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Re: Motorencharakteristik ORGINAL - EF

Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 15:50
von Buddinger
Ventilhub 1mm bei 0 Ventilspiel. :?:
:idea: Hab ich dann 1mm Hub am Ventil bei 34 vor OT wenn ich überprüfe, wenn es optimal eingestellt ist,oder wie deute ich das?

Re: Motorencharakteristik ORGINAL - EF

Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 23:19
von Pedda
Richtig. Such dir ein Ventil aus, an dem Du die Messungen vornehmen willst, da drehst du das Ventilspiel auf null. Die Messwerte werden genommen, wenn das Ventil 1mm geöffnet ist.

Re: Motorencharakteristik ORGINAL - EF

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 14:26
von Buddinger
Will da am Wochenende mal bei, mein Bruder experimentiert auch grad mit Steuerzeiten, sind die Werte originale, oder schon optimiert zwecks irgendwas?
Ventilspiel wäre noch interessant... Kalt/warm welcher Wert?

Grüße Rolf

Re: Motorencharakteristik ORGINAL - EF

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 14:56
von Pedda
Buddinger hat geschrieben:Werte originale, oder schon optimiert zwecks irgendwas?
Ventilspiel wäre noch interessant... Kalt/warm welcher Wert?
0,08 - 0,13 mm kalt

Hier sind die Steuerzeiten aus'm Handbuch:

A ist für die Nockenwellen für offene Leistung
EF Steuerzeiten offen.jpg
B ist für die gedrosselte Version
EF Steuerzeiten gedrosselt.jpg

Re: Motorencharakteristik ORGINAL - EF

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 16:36
von Buddinger
Danke :!: