GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von Mario310 »

Hallo,

was muß ich alles beachten wenn ich ein GV73 Fahrwerk (keine USD Gabel) in eine 1100 Katana verbauen möchte. Gabel passt ja soweit ich das lesen konnte bis auf Änderung des Lenkradschlosses und Lenkanschlag ohne weiteres rein. Was aber ist mit der 5,5 Zoll Felge mit 180 Reifen? Habe gelesen das es mit der original Schwinge gehen soll, ist das so richtig? Oder besser die GSXR Schwinge auf jeder Seite um die 3,5mm schmällern und Federbeinaufnahmen aufschweißen lassen? Wäre für jede Info dankbar. Mit welchen Kosten müßte ich in etwa für die Änderung einer GSXR Schwinge rechnen?

Gruß und schonmal Danke

Mario
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von GEBi »

Hatte mal in der Bucht ne GSXR Schwinge gesehen, die zwei Aufnahmen hatte und poliert war, sollte ab 169,-€ kosten, find ich eigentlich i.o. Die war neu poliert! Kannst ja mal gucken gehn.

Ein 5,5" H-Rad hätte ich noch übrig, incl Kettenradaufnahme! ;)
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von Pedda »

5.5" x 17 mit 180er Pelle paßt in die Originalschwinge. Hab ich so schon eingebaut in die Katana eines Kumpels.
Wenn du die R-Schwinge nimmst, hat das den Vorteil, daß du für das Rad keine neuen Distanzhülsen bauen mußt.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von katana1135 »

Wichtigster Punkt vorab: Alle Vorhaben im Vorfeld mit der Person abklären, die später die technische Abnahme machen soll. Idealerweise die Eckpunkte schriftlich festhalten und gegenzeichnen lassen. Hier schwenken gerne mal die Meinungen des Sachverständigten während des Projektes ab ... oder der Akteur (in dem Fall du) versteht den späteren Prüfer gerne so wie er es hören wollte und nicht wie es gesagt wurde. Somit eine Absicherung für beide Aussagen und Meinungen.

Vorbau: Umbau des Vorderbaus kann quasi PlugAndPlay gemacht werden, solange die Komponenten nicht vermischt werden. Gabellänge beachten, sonst wirds vorne zu tief. Bei USD muss vermutlich die Katanaverkleidung etwas angepasst werden (Feile). Durch die höhere vordere Achslast der Katana (sofern der orginal Motor eingeplant ist) wäre über eine Anpassung von Federung/Dämpfung nachzudenken. Über Lenkanschlag und Schloss habe ich mir bislang keinen großen Kopf gemacht. Gibt hier aber einige Beiträge darüber.

Schwinge: Kostengünstigste und einfachste Variante ist das Belassen der Orginalschwinge. Ritzel weiter nach außen, um an dem Reifen vorbeizukommen (idealerweise gekröpftes Ritzel), Rad ausdistanzieren und Bremsstrebe umsetzen. Unter Umständen an der Schwinge die inneren Versteifung etwas freischleifen. Bei frischem Kettensatz kann es passieren, dass sonst das Rad nicht zwischen die Schwinge passt. Es gibt Reifen, die etwas breiter bauen. Dann wird die ohnehin sehr knappe Sache zu eng. BT-Reifen haben sich hier mal wieder als sehr gut erwiesen. Alternativen, um mehr Luft zu schaffen: GSX-R-Schwinge umschweißen (könnte der Prüfer ein entsprechendes Gutachten über Material und Fähigkeiten der Fachwerkstatt verlangen wollen), Schwinge mit entsprechenden Aufnahmen einsetzen (Schwingenbreite beachten; Unterzüge machen hier gerne Probleme bei dem Verlauf der Auspuffanlage) oder auf Zentralfederbein umbauen. Letzteres sicherlich die größte Herausforderung bei der Abnahme, da dieses nur noch selten abgesegnet wird (Materialgutachten, Fahrtests und was immer sich die Ingenieure noch einfallen lassen).

Stossdämpfer: Zunächst die Aufnahmen der Stossdämpfer beachten (Gabel oder Auge). Länge ist ebenfalls auf Fahrwerk und späteres Fahrverhalten abzustimmen. Gerne werden die Konis von Boldor oder Goldwing verwendet (gibt hier schon einige Beiträge zu). Bei anderen Stossdämpfern darauf achten, dass diese nach unten nicht zu breit bauen - sonst drohen Platzprobleme am Kettensatz.

Abstellvorrichtung: Es kann (besonders bei geringerem Reifendurchmesser) dazu kommen, dass der Seitenständer zu lang wird. Somit eventuell ein Kürzen einplanen. Hauptständer fällt weg.

Aber wie gesagt ... das Wichtigste ist Punkt 1 ... der schönste Umbau nützt dir nichts, wenn der Prüfer dir nicht den Segen gibt !!!

Vermutlich noch einiges vergessen und es gibt bestimmt noch andere Ansätze. Lass das Forum mal weiter sprechen ;)
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von Mario310 »

Danke für die Antworten und das Angebot mit der Felge. Ich habe hier eine komplette GSXR 1100 mit Telegabel un 5,5" Felge stehen. Ich denke mal das ich mit meinem TÜVler die SAche mit der original Schwinge absprechen werde. Pedda kannst Du mir evtl. ein paar Bilder zusenden auf denen ich sehen kann wie eng es wird, sowie eine Kopie eines Briefes mit der Eintragung des Umbaus?

Gruß und Dank

Mario
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 16:37
Wohnort: bei Bremen

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von **Pepe** »

11er Gixx mit Telegabel und 5.5 " Felge? Wenn ich mich nicht komplett irre,
hatte die letzte 11er mit Telegabel serienmässig ne 4,5" Felge hinten. Die 5,5"
sind erst mit der USD Gabel verbaut worden.

Mit ner Briefkopie der Eintragungen 43er Tele vorne mit 4,5" Felge in der Serienschwinge
könnte ich Dir ggf. weiterhelfen. Da ist dann aber mit nem 160/60 17 Schluß für nen 170er
ist die Felge zu schmal, aber das Paket fährt sich sehr gut ohne große Zicken.
"Vertraue niemanden der mit den Füßen voran durch die Kurven fährt"
Bild
CSBK Channel ..... heiße Videos & sexy Kühlrippen
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von Mario310 »

Stimmt die 89'er mit Telegabel hatte ab Werk eine 4,5" meine wurde jedoch auf 5,5" umgebaut.

Gruß

Mario
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von Pedda »

Mario310 hat geschrieben: Pedda kannst Du mir evtl. ein paar Bilder zusenden auf denen ich sehen kann wie eng es wird, sowie eine Kopie eines Briefes mit der Eintragung des Umbaus?

Gruß und Dank

Mario
Hab damals nur diese Fotos davon gemacht. Weiß nicht, ob dir das weiterhilft...
HPIM0524k (Klein).jpg
037 (Klein).JPG
HPIM0522s.jpg
Eine Briefkopie habe ich nicht gamacht. Ist ja auch nicht mein Moped.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von katana1135 »

Metzeler Rennsport 180/55 in Orginalschwinge

Bild
Bild
Bild
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 639
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: GSXR 1100 Fahrwerk in 1100 Katana

Beitrag von Rolf »

Hallo
Ich fahre einen 180 auf ner 5.5 zoll Felge in einer original Schwinge.
Musste die Schwinge etwas bearbeiten
Werde mal versuchen Bilder zumachen und hier einstellen
Ralf/Rolf
Immer genügend Asfallt unterm Reifen
Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste