Originale Sitzbank kürzen ...

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
timebandit

Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von timebandit »

Hallo,

hab noch nie ne Sitzbank gekürzt.
Da mir aber die originale Sitzbank inzwischen mindestens genauso gut gefällt wie ne Speer-Sitzbank ...
möchte ich an der 2ten Kati gerne eine gekürzte, originale Katana-Sitzbank verbauen.

Nun die Fragen:
  • - Um wieviel Zentimeter kann die Bank "problemlos" gekürzt werden?
  • - Wieviel Zentimeter braucht evtl. ein Beifahrer lt. TÜV?
  • - Was muss sonst noch beachtet werden?
  • - Wo sollte das Teil am besten gekürzt/entfernt werden? Nahe dem Schloss oder eher zum Fahrer?
  • - Wie sollten die beiden Teile dann am besten wieder verbunden werden? Blech mit Nieten, kleben, Kunststoff schweissen?
... Fragen über Fragen ...


Anbei mal ein paar Bilder:

Erstmal den originalen Bezug unter Verlust einiger Tropfen Blut entfernt, nicht so wild wie bei Hannes ;)

Bild

Bild
Scheiss Klammern, tun aua!


Erstmal den Bezug abgenommen ...

Bild


Dann den Schaumgummi vorsichtig getrennt ...

Bild


Anprobe ...

Bild


So könnte ich mir das vorstellen:

Bild


Vorschläge, Tipps, Anregungen willkommen ...
Beiträge: 692
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von Michael »

Moin Thomas,

die kürze Sitzbank die ich auf meiner Katana montiert habe, habe ich letztes Jahr schon im gekürzten Zustand gekauft.
Hier mal ein Bild, auf dem man sieht wo das Stück herausgeschnitten wurde. Trennstelle ist direkt oberhalb der viereckigen Gummiauflagen.
Verbunden wurden die beiden Teile dann einfach an den Seiten und unter der Fläche mit Blechen und Poppnieten.

Bild


Hier mal was zur Länge:
Meine Sitzbank hat jetzt eine Länge von ca. 600mm (von oberer Tankanschlusskante bi s hinten). Der TÜV hat die aber als Einsitzer eingetragen, weil der Haltebügel fehlt. Begründung vom TÜV: "Wenn die Sitzbanklänge unterhalb 650mm liegt, dann muss für den Sozius eine Haltegriff bzw. Bügel hinter der Sitzbank angebracht sein. Wenn Die Sitzbank länger wie 650mm ist, dann reicht für den Sozius auch ein Riemen, wie er bei der originalen Sitzbank ausgeführt ist."
Zuletzt geändert von Michael am So 26. Feb 2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von Pedda »

HAAAALT!

Ich hab hier noch ne gekürzte Sitzbank rumliegen. Eigentlich wollte ich die mit Eightball tauschen, so wie's aussieht hat er sich aber für Originallänge entschieden.

Ich werde ihn also nochmal kontaktieren, wenn er den Tausch endgültig absagt, würde ich Dir den Tausch anbieten.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von katana1135 »

Rettet die Orginalsitzbänke !!!

Wäre ja schade, wenn irgendwo noch gekürzte Sitzbänke ungenutzt herumliegen und die Orginalen nach und nach verstümmelt werden. Irgendwann ist es dann wie mit den Orginalrahmen, die aufgrund einer SpeerEuphorie kastriert wurden.

Allerdings ganz ohne Wertung ;)
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von katana uli »

Hab auch noch ne Gekürzte <>Rumligen mach morgen mal Bilder ist nun aber nur noch ne 55cm lange Sitzfläche hat aber noch nie jemanden interresiert
da ich noch ne Sperr eingetragen habe .
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von katana uli »

hier mal im Angebauten zustand
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Mußte allerdings noch das Heck 4cm anheben da das Nummernschild sich im 2 Personenbetrieb sich in meinem Hinterreifen verliebt hatte :lol: :lol:
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von Pedda »

So,

Eighball hat sich geräuspert. Er hat seine Pläne geändert und benötigt die kurze Sitzbank nicht mehr. Daher also ein offizielles Tauschangebot.

Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Fotos machen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
timebandit

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von timebandit »

@Pedda: dann schick' mal Bilder und ggfs. die Masse - sprich die Länge.
eMail-Adresse solltest Du ja haben ...
Beiträge: 692
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von Michael »

katana uli hat geschrieben: Mußte allerdings noch das Heck 4cm anheben da das Nummernschild sich im 2 Personenbetrieb sich in meinem Hinterreifen verliebt hatte :lol: :lol:
Da ich diese Befürchtung auch hatte, habe ich die längeren Bol´Dor Federbeine verbaut und zusätzlich noch den Kennzeichenhalter geändert, dass das Kennzeichen etwas schräger steht.
Gruß Michael
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Originale Sitzbank kürzen ...

Beitrag von Pedda »

Hier ist schon mal ein Foto, das die Proportionen der Sitzbank zeigt. Die aktuellen Fotos hab ich dir zugemailt.

DW 001 (Klein).jpg
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste