jun 2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wertgutachten

Beitrag von Martin »

Hallo,
es geht bei einem Wertgutachten nicht nur um den Diebstahlfall :evil: ,
sondern auch bei einem Verkehrsunfall um den Nachweis des Fahrzeugwertes
gegenüber der Gegnerischen VS.
In dem Fall ist ein Wertgutachten sehr hilfreich :!: weil wie wir alle wissen ein VS immer
versucht den Wert zu drücken.
Und dann sind wir alle im Bereich des Totalschaden´s.
Den Listenpreis,falls die Katana noch in einer Liste steht den kann man wohl knicken.
Gruß Martin
markus

Re: Wertgutachten

Beitrag von markus »

Wenn mich jemand vom Moped holt kann das Moped aber auch danach noch taxiert werden, bei Diebstahl ist des mal schlecht :arrow:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste