Katana läuft nicht mehr rund

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jun 2012, 18:10

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Pendragon »

also für mich hört sich das nach einem Phänomen an das in ähnlicher Weise ein Kollege an seinem BMW hatte.

Auch eine sogenannte kontaktlose Zündung hat ja einen Zündgeber am Motor, halt nur nicht mittels Unterbrecher, sondern über einen Hallsensor (Magnetfeldsensor).
Von dort gehen dann Steuerkabel zur Zündbox um die Hochspannungsentladung auszulösen.
Der Hallsensor liegt an einem rotierenden Teil des Motors, hier unter dem rechten Seitendeckel des Motors (http://www.gsxkatana.de/1796.html). Sind die Kabel in Ordnung kommt das Signal richtig an der Zündbox an. Da der Motor ja warm wird kann es bei defekten oder unsauber verlegten, bzw. durch irgend einen Umstand verschobenen Kabeln zu einer Signalunterbrechung oder Signalstörung kommen, da dann das Kabel durch Wärmeeinwirkung nicht mehr durchgehend leitend ist. Effekt: bei kühlem Motor alles in Ordnung, bei warmem Motor kommt es zu Züdunterbrechung bis hin zum Totalausfall.

Ich würde mal in der Richtung überprüfen.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, bin ja kein KFZler sondern Bauigel ;)
zahme Vögel singen von Freiheit - freie Vögel fliegen
Beiträge: 106
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:10
Wohnort: Dortmund

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von Andy »

Das war ja klar :D
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Katana läuft nicht mehr rund

Beitrag von katana1135 »

Andy hat geschrieben:Das war ja klar :D
aber erklärt das Fönomähn ...

Unter Zeitdruck würde ich das Teilstück ersetzen (ist ja offensichtlich durch Kneten lokalisiert). Verlöten und Schrumpfschlauch. Anschließend in aller Ruhe den neuen kompletten Kabelbaum verlegen. Allerdings in diesem Sommer gab es ja schon ausgiebige Ruhephasen, da braucht man nicht bis zum Winter warten.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste