Wechselkennzeichen

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 475
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Wechselkennzeichen

Beitrag von Ralla »

Hallo !

Seit dem 1. Juli gibt es ja jetzt auch bei uns das Wechselkennzeichen für Fahrzeuge gleicher Klassen (also zwei Autos oder zwei Motorräder, nicht Auto und Motorrad). Hat da schon jemand bei seiner Versicherung vorgesprochen und etwas für zwei Motorräder herausgefunden.
Stiftung Warentest nennt kaum Sparpotenzial http://www.test.de/Wechselkennzeichen-K ... 7-4399679/
Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß Ralla
Bild
刀 - Und ja, es ist KULT ! ! ! - 刀
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von katana1135 »

Ich habe da in den letzten Tagen auch einige Gedanken investiert. Weniger für die Motorräder. Da sind die Kosten jährlichen Beiträge eher nebensächlich. Und ich hätte die Option, dass auch mal jemand anderes mit dem anderen teil fahren kann.

Allerdings bei mittlerweile zwei Autos auf dem Hof ist die Frage eher angebracht. Die Versicherungsprämien sind ja schon recht erschreckend. Bei dem einen brauche ich noch 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen. Bis dahin kommt wohl ein Saisonkennzeichen dran. Der andere ist eh Alltags- und Nutzfahrzeug. Wenn ich für beide die volle Steuer zahlen muss, rechnet sich bei dem Fuhrpark nicht.

Den Aspekt des Versicherungsschutzes finde ich allerdings sehr interessant. Ich werde es nochmal durchrechnen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von katana1135 »

So, habe mich mal etwas schlauer gemacht (Strassenverkehrsamt und Versicherung)

Grundsätzlich sind Wechselkennzeichen nur für zwei Fahrzeuge möglich.
Allerdings, wer hat denn nur zwei Fahrzeuge zu hause :lol: ?

Für beide Fahrzeuge muss die volle Steuer bezahlt werden. Das gleiche gilt für die Versicherung. Es soll jedoch besondere Rabatttarife geben. Auf Nachfragen hat mir meine Versicherung jedoch mitgeteilt, dass das Fahrzeug wie ein Zweitfahrzeug eingestuft wird. Somit überhaupt kein Vorteil. Mag sein, dass andere Versicherungen dieses anders handhaben, hört sich aber grundsätzlich nicht so attraktiv an. :roll:

Die Fahrzeuge müssen sich laut Pressebericht in einer Fahrzeuggruppe befinden. Hier wurde mir von Seiten der Versicherung mitgeteilt, dass sich Motorrad, Oldtimer und Campingfahrzeuge in einer Gruppe befinden. Aber beim dem ganzen WirrWarr vermute ich hier zusätzliche Einstufungen seitens der steuerlichen Gruppierung.

Bei der Zuteilung des Kennzeichens ist der letzte Zehnerblock entscheidend. Hier wird für jedes Fahrzeug eine Nummer vergeben. Dieser Block darf noch nicht mit einem Wechselkennzeichen belegt sein.

Beispiel: MI-F 357 und MI-F 358

Somit wird es mit Wunschkennzeichen schwieriger.

Die Kennzeichen sind recht teuer, benötigen eine zusätzliche Kennzeichnung mit einem W und werden sicherlich auch noch grösser. Dem Strassenverkehrsamt ist so ein Einsatz noch nicht untergekommen (wird es vermutlich auch selten).

Fazit ... eine Pfeifenregelung ohne Verstand,
bei der sich ganz viele Personen für viel Gehalt Gedanken gemacht haben.
Rausgekommen ist mal wieder nur viel deutscher Rauch um Nichts.

:lol: :lol: :lol:
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von katana uli »

Auf Deutsch gsagt für den Arsch ;) ;)
Da bleib ich bei meinen Saisonkenzeichen :lol: :lol: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste