PVM Felgen

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Antworten
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 20:13

PVM Felgen

Beitrag von katanapunk »

Ich hätte da mal ne Frage , habe PVM Felgen angeboten bekommen. Es handelt sich um Typ 11 , 2,5 x18 und Typ 12 , 3,5 x18 . Sind die ohne weiteres mit der 1100 er kompatibel oder erwarten mich da irgendwelche Probleme ? Zu allem Überfluss weiss auch niemand worin die vorher verbaut waren ... Bin für jede Info dankbar ;)
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: PVM Felgen

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

Erst einmal noch ein herzliches willkommen, und zu deinen PVM Felgen, in der Größe sind die ohne Probleme einzubauen.
Wenn sie den auch in einer Katana verbaut waren, ich meine wegen der Bremsscheibenverschraubung, andere Modelle (GSXR) oder Hersteller haben z.b. nur fünf Schrauben für die Scheiben.
Sind die Achshülsen auch dabei?
PVM Felgen sind Zubehörteile und wurden in den 80er und 90er Jahren für die klassischen Bikes aller Hersteller oft verwendet.

Gruß Chris


Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 145
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: PVM Felgen

Beitrag von Dieter »

Die Felgen müsstest Du aber auch eintragen lassen. Hast Du Papiere dafür? Ich habe auch mal um zwei Ecken von jemandem gehört, dem eine PVM-Felge bei der Fahrt gebrochen ist. Ist bei gebrauchten Felgen vielleicht eine Gefahr.
Gruß
Dieter
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 06:21

Re: PVM Felgen

Beitrag von GV72C »

Da kommt es drauf an, ob es sich um Alu oder Magnesium Felgen handelt. Magnesium ist ziemlich anfällig und kann Aufgrund von Korrosion schnell mal brechen - daher muss ich diese bei meiner Spondon auch jetzt gegen andere tauschen.
Einige TÜV-Prüfer, die um die Problematik wissen, verlangen ein Prüfnachweis, der nicht älter als zwei Jahre ist, sonst verweigern sie die Hauptuntersuchung. Die Prüfung ist aber aufwendig und teuer - die Felgen müssen chemisch entlackt werden (strahlen verboten, weil Oberflächenverhärtung), dann werden sie Rißgeprüft am besten im Röntgenverfahren und abschließend müssen sie wieder lackiert werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beiträge: 98
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:47
Wohnort: Euskirchen

Re: PVM Felgen

Beitrag von tomdooley1964 »

Neben dem Gutachten für die Eintragung ist auch die Beschaffung der im Gutachten vermerkten Reifengröße und die mistige Bremsstrebe eine weitere Herausforderung.
Bei dem schon mehrfach genannten "Dokument" könnte ich wohl helfen.

Gruß Thomas
Wenn Mutti sagt "Wir schaffen das"
dann schaffen wir das
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste