Klappern Kupplung

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 22:36

Klappern Kupplung

Beitrag von speedball911 »

Moin Zusammen

habe merkwürdige Motorengeäusche. In den älteren Beiträgen habe ich leider nix gefunden zu meinem Geräusch.
Zuerst dachte ich es kommt aus dem Bereich der Gabel aber es ist wohl doch im Betreich Kupplung angesiedelt. Es ist ein unregelmässiges Klackern/Scheppern....mal da mal nicht. Sobald ich die Kupplung ziehe ist Ruhe.

Eine lose Kupplungszentralmutter hatte ich schon vor längere Zeit. Das hat aber gerasselt und nicht dieses unregemässige Klackern....

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Günni
Beiträge: 1169
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Klappern Kupplung

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Günni,

die 11er Motoren neigen dazu, das die Kupplungskörbe ausschlagen.

Je nach Beanspruchung ist die Verzahnung auf der Getriebewelle im Kupplungskorb entsprechend verschlissen, und durch die Radialbewegung löst sich im Nachgang auch die Korbmutter!

Es gibt oder gab mal von Suzuki einen Rep.satz zur Ausdistanzierung des Radiallagers hinter dem Korb, soll 0,1 mm Spiel betragen.
Der Rep.Satz beinhaltet einen dünneren Lagerkern und unterschiedlich dicke Ausgleichscheiben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 22:36

Re: Klappern Kupplung

Beitrag von speedball911 »

Wie gesagt...eine loser Kupplungskorb macht meines Erachtens andere Geräusche

habe jetzt nochmal eine genaue Probefahrt gemacht....
Geräusch immer vorhanden. Kalter Motor lauter als warm.
Gangunabhängig. Am besten zu hören 2/3 Gang bei 2-3000U/min (Fahrtgeräusch am geringsten)
Nur vorhanden wenn man Gas weg nimmt. Also im Schubbetrieb.
Sobald ausgekuppelt wird...Geräusch weg. Was wiederrum für Kupplungsdefekt spricht, oder?
Taz
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:38

Re: Klappern Kupplung

Beitrag von Taz »

Moin,

schau mal nach den Ruckdämpfer-Federn auf der Rückseite vom Kupplungskorb. Klingt für mich so als seien die wiedermal gebrochen oder haben sich gesetzt. Machen die leider SEHR gern.... :cry: und die Reparatur ist eher was für Leute mit gutem Schweißgerät.
Eine Bezugsquelle für die Federn kenne ich aber auch nicht, vielleicht kann jemand aus der Runde damit weiterhelfen?

Grüße Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste