Steuerzeiten einstellen wo Markierung

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Steuerzeiten einstellen wo Markierung

Beitrag von Ductreiber »

Hallo nochmal...
Ich bin etwas irritiert was die Aussagen des Buches angeht, da steht "die Markierung der Nockenwellenzahnräder muss Senkrecht stehen ", jetzt die Frage, senkrecht wozu, zur Kopfdichtfläche oder senkrecht zur Wasserwaage?
Habe bisher immer nach Gradscheibe und Ot Uhr eingestellt und die Markierung als grobe Richtung genommen, habe aber gerade keine Gradscheibe zur Hand, wo immer die abgeblieben ist.
Gruss Koni
Beiträge: 1156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Steuerzeiten einstellen wo Markierung

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

also, Kurbelwelle auf 'T' Markierung, wichtig- immer mit der 19er Schlüsselweite drehen !
Dann sind auf dem Nockenwellenrad der Auslasswelle zwei Pfeile, '1' soll auf die vorderen Dichtfläche des Ventildeckels ausgerichtet werden, hier darauf achten, dass die Steuerkette im vorderen Trum straff ist.
Dann zeigt der Pfeil '2' senkrecht zur Dichtfläche nach oben, nun die Einlassnockenwelle mit dem Peil '3' auf den 20ten Niet der Steuerkette ausrichten und montieren, gezählt wird vom Niet auf dem Pfeil '2'!
Ganz wichtig- das genaue Drehmoment der Nockenwellenböcke beachten: 8 bis 12 Nm
Die Gewinde im Kopf sind total empfindlich!

Anschließend den Kettenspanner nach Vorgaben montieren, dann erst den Motor mit Hand drehen und alles Prüfen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Steuerzeiten einstellen wo Markierung

Beitrag von Ductreiber »

Danke Danke Danke
dann werde ich das morgen nochmal kontrollieren.
Gruß Koni
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Steuerzeiten einstellen wo Markierung

Beitrag von Ductreiber »

moin, ist das normal, das der Kontakt auf der Welle bei OT Markierung schon so weit am Geber vorbei ist?
Dateianhänge
20210621_115341.jpg
20210621_115409.jpg
Beiträge: 251
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:47
Wohnort: Dobbertin

Re: Steuerzeiten einstellen wo Markierung

Beitrag von Ductreiber »

ich denke so passt es, ob das mit den Markierungen an den Enden stimt weiß ich nicht, dachte die müssten nach aussen stehen oder habe ich die Zahnräder verkehrt rum montiert, geht doch eigentlich nicht, die sind aja nur auf der rechten Seite gekennzeichnet?
Dateianhänge
20210621_122504.jpg
20210621_122317.jpg
20210621_122306.jpg
20210621_122257.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste