Kleiner Umbau an meiner Katana
Moderator: Michael
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
Die Bremse hinten macht mich noch wahnsinnig …
Die neue Scheibe kam gestern. Voller Tatendrang in die Garage und die Bremsscheibe montiert. Dabei fiel mein Blick auch wieder auf die Gewindestange der Bremspumpe … die war schon wieder krumm … nach hinten weggebogen … genauso wie die letzte.
Also die Pumpe auch nochmal raus und die Gewindestange sanft gerichtet. Alles wieder zusammen gebaut, Bremspedal eingestellt und die Bremse entlüftet.
Anschließend eine Proberunde gefahren und hinten wirklich nur sehr sanft gebremst. Das Ergebnis ist, dass die Bremswirkung hinten immer noch schlecht ist, und das die Gewindestange schon wieder nach hinten verbogen ist …
Ich werd noch wahnsinnig!!!
Die Bremsscheibe ist neu.
Der Bremssattel ist überholt, neu gedichtet und alles leichtgängig.
Die Bremsklötze haben mit der alten Scheibe ca. 150km gelaufen.
Gefühlte 100 mal entlüftet.
Und jedesmal verbiegt sich bei der Probefahrt die Gewindestange der Pumpe (nachher mache ich mal Bild davon)
Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das liegen kann???
Ist es vielleicht möglich, dass die Katana-Pumpe nicht ausreichend ist für den GSX-R bzw. GSX-F Bremssattel?
Was für einen Kolbendurchmesser hat denn die hintere Katana-Pumpe?
Gibt es vielleicht aus dem Suzuki-Programm eine passende Alternative?
Die neue Scheibe kam gestern. Voller Tatendrang in die Garage und die Bremsscheibe montiert. Dabei fiel mein Blick auch wieder auf die Gewindestange der Bremspumpe … die war schon wieder krumm … nach hinten weggebogen … genauso wie die letzte.
Also die Pumpe auch nochmal raus und die Gewindestange sanft gerichtet. Alles wieder zusammen gebaut, Bremspedal eingestellt und die Bremse entlüftet.
Anschließend eine Proberunde gefahren und hinten wirklich nur sehr sanft gebremst. Das Ergebnis ist, dass die Bremswirkung hinten immer noch schlecht ist, und das die Gewindestange schon wieder nach hinten verbogen ist …
Ich werd noch wahnsinnig!!!
Die Bremsscheibe ist neu.
Der Bremssattel ist überholt, neu gedichtet und alles leichtgängig.
Die Bremsklötze haben mit der alten Scheibe ca. 150km gelaufen.
Gefühlte 100 mal entlüftet.
Und jedesmal verbiegt sich bei der Probefahrt die Gewindestange der Pumpe (nachher mache ich mal Bild davon)
Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das liegen kann???
Ist es vielleicht möglich, dass die Katana-Pumpe nicht ausreichend ist für den GSX-R bzw. GSX-F Bremssattel?
Was für einen Kolbendurchmesser hat denn die hintere Katana-Pumpe?
Gibt es vielleicht aus dem Suzuki-Programm eine passende Alternative?
Gruß Michael
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
Die verbogene Kolbenstange kann doch eigentlich nur ein Montagefehler sein..., kann ich Mir gar nicht vorstellen.
Zum Bremssattel der alten GSXR kann ich jedenfalls behaupten, das funzt ganz normal mit der hinteren Katanapumpe, hab ich damals einige Jahre gefahren.
Zum Bremssattel der alten GSXR kann ich jedenfalls behaupten, das funzt ganz normal mit der hinteren Katanapumpe, hab ich damals einige Jahre gefahren.
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!
>>>
Gruss vom GEBi
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Gruss vom GEBi
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
An einen Montagefehler hatte ich auch gedacht, aber sooooo schwer ist der Einbau der Pumpe ja nun auch wieder nicht ...
1. Pumpe mit den beiden Schrauben am Rahmen festmachen
2. Unten den Stift durch Schubstange und Pedalarm
3. Pedalhöhe über Schubstange einstellen
4. Pedalanschlag einstellen
Das wars doch eigentlich ... also eigentlich kein Hexenwerk.
Naja, habe eben nochmal alles zerlegt und im Keller auf der Werkbank ausgebreitet. Werde morgen noch mal hier und da alles prüfen und wieder zusammen damit.
1. Pumpe mit den beiden Schrauben am Rahmen festmachen
2. Unten den Stift durch Schubstange und Pedalarm
3. Pedalhöhe über Schubstange einstellen
4. Pedalanschlag einstellen
Das wars doch eigentlich ... also eigentlich kein Hexenwerk.
Naja, habe eben nochmal alles zerlegt und im Keller auf der Werkbank ausgebreitet. Werde morgen noch mal hier und da alles prüfen und wieder zusammen damit.
Gruß Michael
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
war die vielleicht mal stärker verbogen zB durch einen unfall?
durch hin und herbiegen weich geworden?
ich würde entweder stange/bzw pumpe austauschen oder erstmal zur stabilität einige mutter aufdrehen wenn möglich, dann müssten die muttern ja mitverbogen werden, man braucht halt einige und erstmal sieht das scheiße aus
durch hin und herbiegen weich geworden?
ich würde entweder stange/bzw pumpe austauschen oder erstmal zur stabilität einige mutter aufdrehen wenn möglich, dann müssten die muttern ja mitverbogen werden, man braucht halt einige und erstmal sieht das scheiße aus
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
denke auch das die Stange morsch ist, oft reicht das schon wenn man die nen paarmal hin und her biegt das das Material keine Festigkeit mehr hat..
Soviel Kraft kommt da im Normalfall doch gar nicht drauf das die verbiegt..
Würde mir erstmal ne Neue besorgen..
Soviel Kraft kommt da im Normalfall doch gar nicht drauf das die verbiegt..
Würde mir erstmal ne Neue besorgen..
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
Hey
Hast Du vieleicht irgendwelche Spuren an der Schwinge ?
Ich vermute das die Stange beim fahren und nicht beim bremsen verbiegt.
Ralf/Rolf
Hast Du vieleicht irgendwelche Spuren an der Schwinge ?
Ich vermute das die Stange beim fahren und nicht beim bremsen verbiegt.
Ralf/Rolf
Immer genügend Asfallt unterm Reifen
Ralf
Ralf
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
Tja, genauso ist bzw. war esRolf hat geschrieben:Hey
Hast Du vieleicht irgendwelche Spuren an der Schwinge ?
Ich vermute das die Stange beim fahren und nicht beim bremsen verbiegt.
Ralf/Rolf
Bedingt durch die breite Felge musste ich die Bremssattelstrebe außen an den Schwingenhalter montieren. Dafür habe ich eine M12 Inbusschraube genommen, und der Kopf der Schraube stand leider so weit heraus, dass beim Einfedern der Schwinge und zeitgleichem Bremsen der blöde Schraubenkopf an die Stange kam und diese am Gewinde verbogen hat
Ich habe jetzt die Bohrung der Strebe angesenkt, so dass der Schraubenkopf fast verschwunden ist ... und siehe da, jetzt verbiegt nichts mehr
Manchmal liegt´s halt im Detail ...
Am Wochenende dann noch mal eine ausgiebige Runde drehen, damit sich die Bremsscheibe und die Klötze näher kennenlernen. Und nächste Woche dann endlich zum TÜV und alles absegnen lassen.
Gruß Michael
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
Gestern noch den Lenkanschlag etwas nachgearbeitet, da der Wendekreis doch sehr groß war und ich im eingeschlagenen Zustand noch ca. 15mm Luft zwischen Gabelrohr und Tank hatte. Jetzt ist das gleich viel besser und ich muss nicht mehr Wenden in 218 Zügen machen
Heute habe ich das schöne Wetter genutzt, einen Tag FREI gemacht und ab zum TÜV, um mir den Segen dort zu holen ...
Ohne Beanstandung alles eingetragen
Heute habe ich das schöne Wetter genutzt, einen Tag FREI gemacht und ab zum TÜV, um mir den Segen dort zu holen ...
Ohne Beanstandung alles eingetragen
Gruß Michael
Re: Kleiner Umbau an meiner Katana
Das steht Mir ja noch bevor, aber Dir meinen Glückwunsch!
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!
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Gruss vom GEBi
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