Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 19:02

Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Beitrag von Chris »

Hallo Katanafreunde,

ich habe meine alte Katana jetzt wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt und möchte ein paar Veränderungen vornehmen. Dafür brauche ich eure Unterstützung.

1. Ich möchte das Rahmendreieck frei haben und habe daher die gesamte Elektrik und Batterie nach oben verlegt. Dann habe ich Sportluftfilter verbaut, die hoffe noch eingetragen zu bekommen. Mein Suzuki Dealer hat mir gesagt, dass er die Vergaser synkronisieren kann, für die Bedüsung braucht man aber einen Leistungsprüfstand und das ist sehr teuer. Kann mir jemand sagen, welche Düsen ihr mit Sportluftfiltern fahrt?

2. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die 38er Vergaser einenr GSXR 750 einzubauen. Kann ich die von der 92er verwenden?

3. Ich benötige noch die Seitendeckel rechts und links, die kleinen über dem Motor und die großen am Tank in silber, meine sind in den Jahren verloren gegangen. Auch die beiden Finnen unter der Verkleidung sind weg.

Wenn jemand noch etwas abzugeben hat, bitte mit Preisvorstellung melden. Wäre echt klasse.


Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Gruß Christoph
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Beitrag von Pedda »

Welcher Motor?
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 19:02

Re: Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Beitrag von Chris »

Sorry,

sollte man dazu schreiben.

Es ist ein 1100 er Motor.
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Beitrag von Pedda »

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Dein Motor serienmäßig ist?

Dann sind 38er Vergaser eigentlich ein bißchen zu groß. Man kriegt sie zwar zum Laufen, aber ist für die meisten nicht optimal. Läuft besser, je höher dein Drehzalniveau ist, untenrum schlechter. Besser sind in dem Fall 36er. Kannste auch B12 oder 11er Gixxer Gleichdruckvergaser nehmen. Ich habe beide im Gebrauch, jeweils mit DynoKit drin. Die tun's gut.
Prüfstandsläufe sind übrigens nicht soooo teuer. Ich war zuletzt zu D-Markzeiten aufer Rolle, da hat die Session noch 60 DM gekostet. Macht absolut Sinn, da fischt man mit der Bestückung des Vergasers nicht so lange im Trüben.
Google mal nach Dreier Racing. Der sitzt im Ruhrgebiet und macht sowas.

Was für Filter haste denn montiert? Ganz gut bewährt haben sich K&N Dual Filter. Wenn Einzellufis, dann sind ovale am besten, wegen dem höheren Luftdurchsatz. Gibt auch Leute, die schwören auf Trichter, über die Schaumstoff Filter von Pipercross gestülpt werden. Hab ich selber aber keine Erfahrungen mit.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 19:02

Re: Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Beitrag von Chris »

Hallo Pedda,

erst einmal Danke für die ausführliche Darstellung.

Ichh habe jetzt erst einmal ein paar billige Louis Sportluftfilter verbaut, da ich noch nicht weiss, ob es mit der Eintragung klappt.
Kannst du mir noch sagen, was Gixxer und B12er sind, ich kenne mich da nicht so aus. Es ist schon lange her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Grüße Chris
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Beitrag von phunkyphreak »

B12 = bandit 1200
11er Gixxer ist gsxr 1100 ( 88-89 und dann danach bis wassergekühlt :!: :?: ... glaub ich )

Gruß Timo
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Beitrag von Martin »

Hallo Chris,
ich habe auf meiner 11er Einzelluftfilter (konisch ich glaube auch von Louis) montiert.
Orginalvergaser bestückt mit 138,5 oder 142,5 Hauptdüsen; ist schon eine weile her :D
Auspuffanlage 4 in 1 Schüle und fahre in dieser Kombi schon 4 Jahre alles 100% ok.
Motor läuft gut.
Ich kann Pedda nur zustimmen ich hatte auch schon größere Vergaser versucht war net so toll :x
Was Du aber nicht vergessen solltest ist die Motorentlüftung die muß irgendwohin.
Ich hatte es zuerst mit einem langen Schlauch unter der Bank zum Rahmenheck geführt
Scheiss Idee :evil: :evil: der Ölnebel kam dann teilweise auf´s Hinterrad !!!
Jetzt habe ich eine kleine Dose (Ültje Erdnüsse)unter der Bank montiert wo ich den Schlauch reingesteckt habe
war die bessere Idee :mrgreen: und funktioniert wunderbar.
Gruß Martin
P.S. Die Eintragung war bei unserem TÜV damals kein Problem.
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Fragen und die Hoffnung auf Antworten

Beitrag von katana1135 »

Ist ja schon aus den obigen Beiträgen deutlich geworden. Wie der Motor läuft hängt immer von dem Zusammenspiel aller Komponenten ab. Da gibt es keine allgemeingültige Universallösung oder auch Empfehlung. Aus diesem Grund ist die letzte Einstellung auf dem Leistungsprüfstand sicherlich unbedingt zu empfehlen.

Entgegen den hier geäußerten Aussagen habe ich bei mir seit Jahren 40er Vergaser aus der Gixxer (also GSX-R) montiert. Damals kamen die doppelten K&N dran und die Abgase wurden über eine Marving Racing in die Umwelt geschrien. Der Dynokit wurde damals auf einem Leistungsprüfstand angepasst. Das lief recht ordentlich und brauchte auch keinen Vergleich scheuen. Mittlerweile haben sich die Komponenten samt Motor verändert. Die Vergaser sind aber nach wie vor die alten (mit neuer Abstimmung auf der Rolle).

Ich kenne einige Katanas, die ebenfalls 40er Vergaser verwenden. Habe von dort auch noch keine Klagen gehört. Der kleinere Durchlass ist aber sicherlich für alle weiteren Standardkomponenten eher zu empfehlen.

Hinsichtlich der offenen Filter ... diese bringen unter Umständen Probleme bei Regen mit sich. Daher schören viele auf die Lösung mit dem orginalen Luftfilterkasten (und dort unterbrachten K&N). Wenn du allerdings das Rahmendreieck schon ausräumen willst, kommt diese Option für dich nicht in Frage. Dann solltest du die Filter aber nicht zu sehr pflegen. Das regelmäßige Benetzen mit Öl schnürt dir bei Regen die Luft ab.

Das Fahrerprofil ist ebenfalls entscheidend. Es gibt beispielsweise viele Fahrer, die über Flachschieber fluchen. Andere schwören darauf. Hängt halt davon ab, wie du den Gasgriff handhabst und was du von dem Moped erwartest. Eher Cruisen oder immer nur auf der letzten Rille ...
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste