Katana läuft nicht mehr rund

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 106
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:10
Wohnort: Dortmund

Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Andy »

Letztens war ich auf einer kleinen Runde unterwegs, als mir zwei Zylinder ausgefallen sind.
Zu Hause abgestellt und danach Kerzenstecker usw. kontrolliert. Karre angeschmissen und sie lief wieder völlig normal.
Aber nach ca. 1km wieder das gleiche Spiel.
Die beideren inneren Zylinder blieben kalt.
Heute Zündspule gewechselt, den Schlüssel nur angeschaut und sie sprang an.
Nach 500m aber wieder das gleiche Theather.
Mit einem Wort: HILFE!!!!!!! :roll:
Beiträge: 1173
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Andy,

erst einmal sorry, das ich mich noch nicht bei dir gemeldet habe, war ein bischen stressig in letzter Zeit. :oops:

Zu deinem Problem, hast Du schon einmal die Zündbox getauscht (hast Du Katana oder EF Zündung?) für `ne Kati hätte ich noch eine!

Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 106
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:10
Wohnort: Dortmund

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Andy »

Hallo Chris,

mach dir mal keinen Kopf. Bei mir sieht es momentan nicht anders aus. ;)
Ich habe ja den 1135er-Motor und somit auch die andere Zündung. Aber danke für das Angebot.
Dummerweise hat mein Erstazteil-Spezi jetzt auch noch Urlaub. Sonst könnte ich die Box mal auf verdacht tauschen und bei Erfolg auch kaufen.
Jetzt ist das Wetter mal besser und der Bock läuft nicht.
Beiträge: 106
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:10
Wohnort: Dortmund

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Andy »

Schön wäre natürlich eine Zündbox um mal zu testen.
Hat jemand eine im Angebot??
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Pedda »

Würde mich nicht wundern, wenn du in einem der Kabel zur fraglichen Spule einen Kabelbruch hast. Einfach mal laufenlassen und die Strippen ein bißchen kneten...
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 106
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:10
Wohnort: Dortmund

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Andy »

Werde ich probieren, Pedda.
Aber warum sie erst 500-1000m läuft und dann so etwas passiert,
ist echt komisch.
Vielleicht habe ich durch die Schrauberei zwischendurch mal den Kontakt hergestellt.
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Pedda »

Andy hat geschrieben: Aber warum sie erst 500-1000m läuft und dann so etwas passiert,
ist echt komisch.
Wärme.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Stahlfrau »

Ich hatte sowas ähnlich Verrücktes an meiner GSX 400. Anspringen super, Fahren auch super und dann.....ging sie nach mehreren Kilometern in vollem Lauf aus. Auf der AB bei 140/150 war schlagartig der Ofen aus - im Wortsinne. Das passierte nach 5km, manchmal aber auch erst nach 20 oder 30km. Sie sprang nicht mehr an. War sie bischen abgekühlt, sprang sie wieder sofort an und fuhr...bis...tja, bis zum nächsten Aussetzer. Schlußendlich vermutlich irgendwelche Haarrisse im Material der Zündplatte (heißt das Teil so??? :shock: oh Gott, das ist Jahre her) - also ich meine den Zündverteiler(???), der am Motor rechts unten unter dem kleinen Deckel sitzt. Den getauscht und dann war der Spuk vorbei.................und jetzt fang ich mich gerade an zu fragen...hat die Kati da eigentlich auch so eine Platte...mit Kabel dran??? Ich weiß das echt nicht mehr. Man, ist das peinlich... :oops: :oops: :oops:
Beiträge: 106
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:10
Wohnort: Dortmund

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Andy »

Tja, dank Peddas Tipp habe ich die Kabel zur Zündspule an diesem schlimmen Kabelbaum freigelegt und soweit erneuert.
Danach lief sie auch wieder rund, aber genau wie in der Vergangenheit auch, ging das Theater nach 5 Minuten wieder los. :-(

Ich habe noch einen neuen Kabelbaum im Schrank liegen, aber habe noch nie einen gewechselt. Wie viel Zeit muss man dafür wohl veranschlagen?
Zeit ist nämlich genau das, was ich momentan so gar nicht habe. :roll: :roll: :roll:
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Alter Mann »

Bring' das Mopped her, für gaaanz viel Geld wechsel ich dir den Kabelbaum :roll: ...
Lieber widerlich als wieder nich!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste