steuerkettenspanner

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 18:45

steuerkettenspanner

Beitrag von uncle.jay »

ich werde aus den angaben zum einstellen des steuerkettenspanners nicht ganz schlau.

außerdem habe ich den verdacht das der spanner zu fest spannt.


ich habe den spanner komplett eingefahren und arretiert, anschließend verbaut, dazu musste die kurbelwelle in der normalen drehrichtung etwas gedreht werden um ihn ohne widerstand verbauen zu können.

jetzt soll die kontermutter 1/4 bis 1/2 umdrehung gelockert werden ohne das die schlitzschraube mitdreht? soweit richtig?

was muss passieren wenn der motor rückwärts gedreht wird?

danke
jens
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 18:45

Re: steuerkettenspanner

Beitrag von uncle.jay »

also hab ich den richtig eingestellt?
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: steuerkettenspanner

Beitrag von Pedda »

uncle.jay hat geschrieben:also hab ich den richtig eingestellt?
Nein.

Wenn du den Spanner in arretiertem Zustand eingebaut hast, mußt du die Schlitzschraube ca. 1/4 Umdrehung lösen, damit der Spannbolzen sich löst und die Steuerkette spannen kann. Dazu mußt du natürlich auch die Kontermutter ein Stück lösen müssen. Danach die Kontermutter wieder festdrehen und dabei darauf achten, daß sich die Schlitzschraube nicht mitdreht, sonst arretiert sie wieder den Bolzen, was sie ja jetzt nicht mehr soll...

Zur Kontrolle, ob nachher alles funktioniert kannst du die Kurbelwelle ein Stück in rückwärts drehen. Dabei mußt du das Handrädchen am Steuerkettenspanner entgegen des Uhrzeigersinns mitdrehen, damit der Bolzen einfahren kann.
Anschließend das Rädchen wieder loslassen und die Kurbelwelle richtig rum drehen. Dann sollte das Handrädchen von alleine im Uhrzeigersinn solange zurückdrehen, bis die Steuerkette gespannt ist.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 18:45

Re: steuerkettenspanner

Beitrag von uncle.jay »

spanner funzt, danke pedda
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste